Der Neue sagt mal Hallo

Hier kann jeder eine kurze Vorstellung über sich verfassen ...
Antworten

Topic author
tlxNostalgieZirkelMS
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 26
Registriert: Sa 7. Sep 2024, 16:48
Hauptanschluß:

Der Neue sagt mal Hallo

#1

Beitrag: # 45811Beitrag tlxNostalgieZirkelMS »

Hallo zusammen,
hier jetzt meine offizielle Vorstellung, nachdem ich ja schon hier und da reingequasselt hab.
Ich komme aus Gelnhausen im schönen, grünen Hessen, östlich von Frankfurt.
Bin Nostalgiker auf einer größeren Bandbreite, insbesondere auch, weil ich glaube, dass in den letzten paar hundert Jahren einiges an Lebensqualität verloren ging in dem wir eigentlich versucht haben, sie am anderen Ende zu verbessern. Nicht immer, wenn man Dinge schneller oder gar nicht mehr machen muss, ist das unterm Strich auf Dauer NUR gut oder gesünder.

Mich hat Technologie, insbesondere Informationstechnologie und alles was mit Kommunikation zu tun hat, schon immer sehr interessiert und fasziniert. Vielleicht hab ich auch deswegen meine Seminararbeit über Antennentechnik im Amateurfunk geschrieben oder Informatik studiert oder mache so komische Sachen wie Briefe per Füller oder mit der Schreibmaschine schreiben oder Schallplatten hören oder sich in einem Verein engagieren, der Dampflokomotiven am Leben hält.... und dann sogar daran arbeiten, einen eigenen Fernschreiber zu kriegen. Völlig verrückt, ich weiß
Obwohl ich mich beruflich lange immer an der neusten Technik ausrichten "musste", interessiert mich privat tatsächlich eher das Gegenteil. Die Zeit VOR dem Internet und sogar vor dem Computer, die ich als Kind zum Glück noch erleben durfte (Jhg. '81) (gehörte zu den wenigen Kindern ohne C64 usw. , die erst mit der IBM-PC-Ära aktiv einsteigen sind)

Mit der sehr kompakten Vorgeschichte erklärt sich vielleicht auch der Benutzername. Ich habe immer gedacht, dass es doch noch mehr Menschen geben müsste, die in ein bis zwei Lebensbereichen gern anders leben würden und sich manchmal so fühlen, "in der falschen Zeit geboren zu sein", und dass die sich dann doch sicher irgendwie zusammenfinden und organisieren. Leider hab ich keinen Verein oder internationalen Club derart gefunden, so dass ich beschlossen hab, selbst den ersten Schritt zu machen: Der "NostalgieZirkel - Gemeinschaft für Zeitlose und Zeitlotsen". Dazu hier irgendwann mal mehr.

So. Viel Geschwafel.. zurück zum Thema:

Hab aktuell noch keinen eigenen Fernschreiber. Suche ein Gerät, das ich als "Anfänger" ganz gut in den Griff krieg. Auch wenn ich ein gutes technisches Grundverständnis hab, fehlt mir ab einem gewissen level dann doch die Expertise (und teils das Werkzeug), mal eben was durchzumessen, umzulöten oder zu sehen, welches Ersatzteil es braucht, damit das Gerät wieder tut, was es soll.
Der ein oder andere hat es in unseren off-topic-Ausschweifungen im minitelex thread schon gelesen: T100 und T68d () wären die Favoriten, die ich aktuell im Auge hätte.

So,.. falls ich was vergessen hab, einfach fragen!
LG
Manuel


Sent from my iPhone using Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tlxNostalgieZirkelMS für den Beitrag (Insgesamt 5):
detlefMKSDD6UTGWolfgangHkulo74
Manuel
Fax:+49-6051-7887-144 (HFC141 thermo)
SUCHE funktionierenden Fernschreiber,
den man zum Laufen kriegt, ohne E-Techniker oder N-Techniker zu sein
Benutzeravatar

dh0jsv
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 317
Registriert: Di 3. Sep 2019, 14:28
Wohnort: Zwickau
Hauptanschluß: 785069 frhuf dd

Der Neue sagt mal Hallo

#2

Beitrag: # 45814Beitrag dh0jsv »

Moin Manuel,

Willkommen hier im Forum!
Ich kann das, was du schreibst, nachvollziehen. Ich schreibe auch gern mit Füller, habe mir sogar mal extra "einen guten" zugelegt, Schallplatten drehen sich bei mir natürlich auch, sogar hin und wieder Grammophonplatten ;)

Ich freue mich schon, wenn du dann am Netz bist und man mal Fernschreiben absetzen (und erhalten) kann.
Sven, DH0JSV
-------------------------------------------
784223 nema dd (F2000)
785069 frhuf dd (T51)
6292941 sik d (T1000)

Anschlüsse 24/7 erreichbar

----------------------
Prüfkoffer DE2000
Benutzeravatar

WolfHenk
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 477
Registriert: So 3. Apr 2022, 19:20
Wohnort: Grebenhain
Hauptanschluß: 38718 wlfhnk d
Kontaktdaten:

Der Neue sagt mal Hallo

#3

Beitrag: # 45815Beitrag WolfHenk »

Hallo Manuel,
ich bin oft im Radio-Museum in Linsengericht. Ich helfe Dir gerne bei Inbetriebnahme usw...

