Rückmeldung und Wünsche zu Willis Rundsendedienst 11151

Alles, was nicht direkt mit dem i-Telex System oder technischem Support zu tun hat, im entferntesten Sinne aber noch zum Thema Fernschreiber passt.
Benutzeravatar

Topic author
WolfgangH
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1074
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Rückmeldung und Wünsche zu Willis Rundsendedienst 11151

#1

Beitrag: # 35360Beitrag WolfgangH »

Schon seit geraumer Zeit ist der neue Rundsendedienst von Willi erfolgreich im Einsatz.

Ich bin gerade dabei wieder einige Nachrichten abzuheften und da ist es mir wieder aufgefallen.

Immer wenn ich eine Nachricht über die 11151 zugestellt bekomme, bekomme ich kurz darauf vom i-Telex auf einer anderen Maschine die Fehlermeldung: "interne meldung 0: datum uhrzeit zeitüberschreitung bei wiederaufnahme der verbindung" ausgedruckt.

Zuletzt konnte ich das auch mit eigenen Augen beobachten. Die Nachricht ratterte vollständig herein, der Fernschreiber geht dann aber nicht sofort aus, sondern läuft gefühlt noch ein bis zwei Minuten im Leerlauf weiter. Erst dann wird die Verbindung getrennt. Sofort danach springt ein anderer Fernschreiber an und druckt die Fehlermeldung. Dieses Verhalten konnte bereits bei beiden Systemen von mir beobachten.

Daher meine Frage: Hat noch jemand diese Beobachtung gemacht? Falls ja, könnte sich Willi vielleicht einmal die Logs ansehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangH für den Beitrag:
jan02
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1463
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

Re: Rückmeldung und Wünsche zu Willis Rundsendedienst 11151

#2

Beitrag: # 35363Beitrag ReinholdKoch »

Hallo Wolfgang,

ja - diese Meldung erhalte ich oftmals bei rundsenden über die 11151 - und erst nach diesen > 2 Minuten (?) wird der FS wieder abgeschaltet.......
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag (Insgesamt 2):
WolfgangHjan02
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Benutzeravatar

TEHA
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 593
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 19:12
Wohnort: Unterfranken
Hauptanschluß: 97486 thkbg d

Re: Rückmeldung und Wünsche zu Willis Rundsendedienst 11151

#3

Beitrag: # 35364Beitrag TEHA »

Hallo Wolfgang,

die gleiche Meldung bekomme ich auch immer kurz darauf auf einer anderen Maschine, wenn eine Rundsendung über den Dienst 11151 eingegangen ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TEHA für den Beitrag (Insgesamt 2):
WolfgangHjan02
Grüße von Thomas

97486 thkbg d - Lo15c (Hauptanschluß 24/7 online)
631276 ziabg d - Lo15b
622155a semi d - Lo15a
97205 thufr d - T37h
663727 kretz d - T100
643517 hys d - T68d
(Streifenschreiber - bitte nur Kurznachrichten!)
Lorenz Lo15b (Schmaltastatur)
Siemens T68f
Benutzeravatar

Topic author
WolfgangH
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1074
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: Rückmeldung und Wünsche zu Willis Rundsendedienst 11151

#4

Beitrag: # 35365Beitrag WolfgangH »

Ok, danke für die Rückmeldungen.

Ist zwar nicht schlimm, aber vielleicht kann Willi sich das nochmals ansehen, denn ich denke, es war nicht immer so.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangH für den Beitrag:
jan02
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

jan02
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 435
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 17:24
Wohnort: Georgsmarienhütte
Hauptanschluß: 944219 brupo d

Re: Rückmeldung und Wünsche zu Willis Rundsendedienst 11151

#5

Beitrag: # 35392Beitrag jan02 »

WolfgangH hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 21:19 Fehlermeldung: "interne meldung 0: datum uhrzeit zeitüberschreitung bei wiederaufnahme der verbindung" ausgedruckt.

Daher meine Frage: Hat noch jemand diese Beobachtung gemacht?
Hallo Wolfgang und alle anderen Mitleser,

bei mir war es auch oft/immer? so. Nur das die Fehlermeldung vermutlich mangels weiterer Maschinen immer auf der gleichen Maschine gedruckt wurde, auf der auch das Rundsenden eingetroffen ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jan02 für den Beitrag:
WolfgangH
Viele Grüße Jan-Frederik

944826 stgmh d T1000S 22 Mo-Fr: 09:00-21:30 Sa+So: 10:00-23:00
944219 brupo d T100S 22 Mo-Fr: 8:00-22:00 Sa+So: 8:30-23:0
944966 heos d Ab/Seriell 22 Leerung unregelmäßig 24h/7d
34110 osnabk d T68d 24 Mo-Fr: 18:30-19:30 Sa+So: 12:30-19:30
981410= jumbo d Minitelex
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Rückmeldung und Wünsche zu Willis Rundsendedienst 11151

#6

Beitrag: # 35396Beitrag FredSonnenrein »

Hinweis an Willi:

Dieser Effekt tritt auf, wenn die Rundsende-Software das "Verbindung Beenden"-Telegramm sendet, dann aber nicht wartet bis die angerufene Anlage die TCP-Verbindung trennt.

