Aufbewahrung von Kleinpolrelais

Antworten

Topic author
SO36Tlx
Rank 3
Rank 3
Hauptanschluß:

Beitrag: # 49627Beitrag SO36Tlx »

Hallo,

die Frage mag vielleicht etwas merkwürdig klingen, aber wie sollten Telegraphen-Relais gelagert werden?

Der magnetische Flußkreis konzentriert sich lt. Siemens "Die gepolten Relais T rls 63...69" auf den Bereich zwischen den Kontakten und den Flußbolzen.
Kleinpolrelais - Flußkreise.JPG
Also nebeneinander legen bzw. stapeln?
Kleinpolrelais - nebeneinander.jpg
Oder besser gegeneinander, um die magnetischen Kreise der Relais auf größtmöglichen Absand zu halten?
Kleinpolrelais - gegeneinander.jpg
Danke vorab.

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SO36Tlx für den Beitrag:
roliw

WolfgangH
Rank 12
Rank 12
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Beitrag: # 49628Beitrag WolfgangH »

Ich bin zwar Laie hinsichtlich Magnete würde aber sagen, das ist egal.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich die Permanetmagnete gegenseitig umpolen können. Ich würde aber keine modernen "Kraftmagnete" daneben legen. Der Elektromagnet ist bei Lagerung ohnehin nicht aktiv. Der magnetische Fluß bildet sich meines Erachtens hauptsächlich im Eisenkern und im Luftspalt aus.
Gruß
Wolfgang

Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 465525 belau d - T1000 ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d

Topic author
SO36Tlx
Rank 3
Rank 3
Hauptanschluß:

Beitrag: # 49629Beitrag SO36Tlx »

Hallo Wolfgang,
so völlig egal kann es nicht sein, denn die Verpackungen tragen meistens einen Vermerk "oben" und "unten".
Und die Verpackungen sind i.d.R. mit dem Hinweis versehen, das eine falsche Lagerung die magnetischen Werte negativ beeinflusst.
FG
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SO36Tlx für den Beitrag (Insgesamt 2):
roliwRobbi

M1ECY
Rank 9
Rank 9
Hauptanschluß: 669089

Beitrag: # 49630Beitrag M1ECY »

There will be a tiny amount of residual magnetism in the pole pieces of the relay, but I cannot see how this will be affected by poor storage - as soon as the coils are energised the magnetic properties are restored?

Consider how most of this equipment has been stored at the end of service life?

I would think that most failures are caused by corrosion and impact rather than loss of magnetic properties.....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor M1ECY für den Beitrag (Insgesamt 3):
DF3OESO36Tlxduddsig
669089 Siemen G - T100S Online 24H (Online again)
299709 Antosh G - Creed 444 - Double Current R + D (0800 - 2100) Should be reachable
459724 NC

AREA51HD
Rank 2
Rank 2
Hauptanschluß: 419235

Beitrag: # 49631Beitrag AREA51HD »

Falls ich mal über den Tellerrand schaue, ich mal ja einiges mit alten Magnetischen Aufzeichnungen, zum teil auf Stahldraht.
Oder auch Alte Röhrenradios mit ihren Lautsprechern, haben öfter auch einen Verlust der Magnetisierung.

Was kann die Magnetisierung bei den "Weichen" Magneten verändern?
Wärme reduziert die Energie für die Ummagnetisierung oder fördert den Verlust der eignenmagnetisierung.
Mechanische Schläge oder größere vibrationen schwächen die Magnete.
Dauerhafte belastung mit Stärkeren externen Magnetfeldern kann die Magnetsierung Schwächen oder "Verdrehen".
Das Erdmagnetfeld kann z.b. Heizkörper Magnetisieren, ich glaube aber nicht das es hier eine Gefahr für die Relais gibt.

Falls es eine Standard Einbaulage gibt, würde ich die Relais in der Postion lagern, Kühl und Trocken ist auch positiv.
Dunkel würde die Transparente Haube mit Sicherheit schützen.
Plastiktüten mit Weichmacher stellen eine gefahr für die verwendeten Kunstoffe da, also nur "Knistertüten, oder Seiden Papier verwenden.

Paranoia Modus, einlagern für die Ewigkeit.
Harzfreie Holzkisten, Jedes Relais einzeln eingepackt, die innenseiten der kiste mit mµ Metall ausgekleidet,
um Erdmagnetfeld und Sonstige Störfelder zu schirmen, im Klimatisieren Raum bei 5 Grad und 30% Rel Luftfeuchtigkeit.

Wie keinesfalls:
Im Sonnigen Regal, auf dem Lautsprecher, in der Feuchten Schimmelwohnung, am Arbeitsplatz wo man mit der Entmagnetisierdrossel
die Tonbandgeräte behandelt.

Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen, die Teile haben nun Jahrzehnte Lagerung hinter sich, wer weiss was die schon alles durch haben.
Vieleicht muss man sich in Zukunft mal Gedanken machen, wie man die Magnete wieder Nachmagnetisiern kann.
Wenn mann Glück hat, einfach nur bis zur Sättigung, wenn man pech hat, nur eine Teilmagnetisierung, aber das glaube ich, ist noch nicht ein akutes
thema hier.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AREA51HD für den Beitrag (Insgesamt 2):
SO36TlxWolfgangH

Topic author
SO36Tlx
Rank 3
Rank 3
Hauptanschluß:

Beitrag: # 49633Beitrag SO36Tlx »

Das ist mir schon klar. Keiner weiß, wie die Relais in den vergangenen Jahren gelagert wurden...
Aber man muß es ja nicht noch verschlimmern...
Kleinpolrelais - Hinweise.jpg
Also :danke: für Eure Hinweise
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SO36Tlx für den Beitrag (Insgesamt 2):
roliwRobbi
Antworten

Zurück zu „Fragen, die sonst nirgendwo hin passen würden...“