Siemens T100S - kaufen wird?

Technischer Support bei Problemen mit i-Telex sowie dessen Komponenten.

Topic author
telescript12
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 18. Jun 2024, 21:21
Hauptanschluß: 39612 twezb nl

Siemens T100S - kaufen wird?

#21

Beitrag: # 46271Beitrag telescript12 »

Guten Morgen Henning,

Super das du Kennungsgeber auf Lager hasst!

Wann ich die wahl habe werde 29176 ritec nl toll.

Nachste Woche kommt warscheinlich die 2. T100 im Haus.

Viele Grüßen aus Alkmaar!


Frank
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor telescript12 für den Beitrag:
ISBRAND
Siemens T100 (50584 bavug nl) - aktiv
Siemens T100 (Kennungsgeber fehlt, hat Altmodische Stecker)
Siemens T1000 (39612 twezb nl) - schläft grade

Topic author
telescript12
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 18. Jun 2024, 21:21
Hauptanschluß: 39612 twezb nl

Siemens T100S - kaufen wird?

#22

Beitrag: # 46274Beitrag telescript12 »

Guten Morgen Isbrand,

Gut zu hören das meine Telex vom Gestern Abend angekommen ist.

Da ich noch keine Telex Nachrichten auf dieser Maschine erhalten habe weiß ich noch nicht ob die Maschine auch Nachrichten empfangt.

Viele Grüssen aus Alkmaar,


Frank.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor telescript12 für den Beitrag:
ISBRAND
Siemens T100 (50584 bavug nl) - aktiv
Siemens T100 (Kennungsgeber fehlt, hat Altmodische Stecker)
Siemens T1000 (39612 twezb nl) - schläft grade

Topic author
telescript12
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 18. Jun 2024, 21:21
Hauptanschluß: 39612 twezb nl

Siemens T100S - kaufen wird?

#23

Beitrag: # 46423Beitrag telescript12 »

Guten Morgen,

Ich weiss noch gut das ich die T1000 abholen ging und zu die mitfahrende Freund sagte, "ich kaufe mir eine Fernschreiber, nur einer weil meine Wohnung nicht so gross ist". Knapp eine halbe Jahr später habe ich 3. Bin ich Fernschreiber süchtig, oder wünsche ich mir Sicherheit um ins I-Telex Netz verbunden zu bleiben 😉.

Seit Mittwoch Abend ist also die dritte Maschine da; die zweite T100. Diese T100 kommt von eine ehemalige PTT Telecom Fernschreiber Techniker und hat eine separaten Fernschaltgerät.
Siemens T100.jpg
FSG Standard Electric - PTT.jpg
FSG Standard Electric - Rueckseite.jpg
FSG Standard Electric - PTT innenleben.jpg
Die Verkäufer arbeite ab 1974 bei der PTT, hat also an die T100 und seine Nachfolger gearbeitet. „An die T1000 verwechselte wir nur Platinen, T100 war wirklich reparierbar“ hat er erzählt. Und ‚Die T100 ist unzerstörbar“.

Die Stecker am FSG ist außer artiges (vor mich jedenfalls) statt ADO-8 oder Walzen; rund mit 6 polen, und ganz dicken Schnur. Hoffentlich kann die einfach umgelötet worden zu ADO-8 so das die Maschine (das FSG) im I-Telex angeschlossen werden kann.
FSG Standard Electric - PTT Stecker.jpg
Die Maschine selbst sieht fast neu aus, hat eine Papierrolle mit 3 Fach durchdrück (mit die Text Telex an linker und rechter Seite, Rot und Blau.
Siemens T100 wuenscht sich.jpg
Bei der Maschine kamm Dokumentation; 4 Bänder mit eine Kurs der Holländische Post (PTT) über Telegraphie, ins besonderes über Telex Technik, eine kompakte Beschreibung Einstellungen der T100 und eine band mit Information über Telex Technik von der Holländische Marine (Lt. die Text war der T100 Standard bei der Marine). Ich kann,wenigstens die Dokumentation der Holländische Marine (das sind alle A4 Blätter), einscannen wann das interessant ist. Die Texte sind allerdings Niederländisch.

Kennungsgeber der Maschine ist 50584 bavug nl. Dieser Kennung ist leider nicht mehr zurück zu finden im der Telex Verzeichnis vom 1994.

Die Maschine lauft als Schreibmaschine gut, braucht allerdings zu weitere Test im I-Telex Netz noch eine ADO-8 Stecker.

Das FSG trägt nicht die bekannte Symbolen für ‚online betrieb‘, ‚AT Taste‘, ‚offline betrieb‘ usw. (siehe Bildern) Hat jemanden die Übersetzung von die „Kryptische Symbolen“ auf der FSG?


Hat jemanden eine ADO-8 Stecker (Reichelt verkauft die nicht mehr) und die eine Beschreibung wie die 6 polen der FSG an der ADO-8 Stecker anschließen muss.


Viele liebe Grüßen aus Alkmaar!




Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor telescript12 für den Beitrag (Insgesamt 2):
SO36TlxISBRAND
Siemens T100 (50584 bavug nl) - aktiv
Siemens T100 (Kennungsgeber fehlt, hat Altmodische Stecker)
Siemens T1000 (39612 twezb nl) - schläft grade
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3341
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Siemens T100S - kaufen wird?

#24

Beitrag: # 46424Beitrag DF3OE »

Hallo Frank,

ja so ist das mit den Fernschreibern.... einer kommt selten allein. :D
Wieder eine schöne und seltene Maschine (wegen Kunststoffgehäuse).
Das Fernschaltgerät ist sehr speziell. Es ist nicht von SIemens gebaut, sondern war wahrscheinlich
nur in den Niederlanden in Benutzung.
Schön, dass die Maschine noch den originalen Kennungsgeber hat. Vielleicht kannst du die Walze mal
in deine andere Maschine stecken und schauen, ob sie passt. Dann würde ich dir den anderen
Kennungsgeber mit deiner Wunschkennung programmieren.
Diese Ausführung mit Kunststoffgehäuse ist sehr selten. Pass gut aus auf, dass es dir nicht zerbricht,
insbesondere der Tastaturrahmen.
Der Stecker ist die niederländische Norm. Vielleicht fragst du den Verkäufer mal, ob er vielleicht
noch dazu passenden Steckdosen hat. Oder du suchst mal im Internet. Dann wäre alles wirklich stilecht.
Wenn du wirklich nichts finden kannst, dann würde ich auf ADo8 umbauen. Aber erst, wenn die Suche
erfolglos ist....

Viel Spaß weiterhin!

Henning
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DF3OE für den Beitrag (Insgesamt 2):
telescript12ISBRAND
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt

Topic author
telescript12
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 18. Jun 2024, 21:21
Hauptanschluß: 39612 twezb nl

Siemens T100S - kaufen wird?

#25

Beitrag: # 46433Beitrag telescript12 »

Guten Mittag Henning,

Danke für deine Antwort.

Das Fernschaltgerät ist von Standard Electric gebaut worden, Type HN5201 A31, vielleicht eine Sonderausführung für die Niederländische PTT. Die PTT hätte damals auch Telefon Apparaten von Standard Electric.

Ist die Kennungsgeber einfach aus die eine Maschine in die andere zu bauen?

Ich werde die Verkäufer noch mall fragen ob er noch andere Materialen ins besonders eine Steckdose zu diese komische runde Stecker hat.

Viele Grüßen aus Alkmaar.



Frank.

PS Meine erste T100 genießt viele Tropfen Nähmaschine öl und lauft nun noch besser.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor telescript12 für den Beitrag (Insgesamt 3):
DF3OEISBRANDroliw
Siemens T100 (50584 bavug nl) - aktiv
Siemens T100 (Kennungsgeber fehlt, hat Altmodische Stecker)
Siemens T1000 (39612 twezb nl) - schläft grade

Topic author
telescript12
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 18. Jun 2024, 21:21
Hauptanschluß: 39612 twezb nl

Siemens T100S - kaufen wird?

#26

Beitrag: # 46497Beitrag telescript12 »

Guten Morgen,

Eine kleine ‚update‘:

Samstag habe ich die Kennungsgeber aus der T100-2 in der T100-1 installiert.

Das war so einfach das ich mir James Bond verstellen kann die, der von der Amerikanische Präsident gestohlenen Kennungsgeber zurück finden muss um die Welt zu retten. Die Amerikanische Präsident hat dann natürlich eine T100, Deutsche Qualität, statt die Amerikanische Maschinen 😉.

De Kennungsgeber funktioniert einwandfrei in der T100-1.

Das Thema Steckdose zu die komische runde Stecker habe ich Telefonmuseum Howeling in Rotterdam vorgelegt; ich war vor eine Jahre dort ins Museum und die haben (natürlich) auch Telex Maschinen im Haus (plus eine komplett funktionierende Mechanische Telefonzentrale). Das Museum wird geführt von ehemalige PTT Mitarbeiter. Das Antwort lass noch ein bisschen auf sich warten, die für Telex zuständige Mitarbeiter ist erst end November wieder ins Museum. Meine Email ist allerdings weitergeleitet.

Die T100-1 lauft gut, also keine Problem.

Henning hat die Nummer 50584 (aus der Kennungsgeber T100-2, die nun in T100-1 steckt) ins Teilnehmer Verzeichnis hinzugefügt; meine 2. Telex Nummer 😊!

Vorgestern auch die Lochstreifenleser T100-1 getestet, funktioniert einwandfrei 😊!

Viele Grüßen aus Alkmaar,


Frank.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor telescript12 für den Beitrag (Insgesamt 4):
FranzMKSReinholdKochroliw
Siemens T100 (50584 bavug nl) - aktiv
Siemens T100 (Kennungsgeber fehlt, hat Altmodische Stecker)
Siemens T1000 (39612 twezb nl) - schläft grade
Antworten

Zurück zu „Technischer Support (i-Telex)“