CTW Hauptuhr

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Taunusbaer
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#1

Beitrag: # 46861Beitrag Taunusbaer »

Hallo

Vor einiger Zeit konnte ich von einem Freund eine Carl Theodor Wagner Hauptuhr bekommen.
Diese stammt von seinem verstorbenen Vater der bei dieser Wiesbadener Firma als Feinmechaniker gearbeitet hat.
20230914_164639.jpg
Die Uhr ist in einem sehr schönen Zustand, wurde aber leider vermutlich mal mit eingehängtem Pendel transportiert und die Pendelfeder ist gerissen.
20230912_171309.jpg
20230912_170948.jpg
Eine passende war auch leider nicht aufzutreiben aber zumindest eine in passender Länge.
Leider 0,7mm zu dick aber ich hab ja eine Flachschleifmaschine :D
Messing hält natürlich nicht auf der Magnetplatte aber dafür gibt's Sekundenkleber.
20230919_203611.jpg
Sie läuft soweit wieder und zieht sich auch selbst auf,aber das Uhrwerk hat mal eine Reinigung und neues Öl nötig.
20241119_222856.jpg
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Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Taunusbaer für den Beitrag (Insgesamt 4):
WernerRobbiduddsigStrowgerwaehler

MCMLXXV
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#2

Beitrag: # 46862Beitrag MCMLXXV »

Gratulation zu dieser wunderschönen Uhr!

Zum Thema Reinigung bin ich auch noch nicht weiter gekommen. Uhrmacher in meiner Region: "Wenn du den Elektroteil abbaust"......

Ok, Reinigung durch ne Fachkraft würde sicher einen Totalschaden darstellen da teuer.....
Mit freundlichen Grüßen

Thomas

936701 aupa d - T100S
4729685 bit d - FS200 (derzeit leider offline)
832336 dust d - T100 (derzeit aufgrund Defekt offline)
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#3

Beitrag: # 46863Beitrag Taunusbaer »

Eigentlich geht's nur mit zerlegen.
Eventuell gönn ich mir mal den Grundkurs Großuhrentechnik im Hessenpark.
Da macht man genau das unter Anleitung.

So sieht das Werk ja wirklich gut aus aber das Öl in den Lagerstellen ist verklebt.
20230912_170941.jpg
Gruß Martin
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RainerDD
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#4

Beitrag: # 46873Beitrag RainerDD »

Hallo Martin,

das Werk zu zerlegen, ohne Fachkenntnisse und Spezialwerkzeug zu haben, ist keine gute Idee. Aber Zeiger und Zifferblatt lassen sich problemlos abnehmen (der Sekundenzeiger steckt normalerweise nur durch Federkraft gehalten auf der Welle und kann einfach nach vorn abgezogen werden), und dann kommt man recht gut an die Lagerstellen. Mit einem weichen Pinsel und Waschbenzin kann dann das verharzte Öl ausgewaschen werden. Dabei darauf achten, dass die Elektrik möglichst nichts von der Suppe abbekommt und am besten im Freien arbeiten.
Anschließend mit gutem Feinmechaniköl (Nähmaschinenöl) sparsam die Lagerstellen ölen, und dann läuft die Uhr wieder jahrelang. Mit meiner RFT-Hauptuhr, die gerne mal spontan stehenblieb, hat das super funktioniert.
Und es gilt hier beim ölen nicht: "Viel hilft viel", denn sonst läuft das Öl aus den Lagern raus und an den öligen Flächen setzt sich der Staub an.
Gruß aus Dresden - Rainer

61418 iga dd (RFT T51 - momentan nur Sa/So online)
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Robbi
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#5

Beitrag: # 46884Beitrag Robbi »

Wenn Du noch eine Wand-Nebenuhr brauchst und lärmresistent bist dann hätte ich hier noch eine für Dich.
T68d (mit Loch- und Druckstreifen) 965811 hihed d
T100S 2164766 beck d
Rufzeichen: DG9FEM

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#6

Beitrag: # 46902Beitrag Taunusbaer »

Wagner ? Hast du ein Bild?

Gruß Martin

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#7

Beitrag: # 46922Beitrag Taunusbaer »

RainerDD hat geschrieben: Mi 20. Nov 2024, 19:33 Hallo Martin,

das Werk zu zerlegen, ohne Fachkenntnisse und Spezialwerkzeug zu haben, ist keine gute Idee. Aber Zeiger und Zifferblatt lassen sich problemlos abnehmen
Stimmt, das hatte ich auch schon mal gemacht, geht problemlos
Mit einem weichen Pinsel und Waschbenzin kann dann das verharzte Öl ausgewaschen werden.
Wäre eher ein Notbehelf, aber evtl. probier ich das mal, die beiden Spulen und der Polwendekontakt lässt sich recht einfach abnehmen
Anschließend mit gutem Feinmechaniköl (Nähmaschinenöl)...
Ein passendes Öl für Großuhren würde ich mir dann besorgen, ansonsten hätte ich noch Spindelöl VG10 das entspricht ziemlich genau Nähmaschinenöl.
Und es gilt hier beim ölen nicht: "Viel hilft viel"...
Weiß ich, dafür gibt es ja bei manchen Werken die Epilamisierung die verhindern soll das die Lagerstelle "Ausläuft" da es das hier nicht gibt hilft nur sparsam ölen und kein Öl mit zu niedriger Viskosität.

Gruß Martin
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