Ich möchte mich hier vorstellen. Mein Name ist Frank und als Funkamateur (PE2A) habe ich nach meiner CW-Prüfung in Belgien vor zwei Jahren eine Sammlung von 270 Morsetasten von PA3EGH ( mittlerweile SK) gekauft.
Das war der Anfang, denn nach einiger Zeit wollte ich die Sammlung zugunsten der „Telegrafie im Wandel der Zeit“ etwas einschränken. Und so habe ich jetzt einige Morse-Farbschreiber, eine Morse-Schreibmaschine (Wheatstone-Code) zum Herstellen von Papierstreifen, einen Morse-Papierstreifen-Leser (ebenfalls Wheatstone) und einen T37i, einen T37g und einen T100-Fernschreiber. Dazu noch einige Rollen TELEX-Papier (original, mit Aufdruck an die Seiten) und leere Rollen Lochstreifen für die verschiedenen Maschinen. Und außerdem ein Olivetti TE300 TTY-Terminal (leider keine Telex-Version, also 7 Bit) mit zwei Rollen Lochstreifen.
Ich weiß nur, dass der T100 funktioniert. Der Rest muss gründlich bearbeitet werden, bevor ich etwas damit machen kann. Kürzlich habe ich auch ein Telex-Testgerät PGFS 020-3 erworben, das in den USA für 48 US-Dollar als "kaputtes Milliamperemeter" verkauft wurde, sich aber als voll funktionsfähiges Testgerät herausstellte.

Viele Grüße vom Frank aus Ruurlo in den Niederlanden.