Riemen SEL Lo200X

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Baderbahn
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Riemen SEL Lo200X

#1

Beitrag: # 36157Beitrag Baderbahn »

Hallo liebe Lorenz-Freunde,

Neben der altbekannten Kupplungsproblematik bei unserem ( :hehe: ) Lieblingsfernschreibertyp fangen die drei in der Maschine verbauten Zahnriemen langsam an bröselig zu werden - also muss auch hierfür Ersatz beschafft werden.
Zwei der Riemen sind "poplige" Standartriemen:
  • 10-T5-420 (84 Zähne) - Hauptantriebsriemen
  • 70-XL-037 (35 Zähne) - Stanzerantriebsriemen
Der dritte Riemen - der Riemen, welcher den Typenschlittenvorschub bewerkstelligt - ist leider (k)ein Standartriemen:
Der Riemen hat an seiner Außenseite 3 Nocken, wovon einer zwingend, einer optional und der Dritte unnötig ist.
Riemen_alt.jpg

Der wichtigste Nocken ist der kleine, "quadratische" Auslösenocken - er löst nach erfolgtem Wagenrücklauf die Sperrklinke wieder aus und ermöglicht somit den korrekten Zeichenvorschub. Fehlt dieser Nocken, saust der Wagen nach jedem Zeichenvorschub wieder zurück in seine Endlage.
Auslösenocken.jpg

Der abgeschrägte Nocken/Bremsnocken ist zwar zum normalen Betrieb nicht nötig - im Wartungsfall verhindert er jedoch ein Durchgehen des Riemens an der federbelasteten Rückzugsrolle.
Wozu der dritte, flache Nocken vorgesehen wurde, ist für mich bisher nicht ersichtlich - der Typenschlittenmitnehmer sitzt nicht darauf, sondern weit daneben - als Verstärkung hierfür kann er also nicht gedacht sein.
Bremsnocken.jpg

Um nicht in Bastellösungen zu versinken, habe ich zuvorderst einen weiteren Anlauf gestartet, den Riemen als "Fertigteil" zu beziehen - leider erfolglos.


Blieb also die nachfolgende "Bastellösung":

Hierzu zwei Vorüberlegungen:
  • Die Hauptbelastung auf die Nocken in unserem Anwendungsfall ist eine Scherbelastung - das mag mit Klebern eine Weile gut gehen, so richtig Dauerfest ist das aber kaum - gerade in Betracht auf evtl. verschiedene Riemenmaterialien.
  • Der Riemen wird bei uns weit unter Nennzuglast betrieben, also kann der Riemen recht gefahrlos durch Bohrungen geschwächt werden, so lange nur einer oder zwei Stränge der Drahteinlage beschädigt (oder verschoben) werden, also kann durchgeschraubt werden.
Da der Auslösenocken in die Rundung der Kupplungssperrscheibe einläuft, ist ein direktes Befestigen durch eine Schraube nicht möglich. Um das zu Umgehen, wurde flux ein Klemmblock im CAD erstellt und ausgedruckt (DLP), als Auslösenocke ein 3mm Alublech zugerichtet, gebohrt und das Ganze am Riemen mit zwei M3 Schrauben verschraubt.

Der Bremsnocken wurde - ob seiner untergeordneten Funktion - als einfacher, mit einer Schraube befestigter Klemmblock ausgeführt.
Neu_fertig.jpg

Die Dargestellten Dinge wurden unter Annahme von 5mm Zahnteilung erdacht. Nach Test mit einem alten, modifizierten Lorenz-Riemen funktionierte das wunderbar, ich war frohen Mutes und bestellte 10stk. 10-T5-765 (Endlos) beim Riemenhändler des Vertrauens.
Beim ersten Testeinbau dann die Ernüchterung: Die Riemen haben "um ein Muggaseggale" die falsche Zahnteilung und sind damit um ein Weniges zu kurz, was ein Spannen in Normalzustand unmöglich macht.
Nach Auftrennen des Riemens und "Verlängern" durch versetztes Klemmen im Klemmblock des Typenschlittenmitnehmers konnte ich den Riemen jedoch spannen und die Maschine problemlos in Betrieb nehmen.