Offensichtlich baut der Rundsendedienst die TCP-Verbindung ab, und das "Verbindung Beenden"-Telegramm erreicht die i-Telex-Station nicht mehr.

Daher "glaubt" die i-Telex-Station an einen unbeabsichtigten Verbindungsabbau und wartet darauf, dass der ursprüngliche Anrufer (also der Rundsendedienst) wieder die TCP-Verbindung aufbaut. Da dies nicht geschieht, kommt die in den obigen Beiträgen genannte "Fehlermeldung".

Viele Grüße,

Fred
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FredSonnenrein für den Beitrag (Insgesamt 3):
WolfgangHReinholdKochjan02
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.

Fernschreiber
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 15:28
Wohnort: Münster
Hauptanschluß: 25060 schuett d
Kontaktdaten:

Re: Rückmeldung und Wünsche zu Willis Rundsendedienst 11151

#7

Beitrag: # 35402Beitrag Fernschreiber »

Hallo Fred und die hier Interessierten,
diesen Punkt hatten wir damals schon diskutiert und beseitigt. Mein erster Gedanke war auch in diese Richtung, aber in den Sourcen der Dialer läuft alles nach Plan und die Bemerkung im Code für den "sleep(3)" nach Versendung des 03-Paketes steht dort auch noch: "braucht i-telex".
Das Dialerprogramm wartet also 3 Sekunden auf eine Reaktion der Gegenstelle und schließt dann den Socket, das sollte reichen selbst wenn das 03-Paket mehrfach auf TCP-Ebene wiederholt werden muß.
Der vermutliche Fehler lag in der dem "Auslösen" mitunter vorhergehenden Funktion, die eigentlich nur Dateioperationen durchführt. Dort stand aus historischen Gründen noch dieselbe Endebedingung für das Programm wie in der Auslösefunktion, aber ohne 03-Paket. Das hat damals fast nichts bewirkt, weil auch die Beendigung in der Hauptschleife etwas verzögert (2. Minutenhälfte) erfolgt und das 03-Paket doch noch rausging. Der damals eingesetzte sleep-Befehl hat aber die Wahrscheinlichkeit erhöht, das der Socket geschlossen wird (durch den alten Befehl) während das 03-Paket versendet wird.
Das klingt vielleicht etwas kompliziert, ist es auch. Das Rundsendeprogramm ist nur ein Verwaltungsprigramm und kommuniziert mit dem Auftraggebenden. Dann verteilt und überwacht es lediglich die Rundsendungen auf max 30 seperate Dialerprogramme, die dann autark die Anrufe machen. Diese schreiben eine Ergebnisdatei, welche minütlich vom Hauptprogramm gelesen wird. Je nach Inhalt (ok/nok)wird dann abgeschlossen oder wiederholt. Dieses Prinzip ist angelehnt an die professionelle Outbound-Telefonie, die ich bei einer Telekom-Tochter bundesweit mitverantwortet (projektiert, programmiert und administrativ) habe.
Eine detaillierte Beschreibung folgt demnächst.
Ich bitte um Rückmeldung der nächsten Ergebnisse.
Allen einen guten Rutsch.
Gruß
Willi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fernschreiber für den Beitrag (Insgesamt 4):
Telegrammophonjan02obrechtWolfgangH
Hauptnummer 25060
25061117 ufs lingen  T68d     Dw 890 
89899 schuett d        T1000   Dw 894  Hauptstelle
826433b vdm d         T100     Dw 891
841226 mizg d           Lo15     Dw 895
84635 norman d        T100     Dw 896
Benutzeravatar

obrecht
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 622
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 18:53
Wohnort: Aachen
Hauptanschluß: 833539 fili d

Re: Rückmeldung und Wünsche zu Willis Rundsendedienst 11151

#8

Beitrag: # 35408Beitrag obrecht »

Fernschreiber hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 13:57 Eine detaillierte Beschreibung folgt demnächst.
Ich bitte um Rückmeldung der nächsten Ergebnisse.
Allen einen guten Rutsch.
Gruß
Willi
Hallo Willi,
bin gespannt auf deine weiteren Erläuterungen!
Nicht zu vergessen die neue Kommentarfunktion, die
ein schickes Komfortmerkmal ist (finde ich).

