T100(S) Reparaturlösung Stossdämpferproblem

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ThomasCH
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Re: T100(S) Reparaturlösung Stossdämpferproblem

#51

Beitrag: # 18241Beitrag ThomasCH »

hier ist die Feder..... . Beim 76er konnte ich sie von oben wieder einhängen, beim T100a ist es knifflig. Ohne Zerlegen gehts definitiv nicht :mad: .... .
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JanL
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T100(S) Reparaturlösung Stossdämpferproblem

#52

Beitrag: # 41527Beitrag JanL »

Mein T100S spinnt seit einiger Zeit. Der Dämpfer scheint nicht mehr zu funktionieren. Auf Einstellungen der Luftschraube scheint der Dämpfer nicht mehr zu reagieren.
Heute dann endlich einmal Zeit gehabt mich dem Problem zu widmen.
Natürlich im Forum recherchiert und die 'Vileda'-Reparaturlösung ins Auge gefasst.
Erstmal den Renigungsmittelschrank geplündert und nach einem geeignetem Vileda-Fenstertuch gesucht.
Dämpfer ausgebaut und siehe da, der Kolbenring hatte einen Riss. Da ist eine Abdichtung natürlich nicht mehr möglich.
Eine passende Scheibe aus dem Tuch ausgeschnitten mit ca. 1mm Überlappung zur Kolbenkrone.
Alles wieder eingebaut. Excenterschraube (SW17) des Dämpferhebellager justiert.
Luftschraube justiert. Spricht jetzt auch wieder an.
Top Ergebnis.
Vielen Dank für den Tippgeber hier im Forum.
Hätte nicht gedacht, dass ich das so unkompliziert gefixt bekomme.
Nochmals vielen Dank an Franz, Hening, Detlev, Werner und alle anderen Beteiligten.
Hier ein Foto vom Übeltäter:
riss.jpg
Hier der mangelhafte Druck vor der Reparatur:
vorh.jpg
Hier das Druckbild nach der Reparatur:
jetzt.jpg
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Franz
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T100(S) Reparaturlösung Stossdämpferproblem

#53

Beitrag: # 41530Beitrag Franz »

Super dass das so gut geklappt hat Jan, habe bisher auch schon einige erfolgreiche Reparaturen hinter mir, aber manchmal (eher selten) hat es dann auch nicht so gut geklappt ...
Klasse .... :thumbup:
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#54

Beitrag: # 45322Beitrag stefaktiv »

Ich habe bei meinem Fernschreiber Siemens T100S auch das Problem mit dem Stoßdämpfer. Letztlich pustet die Luft einfach durch. Ein schließen der Schraube brachte praktisch gar nichts. Die Frage ist jetzt, welche Reparaturvariante für dieses Modell funktioniert?

@JanL: hast Du Fotos von der Lösung mit dem Vileda-Tuch? Nachdem es von Vileda verschiedene Tücher gibt - welches genau hat bei Dir funktioniert.

In dem Kolben ist auch ein Filz eingelegt. Für mich deutet es darauf hin, dass dort geölt werden muss, oder?

Eigentlich ist der Gummi bei mir noch vollständig und nicht gerissen. Aber dennoch scheint die Funktion nicht mehr gegeben zu sein. Warum das so ist erschließt sich mir nicht ganz. Kann so ein Gummi über die Jahre schrumpfen?

Ich habe versucht die Funktion des Gummis wieder etwas zu verbessern, indem ich darunter, also in die "Pfanne" ein kleines Gummiband eingelegt habe. Dadurch wird der alte Dichtgummi tatsächlich etwas nach oben geschoben. Letztlich ist der Effekt aber minimal. Zudem habe ich jetzt auch das schon hier beschriebene Problem, dass das erste und zweite Zeichen der Zeile aneinandergebatzt werden. Und bei manchen Zeilenvorschüben hängt sich der Typenwagen nicht richtig ein. Dann tippt das Gerät auf der Stelle.

Anbei ein paar Fotos
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#55

Beitrag: # 45419Beitrag stefaktiv »

Also das Stoßdämpferthema macht mich wahnsinnig. Ich bin heute extra zum dm marschiert und habe mir ein Vileda-Tuch gekauft. Leider ist die Anleitung hier im Forum nicht super exakt. Aus dem Vileda-Tuch habe ich einen Kreis ausgeschnitten, der ein wenig größer war als der Stoßdämpfer. Ich habe ein Gummiband darumgelegt um einen halben Milimeter dazuzubekommen. Das war allerdings zu wenig - einen Effekt konnte ich nicht spüren. Eigentlich hat sich dadurch gar nichts geändert.