Bleibt die drängende Frage nach dem korrekten Riemenmaß... Nach nochmaligem Ausmessen wurde mir klar: Der Riemen ist ebenfalls Zöllig mit 5,08mm(1/5") Teilung!

Also hört der Riemen auf folgenden Namen: 306-XL-037

Nach Bestellung des nun wirklich passenden Riemens und Modifikation desselben mit den vorgefertigten Teilen kann nach Justage des Auslösezeitpunktes durch leichtes Längsverschieben des Typenschlittenmitnehmers ein weiterer Lo2001 in den aktiven Dienst zurückkehren (Werner ;) ), ich mit 9stk. falschen Riemen spielen und dem Lehrgeld nachweinen...

Zu guter Letzt ein Vergleich des neuen und alten Riemens:
Vergleich_Alt_Neu.jpg

Zusammenfassung:
Folgende Riemen werden für eine Lo200X benötigt (je 1x):
  • 10-T5-420
  • 70-XL-037
  • 306-XL-037
Für "Selbermacher" sind die Klemmblöcke auf Thingiverse zu finden, ebenso die Zeichnung der Lasche.
Die Montagepositionen können vom alten Riemen abgenommen werden.
Für alle Anderen kann ich mir vorstellen, die Riemen - wie auch schon die Drahtweichenhalter oder Kupplungsunterlagen - gegen Aufwandsentschädigung und Versandkosten zur Verfügung zu stellen - den Typenschlittentransportriemen dann natürlich schon vormontiert.

VG
Simon

P.S. Da die "falschen" T5-Riemen im Grunde auch funktionieren, so sie aufgetrennt und um einen Zahn "verlängert" verbaut werden, biete ich diese ebenfalls zum (günstigeren) Kurs der "richtigen" Riemen für eigene Experimente an - ich lege da zwar drauf, aber durchs Herumliegen werden sie auch nicht besser...

P.P.S. Wer Interesse/Bedarf an "Ersatzteilpaketen" hat, darf sich jederzeit gerne via FS oder PN bei mir melden.
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Zuletzt geändert von Baderbahn am Do 23. Feb 2023, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
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WolfgangH
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Re: Riemen SEL Lo200X

#2

Beitrag: # 36159Beitrag WolfgangH »

Hallo Simon,

super Arbeit, danke! Falls ich Dich bezüglich des Riemens auf die falsche Fährte gebracht hatte, dann tut mir das leid. Ich bin tatsächlich von einer metrischen Teilung ausgegangen. Leider kann ich meine alten Einträge nicht mehr korrigieren. Über einen Admin wird es halt aufwendig.

Da sich mein Riemen ebenfalls bereits aufgelöst hat, melde ich schon mal mein prinzipielles Interesse an. Im Moment habe ich aber wenig Zeit und es hat keine Eile. Ich melde mich noch einmal per Telex.
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Baderbahn
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Re: Riemen SEL Lo200X

#3

Beitrag: # 36172Beitrag Baderbahn »

Kurzupdate:

Klemmblöcke sind in ausreichender Menge gedruckt, Riemen bestellt (einen habe ich noch da/als Zusatz gleich mitbestellt gehabt).
Auf Thingiverse habe ich die Zeichnung einer alternativen Auslöselasche eingestellt (Senkschauben, sonst gleich).

@Wolfgang: Du warst da nicht alleine "schuld" - ich war genau so von metrischer Teilung ausgegangen... Wer denkt denn daran, dass Lorenz da so die Riementeilungen würfelt...

VG,
Simon
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DF3OE
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Re: Riemen SEL Lo200X

#4

Beitrag: # 36173Beitrag DF3OE »

Bezüglich zölliger Teilung:
SEL/Lorenz gehörte wie Creed in England und Teletype USA zum ITT Konzern. Man hat viele Entwicklungen übernommen und gemeinsam gemacht.
So ist die Creed 444 praktisch eine Lo133 und die Creed Cheetah eine Lo3000.

Wobei Ich vom Sean gehört habe, dass die Creed 444 einen metrischen Antriebsriemen für den Lochstreifenleser hat, die Lo133 einen zölligen. Verrückte Welt. :D
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Re: Riemen SEL Lo200X

#5

Beitrag: # 38399Beitrag M1ECY »

The Lo2000ESR on the bench here now has this failure - Dr Lo2000, you have a PM :)
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