Museumsnacht im HNF Paderborn 2024

Was geht…?
Antworten

Topic author
ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

Beitrag: # 45659Beitrag ReinholdKoch »

Heute möchte ich hier auf einen weiteren Termin aufmerksam machen:

Am

Samstag, 31. August findet im Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) in Paderborn die nächste Museumsnacht

statt.
Zu dieser Zeit von 18.00 - 24.00 Uhr ist das Museumsforum geöffnet.
Hier sind einige von uns i-Telexern im HNF wieder aktiv und zeigen die Fernschreiber den interessierten Besuchern.
Wer uns im HNF besuchen möchte (der Eintritt ist an diesem Abend frei!) findet uns im 1. OG - in der Dauerausstellung - natürlich bei den Fernschreibern.

Wir freuen uns auch auf Grußnachrichten per Telex an diesem Abend.
Dazu steht speziell der Anschluss 936844 nix d als Anschreibstelle zur Verfügung.

Die anderen beiden Leitungen werden für die Vorführungen, ChatGPT und auch zum drucken der Armbändchen mit Unterstützung des Bildlochers für für Kinder genutzt.
Wer noch weitere Museen kennt, die in dieser Museumsnacht mit machen, kann mir gerne eine Nachricht senden.
Wir werden versuchen, mit möglichst vielen dieser Einrichtungen den Kontakt per Fernschreiber herzustellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag (Insgesamt 10):
M1ECYobrechtISBRANDWolfgangHkulo74detlefMKSjan02cguentherWolfHenk
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)

Topic author
ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12

Beitrag: # 45684Beitrag ReinholdKoch »

..das HNF bewirbt aktuell die Museumsnacht auch mit Thema "Fernschreiber und ChatGPT" in den sozialen Medien (in diesem Beispiel bei Facebook).
Wir sind schon auf die Museumnsnacht am 31. August ab 18:00 Uhr sehr gespannt...
https://www.facebook.com/heinznixdorfmuseumsforum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag (Insgesamt 7):
obrechtdetlefcguentherkulo74MKSWolfgangHISBRAND
Herzliche Grüße

Reinhold

Topic author
ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12

Beitrag: # 45716Beitrag ReinholdKoch »

...so: Nun ist der erlebnisreiche Museumsnacht wieder vorüber.
Es war - wie immer bei dieser Art von Veranstaltungen - eine kurzweilige Nacht.
Mein ganz herzlicher Dank geht zuerst an meine "Mitstreiter" bei dieser Veransaltung. Nur gemeinsam lassen sich solle Veranstaltungen auch umsetzen.

An dieser Stelle sage ich schon einmal ein herzliches DANKE an alle, die uns zu dieser Veranstaltung mit Grußbotschaften bedacht haben.
Zu meiner "Schande" muss ich gestehen, dass ich keine Fotos liefern kann. Diess haben ggf. meine "Mitstreiter" noch im Petto - und können diese gerne an diesen Thread anhängen.

Das Fazit dieser Veranstaltung:
Wir hatten viele, zufriedene Besucher im HNF. Das Erstaunen über die historische Technik, die noch real funktioniert und auch mit den neusten Errungenschaften versehen ist, (z.B. ChatGPT etc.) war riesig groß. Die Kinder, die Besuch waren, konnten zum aller größten Teil ihren Namen am Fernschreiber eintippen und konnten so auch wieder das Bändchen mit Hilfe des Bildlochers mitnehmen. Auch dieser Aspekt (einschl. des 5-Bit-Codes für den eigenen Namen) wurde mit nicht minderem Erstaunen gerne angenommen. Die perfekte Verpackung (= die netterweise vom Thomas aus Unterfranken zur Verfügung gestellten Döschen) haben dieses kleine Mitbringsel aus dem HNF nochmals deutlich aufgewertet.
HNF_Projekt_Döschen_Vorderseite.jpeg
HNF_Projekt_Döschen_Rückseite.jpg
Die Rückseite vom gezeigten Döschen hat leider noch einen "Projekt-Statuts" und wurde noch nicht umgesetzt.
Auch ist ein anderes Logo etc. mit einem kleinen Sticker für die Rückseite der Döschen gut denkbar....

Döschen_mit_Lochstreifen_als_Inhalt.jpg
Eine Blick in das Döschen zeigt eindrucksvoll, wie perfekt der Lochstreifen dort untergebracht werden kann UND mit dem Deckel eine sehr gute und sichere Transportmöglichkeit darstellt.

Gerne sind wir auch wieder bei der nächsten Veranstaltung zum Familientag im HNF (geplant für den 01.12.2024) wieder mit dabei.
Die Anfrage seitens des HNF ist auch bereits bei uns wieder vorhanden....
Wer auch gerne bei dieser (...oder auch den anderen Veranstaltungen) dabei sein möchte, merkt sich den Termin einfach schon einmal vor.

Noch ein kleiner Nachtrag:
An diesem Abend waren ca. 2.600 Besucher im HNF mit dabei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag (Insgesamt 9):
MKScguentherroliwMKeuer1959WolfgangHISBRANDobrechtWernerjan02
Herzliche Grüße

Reinhold

MKeuer1959
Rank 4
Rank 4
Hauptanschluß: 922692 krag d

Beitrag: # 45735Beitrag MKeuer1959 »

Hallo zusammen,

ich habe leider nur ein Foto beizusteuern.
Da wars schon kurz vor Mitternacht. Die beiden Kollegen Reinhold und Jan-Frederik sind beim Abrüsten zu sehen.

Es war wieder ein schöner HNF-Tag mit vielen erstaunten Gesichtern.

mfg Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MKeuer1959 für den Beitrag (Insgesamt 9):
Rieben04ReinholdKochdetlefobrechtWernerMKSWolfgangHISBRANDjan02
mfg
michael
+++

922692 krag d - Siemens T1000
522892 hhe d - Siemens T68D
Antworten

Zurück zu „Termine, Veranstaltungen, Happenings...“