Dann das gleiche noch mit mehreren größeren Varianten. Allerdings ist der Spielraum sehr klein - man muss ja auch den Kolben noch in den Stoßdämpfer bringen. Irgendwann hatte ich die in meinen Augen ideale Größe - man spürte etwas Widerstand, aber geölt ließ sich der Kolben noch recht einfach bewegen. Leider war es für die Feder dann zu schwergängig - der Kolben blieb vorne stehen und kam nicht mehr zurück.

Frustriert baute ich nach einigen Versuchen die original Gummidichtung wieder ein, die eigentlich noch komplett ist. Daraufhin wieder praktisch kein Puffereffekt spürbar. Testweise habe ich eines der beiden Löcher abgeklebt.

Aktueller Stand ist, dass die ersten zwei Buchstaben am Beginn der Zeile nicht mehr zusammengebatzt werden. Wenn der Schlitten aber recht weit von rechts kommt, dann schlägt er um vielleicht ein Zeichen zurück und beginnt nicht ganz vorne.

Vielleicht ist meine Vorstellung vom Effekt des Stoßdämpfers aber auch falsch. Ich erwarte einen gewissen Gegendruck, wenn man den Hebel mit dem Kolben zieht. Eben so, wie wenn man bei einer Luftpumpe das kleine Loch etwas zuhält.

Bekommt man vielleicht irgendwo noch einen Originalgummi her - oder sind die nach dieser Zeit immer hinüber?
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#56

Beitrag: # 45702Beitrag JanL »

Bei dir sieht das alles recht trocken aus.
Alles gut ölen. Das Öl schmiert und dichtest gleichzeitig ab. Wie bei einem echten Verbrenner.
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Re: T100(S) Reparaturlösung Stossdämpferproblem

#57

Beitrag: # 45703Beitrag BunkerIlbenstadt »

Du kannst auch Sprühfett verwenden und mache das Loch hinten nicht zu weit zu. Dann springt der. Weiterhin habe ich auch festgestellt das die Temperatur um Wohnraum eine Einfluss auf die Arbeit des Dämpfers hat. Zu kalt mag der auch nicht wirklich. Wenn der Fernschreiber eine gewisse Betriebstemperatur hat geht das gut. Das Fett ist dabei etwas träge als das Öl. Ich habe auch lange getestet und versuche gestartet.
Eine Patentlösung wird jeder für sich selbst finden müssen.

Gruß Thomas


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#58

Beitrag: # 45714Beitrag ThomasCH »

stefaktiv hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 17:28 Also das Stoßdämpferthema macht mich wahnsinnig. Ich bin heute extra zum dm marschiert und habe mir ein Vileda-Tuch gekauft. Leider ist die Anleitung hier im Forum nicht super exakt. Aus dem Vileda-Tuch habe ich einen Kreis ausgeschnitten, der ein wenig größer war als der Stoßdämpfer. Ich habe ein Gummiband darumgelegt um einen halben Milimeter dazuzubekommen. Das war allerdings zu wenig - einen Effekt konnte ich nicht spüren. Eigentlich hat sich dadurch gar nichts geändert.

Dann das gleiche noch mit mehreren größeren Varianten. Allerdings ist der Spielraum sehr klein - man muss ja auch den Kolben noch in den Stoßdämpfer bringen. Irgendwann hatte ich die in meinen Augen ideale Größe - man spürte etwas Widerstand, aber geölt ließ sich der Kolben noch recht einfach bewegen. Leider war es für die Feder dann zu schwergängig - der Kolben blieb vorne stehen und kam nicht mehr zurück.

Frustriert baute ich nach einigen Versuchen die original Gummidichtung wieder ein, die eigentlich noch komplett ist. Daraufhin wieder praktisch kein Puffereffekt spürbar. Testweise habe ich eines der beiden Löcher abgeklebt.

Aktueller Stand ist, dass die ersten zwei Buchstaben am Beginn der Zeile nicht mehr zusammengebatzt werden. Wenn der Schlitten aber recht weit von rechts kommt, dann schlägt er um vielleicht ein Zeichen zurück und beginnt nicht ganz vorne.

Vielleicht ist meine Vorstellung vom Effekt des Stoßdämpfers aber auch falsch. Ich erwarte einen gewissen Gegendruck, wenn man den Hebel mit dem Kolben zieht. Eben so, wie wenn man bei einer Luftpumpe das kleine Loch etwas zuhält.

Bekommt man vielleicht irgendwo noch einen Originalgummi her - oder sind die nach dieser Zeit immer hinüber?

