duddsig hat geschrieben: ↑Mi 16. Jul 2025, 12:58Ei der Daus, der Haken war raus . Gibt es da eine geheimnisvolle Fernsteuerung .....
Nein, das macht das i-Telex ganz alleine ohne äußeres Zutun. Leider.
Dann hat es das also rein zufällig genau jetzt getan? Nee, kann nicht sein
Du hast ja gerade weiter oben noch darauf hingewiesen, daß es gerade jetzt DEN bestimmten Umstand gab - also quasi das äußere Zutun.
Man nennt den Umstand in Fachkreisen den gemeinen Hakenentferner
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor duddsig für den Beitrag (Insgesamt 3):
Der gemeine Hakenentfernen ist wirklich sehr gemein. Wenn bei der Anmeldung beim Centralex-Server 4 x irgendeine Fehlermeldung zurückkommt (egal welche - zum Beispiel weil die Nummer nicht existiert oder die Pin falsch ist oder wie vor ein paar Tagen der Tlnserver nicht erreicht wurde), dann ist der Haken raus.
Aber ich glaube ich habe eine Lösung. Wenn ich im Fehlerfall einfach gar nichts zurückmelde, dann bleibt der Haken anscheinend drin.
Diese Variante ist jetzt erst mal im Test.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor detlef für den Beitrag (Insgesamt 3):
ISBRAND hat geschrieben: ↑Mi 16. Jul 2025, 13:09
Ja ich hatte den DHCP gesetzt und jetzt wieder weg, ich wurde durch einfaches ein und ausschalten nicht wieder eingeloggt und ich habe schon lange Pause gemacht, damit die Altverbindung richtig abgebaut wird. Oft ist auch wichtig erst eine Ethernetkarte zu stecken und später die zweite, dann loggen sich beide richtig ein]
Ich verstehe gerade nicht, was du da lokal für ein Problem hast. DHCP? Einloggen? Altverbindung? Das hat alles nichts mit Centralex zu tun.
Auf dem Centralex-Server bis du übrigens angemeldet. Also serverseitig sieht das alles ok aus.
Centralex-Isbrand.png
Ich verstehe nicht mal den Unterschied zwischen Centralex-Server und Teilnehmer-Server....... also nehmt es mir nicht übel, wenn ich hier nicht so durchsehe, ich bin wirklich dankbar für Eure ganzen Bemühungen und Anstregungen, das ich/wir hier so unbeschwert weiter den Telexbetrieb genießen können.
Aber ich war dann wohl aus dem Teilnehmerserver geflogen, bekam die gedruckten Meldungen. Einfaches ein und ausschalten der TXP-Board hatte es nicht gebracht. Dann kam ich über die Fritzbox auf die Kartenoberfläche und hatte DHCP Haken gesetzt, aber ohne IPV 4 ist das aber unsinnig, deshalb nörgelten die Karten rum, wegen kein Selbstanruf möglich..........
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ISBRAND für den Beitrag: