Im Winter war ein T100 hier oben im Wendland im Angebot, an dem Sean Interesse zeigte, da er gern einen
T100 im Holzgehäuse für sein Wohnzimmer hätte.

Gesagt getan. Die Verkäufer war sehr freundlich und ist auf meinen fairen Preisvorschlag eingegangen und
es wurde ein Abholtermin vereinbart.
Die Maschine war jahrelang auf dem Dachboden einer Scheune eingelagert. Wie er mir sagte, war sie vor Jahren auch
nur "Beifang" für ihn. Der Verkäufer war auch "Jäger und Sammler" für alles mögliche. Hauptsächlich Kaffeekannen

und französische Oldtimer, was man unschwer am Inhalt des Dachbodens erkennen konnte.

Über eine Luke und Gabelstapler wurde dann die Maschine und ein "Beifang" für mich

Für diese Woche konnte Sean sich nun frei machen und hat uns besucht. Er meinte, wenn er denn einmal schon
bei mir wäre, wäre er gern bereit mir bei einigen "on hold" Projekten mit Rat und Tat zu helfen und wir könnten
ein wenig gemeinsam basteln.
Leider komme ich seit der "i-Telex Produktion" kaum mehr zu anderen Hobby-Projekten...
So sollte es dann auch sein. Am Dienstag reiste er dann mit Multimeter und Bauteilen und großer Fachkenntnis für meine
Reparaturprojekte an.
Für die nächsten zwei Tage haben wir uns dann in meine Kellerwerkstatt verkrochen und haben uns recht spontan für diverse
Reparaturprojekte entschieden:
Als erstes kam ein Siemens E310/566 (Regenbogen) Kurzwellenempfänger dran. Mein Gerät ist eine modifizierte Spezialversion für die Schweizer Armee
als Überwachungsempfänger, den ich vor Jahren mal in Friedrichshafen auf dem Flohmarkt erworben hatte, aber bisher
nie eingeschaltet hatte...
Nach Öffnen des Gehäuses stellten wir fest, dass die Netzelkos schon gegen moderne neue Typen getauscht wurden. Als Problem stellte sich nur
das zerbröselnde Netzkabel heraus. Es war schnell gegen ein neues Kabel getauscht und nach kurzer Zeit sah man
die ersten strahlenden Gesichter.

Also nächstes Projekt...
Diesmal sollte es ein Fernschreiber sein. Vor etlichen Jahre hatte ich ja einen SAGEM TX21 (Latein-Arabisch) restauriert.
Um ihn eventuell in Paderborn beim RCF präsentieren zu können, wollten wir ihn vorsorglich noch mal überprüfen.
Erstaunlicherweise hat er nach jahrelanger Lagerung sofort funktioniert - vorläufig....
Nach einigen Minuten ging es klick und der RCD (Fi) meldete sich. Aus Erfahrung mit diesem Modell wurde sofort das
Netzzuleitungsmodul abgeschraubt und zwei RIFA Kondensatoren als Übeltäter identifiziert. Es wurde beschlossen,
dass sie für die Funktion nicht notwendig sind

Danach wurde die Maschine ans i-Telex angeschlossen und im Dauerbetrieb von Willis Wetterserver getestet.
Fazit nach einem Meter Papier Ausdruck: LÄUFT.

Fortsetzung folgt....