Sehe ich es auf den Fotos richtig, du hast das Tuch hinter der Gummilippe eingeklemmt? Wenn ich’s richtig im Kopf habe, dann ist es bei mir direkt unter der Platte vor der Gummlippe damit diese ganz leicht nach aussen gedrückt wird.
Ölen würde ich das ganze nicht, nur leicht mit Fett bestreichen. Ich habe Silikonfett verwendet, damit das Gummi möglichst nicht angegriffen wird.
Vergiss das mit alten „neuen“ Gummiringen. Die sind über die Jahre geschrumpft. Hatte das auch schon versucht. Obwohl sie gut aussehen, Effekt gleich null.
Ist das alles mal geschafft, dann gehts ans einstellen des Luftauslasses. Dies ist meist nicht in 5min erledigt…. leider. Man hört schon am Klang, wenn man den Schlitten ganz nach rechts schiebt und den Aulösehebel drückt, wie der Schlitten links abgefangen wird. Er muss zügig gedämpft werden ohne Aufzuprallen. Aber auch nicht zu fest, sonst erreicht er die erste Positionen auch nicht. Ein Geduldspiel……
Aber schlussendlich besser einwenig zu fest gedämpft, als das metallische „Päng“ . Wenn er mit voller Wucht in den Anschlag prallt….

Bei meinem T100 war übrigens links eine senkrechte Feder ausgehängt, die auch für das rechtzeitige wiedereinklinken mitverantwortlich ist. Bei dir ist das ok?
Diese Feder sieht man von oben, dies aber relativ schlecht.

Viel Glück

Thomas
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#59

Beitrag: # 45878Beitrag stefaktiv »

Also ich hatte das Vileda-Tuch ohne zusätzlichen Gummiring gesetzt. Ist es so gemeint, dass man beides gleichzeitig einsetzen sollte?

Bzgl. des Silonfetts bzw. Sprühfetts wäre ich für einen Link zu dem Produkt dankbar, welches ihr einsetzt.

Das Problem mit dem Einhängen hatte ich nicht bzw. nur, wenn ich viel zu viel gedämpft habe. Insofern scheint diese Feder bei mir grundsätzlich noch zu funktionieren. Wobei ich auch beide Federn gegen neue Versionen tauschen würde - wenn ich nur wüsste, wo ich die beziehen soll und welche es sind. Meist sind die Beträge für solche Produkte ja nicht groß. Aber sie sind eben so speziell, dass man sie nicht gleich findet.
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#60

Beitrag: # 45898Beitrag ThomasCH »

stefaktiv hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 15:50 Also ich hatte das Vileda-Tuch ohne zusätzlichen Gummiring gesetzt. Ist es so gemeint, dass man beides gleichzeitig einsetzen sollte?

Bzgl. des Silonfetts bzw. Sprühfetts wäre ich für einen Link zu dem Produkt dankbar, welches ihr einsetzt.

Das Problem mit dem Einhängen hatte ich nicht bzw. nur, wenn ich viel zu viel gedämpft habe. Insofern scheint diese Feder bei mir grundsätzlich noch zu funktionieren. Wobei ich auch beide Federn gegen neue Versionen tauschen würde - wenn ich nur wüsste, wo ich die beziehen soll und welche es sind. Meist sind die Beträge für solche Produkte ja nicht groß. Aber sie sind eben so speziell, dass man sie nicht gleich findet.
Bei mir ist die originale Gummidichtung UND das Tuch/ Filz eingebaut. Es soll die Gummidichtung unterstützen und den Rand wieder leicht nach aussen drücken. Das Ganze ist schon eine fummlige Sache, so ruckzuck geht das nicht. In fünf Minuten ist dies nicht erledigt. Das Ganze hat mich auch schon fast wahsinnig gemacht..... .

Feder: Also eher ein Federchen.... Es geht senkrecht nach unten (eher auf der Linken Seite der Maschine) und ist neben der Welle. Es zieht ein "Plättchen / Hebel" nach unten. Dieses ist zuerst senkrecht und wird dann waagrecht abgebogen und führt weiter nach hinten in Richtung Motor. Bei meinem baumelte die Feder nur noch, unten war sie ausgehängt. Grundsätzlich würde ich keine Federn tauschen, die nicht gebrochen oder überstreckt wurden.
Mein Silikonfett ist aus dem Baumarkt. Ganz einfaches Silkonfett. Dieses habe ich sparsam im Dämpferzylinder und am Kolben verstrichen. Wirklich nur sparsam, damit ein schöner Fettfilm entsteht. Da das Fett sehr zähfliessend ist, bleibt es auch an der Stelle wo es sein soll.
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