Würde dir ne T100 als Anfänger empfehlen.
Henning oder Franz haben sicher einen übrig...

Wolfram
38718 wlfhnk d I-Telex (7:00 - 22:00 ME(S)Z) nachts Anrufbeantworter T-100
54353 hoeck d (FS geht, Oetelex fehlt noch) T-68
414685 ctrav d in Reparatur T1200BS
36355 wlfhnk d Testanschluss z.b.V.

Topic author
tlxNostalgieZirkelMS
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 26
Registriert: Sa 7. Sep 2024, 16:48
Hauptanschluß:

Der Neue sagt mal Hallo

#4

Beitrag: # 45816Beitrag tlxNostalgieZirkelMS »

WolfHenk hat geschrieben:Hallo Manuel,
ich bin oft im Radio-Museum in Linsengericht.
Hi Wolfram,
danke für die Erinnerung. Da wollt ich schon immer mal in und hab's nie geschafft.
Vielleicht komm ich am Sonntagnachmittag mal vorbei.
LG
M
Manuel
Fax:+49-6051-7887-144 (HFC141 thermo)
SUCHE funktionierenden Fernschreiber,
den man zum Laufen kriegt, ohne E-Techniker oder N-Techniker zu sein
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3966
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Der Neue sagt mal Hallo

#5

Beitrag: # 45817Beitrag detlef »

Hallo Manuel,

vielen Dank für die Vorstellung. Ich denke mit dieser Einstellung und mit diesen Vorkenntissen bist du hier genau richtig.
Ich habe selbst als Informatiker und ohne weiteren technischen Hintergrund (außer Digital- und Mikrocontrollerschaltungen) vor 5 Jahren mit den Fernschreibern angefangen und schaffe es inzwischen ganz gut, hier einen kleinen Fuhrpark von einigen mechanischen und elektronischen Maschinen am Laufen zu halten. Auch wenn ich einiges nicht selber reparieren kann.
Geräte wie der T100 sind so robust, dass man daran nicht viel machen muss, wenn sie einmal laufen. Aber auch mein T1000 läuft jetzt schon seit über 3 Jahren im Dauerbetrieb. Das ist einfach robuste Technik.
Außerdem freuen wir uns natürlich immer über Zuwachs vor allem hier im Frankfurter Raum. Ich komme aus dem Kreis Marburg, also etwas weiter nördlich, bin aber häufig in Kelkheim, Heusenstamm und demnächst auch im Hessenpark in Sachen Fernschreiber unterwegs.

Und noch ein wichtiger Hinweis. Wenn du dir deine erste i-Telex-Anlage zusammenstellst, gehe gleich davon aus, dass der erste Fernschreiber nicht alleine bleibt. :D
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, News-Ticker: 11180/11181, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171

telescript12
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 18. Jun 2024, 21:21
Hauptanschluß: 39612 twezb nl

Der Neue sagt mal Hallo

#6

Beitrag: # 45820Beitrag telescript12 »

Hallo Manuel,

Herzlichen Willkomen auch aus Holland.

Ich bin auch frisch im I-Telex; meine T1000 habe ich ende Mai gekauft und die ist seit fast 2 Wochen mit der I-Telex netz verbunden.

Die Füller ist auch meine Favorite Schreibmittel (fast ausschließlich; im Arbeitsplatz allerdings nur für Notizen); schreibt doch viel leichter als die billige wegwarf Kugelschreiber.

ich fröhe mich auf deine erste Telex Bericht!

