rätselhafte Anrufe

Technischer Support bei Problemen mit i-Telex sowie dessen Komponenten.
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WolfgangH
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#31

Beitrag: # 49614Beitrag WolfgangH »

Hallo Detlef,

danke für Deine Recherche. Wie gesagt kann ich damit ganz gut leben, ich denke so ein "Angriff" kommt ca. 1 Mal im Monat vor und wenn ich nachdenke, dann auch nur in Linz, wo ich quasi eine fixe IP-Adresse habe. Trotzdem würde ich gerne einen Versuch starten.
detlef hat geschrieben: Do 19. Jun 2025, 23:26 @Wolfgang und @Roland, ich habe mal auf dem Teilnehmer-Server nachgeschaut, ihr habt beide Hauptstellen ohne Durchwahlnummern.
Es tut mir leid, wenn ich mich hier manchmal blöd anstelle. Kann/soll ich etwas in meinem System umstellen? Oder machst Du das am Sever?
Bei beiden Systemen ist bei mir die Durchwahl 11 als Hauptstelle eingerichtet. Ich habe auch nicht vor, das zu ändern, außer ein Fernschreiber würde irreparabel ausfallen. :nono:

Noch eine Frage zur Protokollierung: Hier müßte ich dann an der seriellen Schnittstelle die ganze Zeit einen Rechner mitlaufen lassen?
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Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 465525 belau d - T1000 ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
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detlef
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#32

Beitrag: # 49616Beitrag detlef »

Hallo Wolfgang,

ich müsste bei deinen Hauptstellen auf dem Server die 11 eintragen. Und anschließend müsstest du in der Ethernetkarte die "interne Durchwahl der Hauptstelle" rausnehmen. Dann ist auch die Hauptstelle nur erreichbar, wenn explizit die Durchwahl mitgesendet wird.

Zum Protokollieren muss man einen Rechner an der seriellen Schnittstelle dauerhaft mitlaufen lassen. Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn man mehrere Scans am Tag hat. Wenn das nur einmal im Monat vorkommt, dann macht das natürlich keinen Sinn.

Bei mir hängt die serielle Schnittstelle am Dienste-Server, der ja sowieso immer läuft.
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WolfHenk
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#33

Beitrag: # 49617Beitrag WolfHenk »

Noch was... I-Telex empfängt auf Port 143. Das ist ein alter Datenbankdienst, dar immernoch genutzt wird. Und wer benutzt alte Dienste?
Eben die, die früh im Internet waren und genehmigungspflichtige Softwares nutzen...
Klassische Hackerziele.

Geh auf einen Port der im freien Berich liegt, nehmt einen, der "nicht merkbaren" also nicht 55555 oder sowas.

Fritzbox empfängt auf 56947 und gibt es auf 143 an I-Telex weiter.

99% weniger Hacking...
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detlef
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#34

Beitrag: # 49618Beitrag detlef »

Der i-Telex-Port ist 134. ;)

Wobei ich glaube, dass bei den typischen Scans alle Ports im unteren Bereich (bis 1024?) durchgescannt werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Portnummern
Im Router eine hohe Portnummer einzurichten (ab 50000) kann also schon hilfreich sein.

Das sind jetzt aber alles Vermutungen. Ich habe keine Ahnung, wie die Scanner genau arbeiten.
Zuletzt geändert von detlef am Sa 21. Jun 2025, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
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WolfHenk
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#35

Beitrag: # 49619Beitrag WolfHenk »

Zahlendreher meinerseits, sorry

https://isc.sans.edu/data/port/134

INGRES ist eine alte relationale Datenbank. Nicht mehr weit verbreitet, dafür um so interessanter.
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#36

Beitrag: # 49624Beitrag tasto »

detlef hat geschrieben: Sa 21. Jun 2025, 10:41 Der i-Telex-Port ist 134. ;)

Wobei ich glaube, dass bei den typischen Scans alle Ports im unteren Bereich (bis 1024?) durchgescannt werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Portnummern
Im Router eine hohe Portnummer einzurichten (ab 50000) kann also schon hilfreich sein.

Das sind jetzt aber alles Vermutungen. Ich habe keine Ahnung, wie die Scanner genau arbeiten.


Ich hatte dazu in der Vergangenheit schon einmal ein wenig in diesem Beitrag hier geschrieben: https://www.telexforum.de/viewtopic.php ... map#p34363

Kurz zusammengefasst: Bei einem typischen Standard-Scan werden die "1000 häufigsten Ports" in den Scan einbezogen. Naturgemäß befindet sich der überwiegende Großteil aller dieser am häufigsten genutzten Ports im Bereich unter 1024. Allerdings: Die 134 befindet sich nicht darunter und muss aktiv mit einbezogen werden, wenn man auch diese scannen möchte. Es sollte also keinen gewaltigen Unterschied machen, ob man den Port nun bei 134 belässt oder in einen höheren Bereich schiebt.
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detlef
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#37

Beitrag: # 49625Beitrag detlef »

tasto hat geschrieben: Sa 21. Jun 2025, 12:05 Ich hatte dazu in der Vergangenheit schon einmal ein wenig in diesem Beitrag hier geschrieben: https://www.telexforum.de/viewtopic.php ... map#p34363
Ach, da hatten wir die ganze Diskussion ja schon mal. Konnte mich gar nicht erinnern. ;)
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#38

Beitrag: # 49634Beitrag jan02 »

Ja, also so oft kommt das jetzt auch nicht vor, wie Wolfgang schon schrieb. Bei mir vielleicht alle viertel Jahr so. Aber es war so viel, dass ich das schon ein wenig seltsam fand. Die Meldungen sind bei mir so eingestellt, dass ganze Texte ausgegeben werden. Level für Druckausgabe von Meldungen: bei mir 3. und Dienstmeldungen in langform. Anrufe mit Ascii annehmen ist auf nur mit Durchwahl gestellt. Habe gerade erstmal die E-Mail-Konfigurationen rausgelöscht. Funktioniert ja eh nicht mehr über die Ethernetkarte. Logdateien finde ich bei i-Telex leider nicht. Werden die da überhaupt irgendwo aufgezeichnet?
Dann scheint es ja nichts Schlimmes gewesen zu sein :) :danke:
Viele Grüße Jan-Frederik

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#39

Beitrag: # 49635Beitrag detlef »

Log-Ausgaben leider nur über die serielle Schnittstelle. Das ist nichts für den Dauerbetrieb.

ASCII-Anrufe nur mit Durchwahl? Wie hast du das denn eingestellt?
Gruß, Detlef

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#40

Beitrag: # 49636Beitrag wyssby »

Fùr die Tests und Logausgaben habe ich mir einen herumstehenden alten Epsondrucker mit Endlospapier und Seriellem Kabel angeschlossen. Da bei mir auf dem entsprechenden i-Telex wenig Betrieb ist, hält sich der Papier- und Farbbandverbrauch noch in Grenzen und sonst liesse sich der Drucker ja auch ausschalten 😜
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Liebe Grüße
Beat Wyss - CH-4304 Giebenach BL

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