und vielen Dank für die Aufnahme in euer Forum!
Meine Leidenschaft für Feinmechanik (von Beruf Uhren-Konstrukteur, gelernter Uhrmacher) hat mich im Bereich der (elektro-) mechanischen Büromaschinen nun von Schreib- über Rechenmaschinen fast unweigerlich zu Fernschreibern gebracht...
Nachdem ein guter Freund von mir auch entsprechendes Interesse bekundet hat, möchten wir gerne einen Kommunikationskanal per i-Telex / piTelex einrichten...
Während er bereits einen augenscheinlich sehr gut erhaltenen Siemens T100 ergattern konnte (und wohl im neuen Jahr auch abholt), bin ich noch auf der Suche nach entsprechender Hardware.
Optisch gefallen mir die Streifenschreiber vom Typ T68(d) mit integriertem Fernschaltgerät sehr; mit den kompakten Abmessungen würde ich auch noch Platz dafür in meiner Wohnung finden...
(Auch wenn ich nach den Beiträgen hier wohl auch mittelfristig dann nicht um einen Blattschreiber herum kommen werde

Falls also jemand von euch einen optisch und technisch gut erhaltenen T68d entbehren kann (idealerweise im Umkreis von ca. 300km um Weil der Stadt (Wohnort) oder im Großraum Dresden (Arbeitsort)), oder ihr jemanden kennt, der jemanden kennt, ... würde ich mich sehr über entsprechende Angebote freuen... (Poste auf gleich noch im Suche-Bereich, wollte mich nur erstmal vorstellen)...
Ansonsten bin ich natürlich auch jederzeit für Tipps und Unterstützung dankbar, was Elektrik / Elektronik angeht (elektrische Sicherheit, Kondensatoren, Anschluss piTelex), wobei da ja vieles top dokumentiert hier auch nachzulesen ist...
Softwareseitig sollte ich einigermaßen fit sein (habe das ja mal studiert)...
Viele Grüße aus Weil der Stadt,
Matthias