Grüßen aus Alkmaar



Frank
Siemens T100 (50584 bavug nl) - aktiv
Siemens T100 (Kennungsgeber fehlt, hat Altmodische Stecker)
Siemens T1000 (39612 twezb nl) - schläft grade
Benutzeravatar

ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1453
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

Der Neue sagt mal Hallo

#7

Beitrag: # 45821Beitrag ReinholdKoch »

tlxNostalgieZirkelMS hat geschrieben: So 8. Sep 2024, 22:43 Hallo zusammen,
hier jetzt meine offizielle Vorstellung, nachdem ich ja schon hier und da reingequasselt hab.
Ich komme aus Gelnhausen im schönen, grünen Hessen, östlich von Frankfurt.
Bin Nostalgiker auf einer größeren Bandbreite, insbesondere auch, weil ich glaube, dass in den letzten paar hundert Jahren einiges an Lebensqualität verloren ging in dem wir eigentlich versucht haben, sie am anderen Ende zu verbessern. Nicht immer, wenn man Dinge schneller oder gar nicht mehr machen muss, ist das unterm Strich auf Dauer NUR gut oder gesünder.
LG
Manuel
Hallo Manuel,

auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN bei uns "FERNSCHREIBVERRÜCKTEN".
Es ist einfach immer wieder schön, alte Technik UND sonstige, historische Dinge erleben zu können.
Spannend zu lesen war Deine Vorstellung.
Mein AVATAR verrät ggf. schon einmal etwas über meine, weitere Interessen.
Bei Bedarf zur näheren Information zu diesem speziellen Thema erwarte ich gerne Deine PN :hehe: :jajas:
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)

Topic author
tlxNostalgieZirkelMS
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 26
Registriert: Sa 7. Sep 2024, 16:48
Hauptanschluß:

Re: Der Neue sagt mal Hallo

#8

Beitrag: # 45823Beitrag tlxNostalgieZirkelMS »

ReinholdKoch hat geschrieben:[
Mein AVATAR verrät ggf. schon einmal etwas über meine, weitere Interessen.
Bei Bedarf zur näheren Information zu diesem speziellen Thema erwarte ich gerne Deine PN :hehe: :jajas:
Aaah DU bist die zentrale Annahmestelle in Paderborn! Ja, wir sollten uns tatsächlich mal am anderer Stelle unterhalten! Telegramme sind ein ganz eigenes Thema bei mir. Lass uns gern mal quatschen!
Ich melde mich.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tlxNostalgieZirkelMS für den Beitrag:
ReinholdKoch
Manuel
Fax:+49-6051-7887-144 (HFC141 thermo)
SUCHE funktionierenden Fernschreiber,
den man zum Laufen kriegt, ohne E-Techniker oder N-Techniker zu sein
Benutzeravatar

WolfgangH
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1062
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Der Neue sagt mal Hallo

#9

Beitrag: # 45855Beitrag WolfgangH »

Hallo Manuel,

auch von mir ein herzliches Hallo in der Runde! Ich freue mich immer, wenn sich jüngere Leute als ich für diese alte Technik interessieren. Ich bin auch erst vor ein paar Jahren auf diese Technik aufmerksam geworden nun läßt sie mich nicht mehr los und ich finde, sie sollte erhalten bleiben.

Aus eigener Erfahrung würde ich Dir für den Einstieg einen T100 oder auch die Luxusversion T100S (automatische Bu/Zi-Umschaltung) sehr empfehlen. Die Geräte sind sehr zuverlässig und sind gut zum Schreiben geeignet. Wenn Du Platz hast und Du mit der Geräuschentwicklung kein Problem hast (z.B. hellhörige Mehrparteienmietwohnung im x-ten Stockwerk) das ist auch ein T37 ein sehr schönes Gerät!
Der T68D ist ein kompaktes Wunderwerk der Technik, ebenfalls sehr zuverlässig, aber zum Schreiben nicht ganz so praktisch. Das perfekte Zweitgerät.

Der beste Fernschreiber ist der, denn Du am leichtesten bekommen kannst. Irgendeinen zu haben ist besser als keinen zu haben. :hehe:

Ich freue mich schon auf Dein erstes Telex.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangH für den Beitrag (Insgesamt 3):
ReinholdKochDF3OEdetlef
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d

Topic author
tlxNostalgieZirkelMS
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 26
Registriert: Sa 7. Sep 2024, 16:48
Hauptanschluß:

Re: Der Neue sagt mal Hallo

#10

Beitrag: # 45857Beitrag tlxNostalgieZirkelMS »

WolfgangH hat geschrieben:Hallo Manuel,

[...] Ich freue mich immer, wenn sich jüngere Leute als ich für diese alte Technik interessieren. [...]
Ich freue mich schon auf Dein erstes Telex.

Und ich freu mich immer, wenn man mit über 40 noch zu den "jüngeren Leuten" gerechnet wird Bild
Danke.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tlxNostalgieZirkelMS für den Beitrag (Insgesamt 2):
WolfgangHroliw
Manuel
Fax:+49-6051-7887-144 (HFC141 thermo)
SUCHE funktionierenden Fernschreiber,
den man zum Laufen kriegt, ohne E-Techniker oder N-Techniker zu sein
Antworten

Zurück zu „Benutzer-Vorstellungen“