danke für die Rückmeldung. Ich denke, der Punkt beim Wetterdienst ist, dass der zu 99% zum Vorführen abgerufen wird und zu 1%, um sich über das aktuelle Wetter zu informieren.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich habe das auch bei anderen bisher nicht anders gesehen.
Für Vorführungen war der alte Wetterdienst optimal. Man braucht das Menü immer, weil man zeigen will, was alles angeboten wird und damit der Zuschauer die Eingaben nachvollziehen kann.
Beim Wetterdienst 747474 muss man dann immer "m" + "wr" drücken. "m" alleine reicht nicht, und das versteht man intuitiv leider nicht. Manche tippen auch "?". Mir ging das selber so, dass ich das am Anfang nicht kapiert habe. Wenn man mal jemanden das selber machen lassen will, muss man es immer erklären.
Die Ausgabe des Menüs dauert dann über 4 Minuten. Mir fehlt jetzt der Vergleich zum alten Wetterdienst, aber es kommt mir viel länger vor. Ich fand das beim alten Wetterdienst schon grenzwertig und hätte mir gewünscht, dass die ganzen Sondersachen in ein zweites Menü ausgelagert worden wären.
Ich würde das in etwa so umsetzen: Nach der KG-Abfrage landet man beim ganz normalen Eingabe-Prompt des Menüs, wo ein kurzer Satz drüber steht, was einzugeben ist: "waehlen sie 01-22 für die gewuenschte region, m fuer menue und o fuer weitere optionen. bestaetigung mit 'wr' oder 'zl'".
Da hat man dann viel Zeit, sich zu überlegen, welche Region man haben will oder ob man doch das Menü sehen will.
Ich meine, beim alten Wetterdienst kam auch irgendeine Abfrage vorneweg. Weiß aber nicht mehr genau, was da abgefragt wurde.
Ich weiß, dass wir unterschiedliche Bedienungen favorisiert werden. Von daher ist das doch gar nicht schlecht, wenn das jeder so implementiert, wie er es für am besten hält. Und die Teilnehmer wählen dann den Dienst, der ihnen am besten gefällt.