Bis dahin guten Rutsch und danke für deine Arbeit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor obrecht für den Beitrag:
jan02
Viele Grüße,
Rolf

71920 actelex d  24/7  (T68d)
833533 rolfac d  24/7  (T100S) 
833538 obrac d   24/7  (FS220)
833539 fili d    24/7  (T100a) 
833540 rowo d    24/7  (T100/R) 
833541 obby d    24/7  (T37h)
833142 rolf d    24/7  (Lo15A) 
Benutzeravatar

Topic author
WolfgangH
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1074
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: Rückmeldung und Wünsche zu Willis Rundsendedienst 11151

#9

Beitrag: # 35467Beitrag WolfgangH »

Hallo Willi,

vielen Dank, daß Du Dich dem Thema angenommen hast. Für mich ist und bleibt Software ein spanisches Dorf, trotzdem lese ich mir die Erklärungen gerne durch.
Fernschreiber hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 13:57 Ich bitte um Rückmeldung der nächsten Ergebnisse.
Leider muß ich berichten, daß ich nach der Rundsendung zu Sylvester, Kennung (31.122022 13:45:23 1) wieder die bekannte Fehlermeldung erhalten habe. Erstaunlicherweise wurde sie diesmal auf der gleichen Maschine (Hauptmaschine) wie die Nachricht ausgedruckt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangH für den Beitrag:
jan02
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d

Fernschreiber
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 15:28
Wohnort: Münster
Hauptanschluß: 25060 schuett d
Kontaktdaten:

Re: Rückmeldung und Wünsche zu Willis Rundsendedienst 11151

#10

Beitrag: # 35475Beitrag Fernschreiber »

Hallo Wolfgang und alle Mitleser,
nicht nur Software, auch Betriebssysteme sind komplex. Bei den 2 Severn liegen Test und Betrieb in jeweils eigenen Userbereichen. Nun begab es sich, das die gemachten Äbderungen im Testbereich funktionierten. Also die Dialer in die Betriebsumgebung überführen (kopieren) und alles war gut.
Fatalerweise habe ich nach den Betriebstests zwischendurch dort noch den Ordner der als Backup der Vorversion diente hineinkopiert. Da die Programme beim Start ihr Arbeitsverzeichnis anhand des Programmnamens im Userverzeichnis suchen, kam die Suche dummerweise zuerst ins Backupverzeichnis. Das bedeutet, was immer ich geändert habe, war im Betrieb wirkunglos. Der Ordner liegt jetzt in einem übergeordnetem Bereich und hat Sudo-Rechte. Jetzt sollte es permanent aussenwirksam funktionieren.
Ich hatte Dein Rundschreiben vom 32.12.2022 uum 13:57 an die 978318 gefunden (war nach Logfile OK) und im Log stand kein Eintrag des Versendens der Ende-Paket, so wie es in der Test -Betriebsumgebung ja geschehen war. Nach manuellem Programmstart sah ich dann den angezeigten Pfad mit dem Backupordner.
Das Prinzip mit der Suche des Heimatordners ist sehr flexibel, man kann die Anwendung irgendwo hinkopieren und alles läuft weiterhin geregelt ab. Es darf sich halt der Programmname niemals im durchsuchten Bereich doppelt befinden.
Aber: ganz unterdrücken kann ich die Fehlermeldung (Abbrüche passieren halt auch durch äußere Einflüsse wie Strom weg) nicht und auch nicht wo sie ausgedruckt wird. Das sind i-telexinterne Abläufe. Eine Wiederaufnahme der Verbindung nach einer TCP-Trennung nehme ich nicht (i-telex macht es) vor, ich bin da Purist, das gab es in keinem Telexnetz. Gleichwohl respektiere ich die Implementierung von diesem Feature (von Fred) und versuche wo immer möglich diese Meldung nicht auszulösen. Zudem müsste ich bei einer Rundsendung permanent auf binäe Zeichen genau überwachen was schon gesendet wurde und was nicht, also TCP-Sicherungsschicht nochmals in der Applikation nachbilden. Wir machen hier keinen Programmdownload, da muß des (und noch mehr) natürlich sein, das hier ist doch "wie immer betont wird" ein Hobbynetz. Wenn der Rundsendedialer merkt das die Verbindung unterbrochen ist, schreibt er dieses Merkmal in die Ergebnisdatei und bricht durch "exit" ab. Momentan bewertet das Hauptprogramm dies als "Fail" und dieser Teilnehmer wird nicht mehr angerufen. Falls der Wunsch besteht doch eine (mehrere) Wiederholungen wie bei "OCC" oder " IP-nicht erreichbar" einzubauen, ist das kein Problem.
Danke für die Rückmeldung.

Gruß
Willi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fernschreiber für den Beitrag:
WolfgangH
Hauptnummer 25060
25061117 ufs lingen  T68d     Dw 890 
89899 schuett d        T1000   Dw 894  Hauptstelle
826433b vdm d         T100     Dw 891
841226 mizg d           Lo15     Dw 895
84635 norman d        T100     Dw 896
Antworten

Zurück zu „Talk-Café“