Hallo an alle,
ich hatte mich vor ca. 2 Wochen zum T37 Workshop bei Henning in Blumenhagen getroffen.
Dabei kam ein T37 mit Druckerproblemen aus der Nähe von Prag auf den Tisch.
Der Wagen war aus dem Drucker heraus gesprungen. Das Problem war ein gebrochener Schienenlagerbock. An dem Schienenlagerbock sind die Rollschienen befestigt auf denen der
Wagen läuft. Es wurde zunächst aus einem anderen T37 der Drucker ausgebaut und in den
T37 aus Prag eingebaut damit er am nächsten Tag die Heimreise antreten konnte.
Als nächstes wurde der gebrochene Schienenlagerbock untersucht, er ist aus Spritzguß und ob es altersbedingt oder ein Herstellungsfehler ist war nicht fest zu stellen.
Henning meinte dann: nimm den Drucker mit in deine Werkstatt, dir wird schon etwas einfallen.
Spritzguß kleben geht wohl, aber hält nicht. Ich bin dann auf die Idee gekommen das abgebrochene
Teil aus Messing herzustellen und auf den Schienenlagerbock zu schrauben. Zunächst habe ich also
aus einer Messingstange das Teil gefräst und die Löcher zum Befestigen der Rollschiene und auf dem Schienenlagerbock gebohrt. Anschließend wurde der Schienenlagerbock plan gefräst und
ein M4 Gewinde hinein geschnitten. Außerdem wurde noch eine Nut gefräst damit sich die beiden Teile nicht verdrehen. Eine Senkkopfschraube verbindet dann die beiden Teile.
Es erfolgte anschließend der provisorische Zusammenbau, ob alles passt und es sieht sehr gut aus.
Als nächstes wurden die Teile wieder zerlegt, die Schraube wurde mit LOCTITE gesichert und das Messing schwarz lackiert.
Dann erfolgte der entgültige Zusammenbau. Dabei ist zu beachten dass der Wagen in sämtlichen
Positionen ohne zu klemmen läuft. Also die Rollschiene nur lose befestigen anschließend denn Wagen einsetzen und dann die Schrauben die den Schienenlagerbock mit den Rollschienen verbinden fest anziehen.
Anbei einige Bilder:
1. der gebrochene Schienenlagerbock
2. Schienenlagerbock und Messingteil gefräst
3. zusammen geschraubt
Teil 1
T37 Drucker Schienenlagerbock gebrochen
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T37 Drucker Schienenlagerbock gebrochen
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Gruß Andreas
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Beim Anruf können andere Kennungen kommen,
dann sind andere Maschinen zum Testen angeschlossen.
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Re: T37 Drucker Schienenlagerbock gebrochen
Teil 2
die nächsten Bilder
1. noch einmal zusammen geschraubt
2. Testeinbau
3. der Drucker ist zusammen gebaut
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Re: T37 Drucker Schienenlagerbock gebrochen
Glückwunsch zur gelungenen Reparatur - leider bin ich dazu zu unbegabt.
Re: T37 Drucker Schienenlagerbock gebrochen
Auf wie viel Zugkraft habt ihr danach die Feder für den WR gespannt?
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Re: T37 Drucker Schienenlagerbock gebrochen
Hallo Martin,
in der Einstellanweisung für den T37 steht:
Wagenrückzugfeder mit dem Knebel 4 Umdrehungen spannen.
Ich stelle bei mir auf 3 1/2 Umdrehungen ein, sonst schlägt
der Wagen zu stark zurück, das reicht aus.
in der Einstellanweisung für den T37 steht:
Wagenrückzugfeder mit dem Knebel 4 Umdrehungen spannen.
Ich stelle bei mir auf 3 1/2 Umdrehungen ein, sonst schlägt
der Wagen zu stark zurück, das reicht aus.
Gruß Andreas
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