Kennung T37i
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Kennung T37i
Mein T37i hat die Kennung "53 ehran bw db". Hat jemand Infos wo dieser Fernschreiber mal gestanden hat?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
Hannes
53053: 53 ehran bw db (T37i)
454873: 454873 piper (T68di)
Hannes
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Das habe ich schon am Typenschild links an der Maschine gesehen (Fernmeldewerk Aubing der Deutschen Bundesbahn).
Es war eine Bundesbahn Maschine und ich würde ihn auch so lassen. Bundesbahnmaschinen mit original Kennungsgeber sind sehr selten.
Es war eine Bundesbahn Maschine und ich würde ihn auch so lassen. Bundesbahnmaschinen mit original Kennungsgeber sind sehr selten.
mfg
henning +++
925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
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Kennung T37i
Habe auch so einen zum t37 gemachten t34, heist: 47 emden db. Wie Henning schon schreibt, würde ich die Kennung so lassen, ist einfach original.
Grüße Basti
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921415z wawe d [T37h] (08:00-21:30)
53134 gebstr d [Lo15] (Büro)
4191859 eles d [T1000z] (Keller)
56220 LUKBGD D [T68d]
417575 47 emden db [T34 Blattschr.] (Keller)
YouTube: Fernschreiber Reloaded
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Kennung T37i
Starke Vermutung:
Bahnbetriebswerk Ehrang (bei Trier).
Das Bahnbetriebswerk ist die Einsatzstelle der Lokomotiven, dort werden Wartungsarbeiten und das Versorgen mit Betriebsstoffen vorgenommen.
Für größere Reparaturen waren die Ausbesserungswerke (AW) zuständig.
Viele Grüße,
Fred
Bahnbetriebswerk Ehrang (bei Trier).
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Fred
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Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Fred Sonnenrein, Braunschweig
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Da bin ich als 15/16 jähriger Schüler 1/2 Jahr jeden Tag ganz nahe vorbeigefahren, ein riesiger Rangierbahnhof mit zig Dampflokomotiven aller Art, Schuppen, Drehscheiben etc. das war schon aufregend, das jedesmal anzuschauen ....FredSonnenrein hat geschrieben: ↑Mo 8. Jan 2024, 21:33
Bahnbetriebswerk Ehrang (bei Trier).
Das Bahnbetriebswerk ist die Einsatzstelle der Lokomotiven, dort werden Wartungsarbeiten und das Versorgen mit Betriebsstoffen vorgenommen.
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur ) es meldet sich "101128 lvpl d"
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur )
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Kennung T37i
Vielen Dank für die schnelle Aufklärung! Der Standort Ehrang bei Trier passt zum letzten Standort wo ich die Kiste abhgeholt habe: Saarland.FredSonnenrein hat geschrieben: ↑Mo 8. Jan 2024, 21:33 Starke Vermutung:
Bahnbetriebswerk Ehrang (bei Trier).
Das Bahnbetriebswerk ist die Einsatzstelle der Lokomotiven, dort werden Wartungsarbeiten und das Versorgen mit Betriebsstoffen vorgenommen.
Für größere Reparaturen waren die Ausbesserungswerke (AW) zuständig.
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Fred
Die 53 ist vermutlich die interne Nummer bei der Bundesbahn?
Grüße
Hannes
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Hallo zusammen,
Gut, Fernschreiber waren bei der DB nicht so verbreitet. Innerdienstliche Nachrichten wurden ab Ende 50er Jahre mit Hellschreibern übermittelt.
Aber dennoch sind 100 Anschlüsse sehr wenig, selbst wenn man davon ausgeht, dass diese Nummer nur innerhalb der Direktion eindeutig war.
DIe DB-Fernschreiber hatten aber meist nur zwei Ziffern in der Kennung.
Leider habe ich auch noch nie einen Rufnummernplan der Telexanschlüsse der DB gesehen.
Viele Grüße,
Fred
Ja, die 53 ist sicher sowas wie die Rufnummer des entsprechenden Anschlusses. Allerdings ist es sehr merkwürdig, dass es nur zwei Ziffern sind.
Gut, Fernschreiber waren bei der DB nicht so verbreitet. Innerdienstliche Nachrichten wurden ab Ende 50er Jahre mit Hellschreibern übermittelt.
Aber dennoch sind 100 Anschlüsse sehr wenig, selbst wenn man davon ausgeht, dass diese Nummer nur innerhalb der Direktion eindeutig war.
DIe DB-Fernschreiber hatten aber meist nur zwei Ziffern in der Kennung.
Leider habe ich auch noch nie einen Rufnummernplan der Telexanschlüsse der DB gesehen.
Viele Grüße,
Fred
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i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
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Als Laie könnte ich mir vorstellen, dass die zweistellige Zahl eher was innerdienstliches
(Verwaltungsbereiche oder so) bei der Bundesbahn war und weniger eine FS-Rufnummer.
Haben wir denn hier keine ex BASA Leute?
(Verwaltungsbereiche oder so) bei der Bundesbahn war und weniger eine FS-Rufnummer.
Haben wir denn hier keine ex BASA Leute?
mfg
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Ich weiß zwar recht viel über das Telefon-BASA-Netz, aber zuwenig über das Bafesa-Netz (Bahn-Fernschreib-Selbstwahl).
Beim normalen BASA-Netz musste für eine Direktions-Übergreifende Verbindung beispielsweise
812-954-823-311 gewählt werden mit den Bestandteilen
812: Anwahl der Knoten-Basa am Direktionsstandort
954: Anwahl der Verbindung zur benachbarten Knoten-Basa
823: Anwahl des Bahnhofs (Vermittlung) des Zielanschlusses
311: Anwahl des Zielanschlusses innerhalb des Bahnhofs.
Wenn man innerhalb der Direktion blieb, dann hätte 823-311 genügt.
Beim normalen BASA-Netz musste für eine Direktions-Übergreifende Verbindung beispielsweise
812-954-823-311 gewählt werden mit den Bestandteilen
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Als stilechtes Papier wäre dann sowas in den Maschinen gewesen:
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