Was den ursprünglichen Fehler angeht, habe ich inzwischen eine andere Theorie. Nachdem ich alle Bauteile aus dem Telegraphiekreis entfernte hatte und der Fehler immer noch auftrat, gehe ich davon aus, dass es kein elektrisches Problem ist.
Ich denke, das Problem ist rein mechanischer Natur. Der Rotor wird über eine Rutschkupplung vom Motor angetrieben. Das schleifende Geräusch kommt vermutlich von der durchrutschenden Kupplung. Dann stimmt natürlich auch die Drehzahl des Rotors nicht mehr. Irgendwann greift dann die Kupplung und alles funktioniert. Was sich damit nicht erklären lässt, ist der Funkenflug. Aber ich denke, der hat uns hier etwas auf die falsche Fährte geführt.
Man könnte das jetzt leicht über eine Drehzahlmessung des Rotors überprüfen, aber ohne Kohle kann man nicht mehr prüfen, ob sinnvolle Zeichen gesendet werden.
Schade, der LS-36 hätte gut neben den Lo15a mit schwarzem FSG gepasst und daneben der Handloch. Das macht jetzt ohne den Sender alles keinen Sinn mehr. Da müssen wir etwas umdisponieren.
Ich wollte mir schon mal einen Satz Motorkohlen für ein anderes Projekt bei der folgenden Firma bestellen.
Es kam dann aber nicht dazu, weil das Gerät aus einem weiteren, nicht sofort ersichtlichen, Grund unreparierbar war:
Ich habe mir das jetzt noch mal genauer angeschaut. Die zweite noch vorhandene Kohle liegt nicht ganz plan auf sondern ist leicht verkantet. Beim Drehen in der vergesehenen Richtung ist das vorteilhaft, damit sie nicht an den Unterbrechungen im Schleifring hängenbleibt.
Wenn man in die falsche Richtung dreht, bleibt sie hängen und bricht sofort ab. Das Ding ist super filigran.
Ich will nicht ausschließen, dass mir das passiert ist. Ich war ja auf der Suche nach einen mechanischen Problem.
Wie heisst der Spruch: Erfahrung ist Wissen, dass wir uns aneignen, kurz nachdem wir es gebraucht hätten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe gerade dieses Bild gefunden. Ich glaube, ich bin nicht der erste, der so eine Kohle abgebrochen hat.
Ob diese Konstruktion funktioniert. Leider habe ich das gesamte Carrera-Zubehör der Kinder vor 2 Jahren verkauft.
Schleifer.jpg
Aber ich werde da jetzt nichts mehr unternehmen, denn bei dem Problem mit der Rutschkupplung bin ich sowieso aufgeschmissen. Das kriege ich vielleicht zerlegt, aber nie wieder funktionsfähig zusammengebaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei meinem war damals auch eine Kohle defekt, da habe ich mal schnell eine selbst gefeilt. Mann war das eine Sauerei
War auch irgendeine eine Motorkohle.
1=T51✦7977457 knawu d 2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj 3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd 4=AB ✦512283 rfta dd 5=T36Lo ✦15199 tentstoer 6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711 7=EL35 ✦34131 (bf dr) kein KG 8=T63 ✦512283 rfta dd