TW39(plus) Modul mit Amnesie

Technischer Support bei Problemen mit i-Telex sowie dessen Komponenten.
Antworten

Topic author
duddsig
Rank 12
Rank 12
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

TW39(plus) Modul mit Amnesie

Beitrag: # 50955Beitrag duddsig »

Der Beitrag soll eigentlich nur zur Hilfestellung dienen, falls sowas bei jemand anderem auch mal passieren sollte.

Hatte mit den Schnittstellenkarten bis auf einen defekten Optokoppler bisher keine Probleme. Aber nun war es dann doch mal passiert.

Die Symptome:
Mein Hauptanschluß hatte sich schon vor einiger Zeit still und heimlich verabschiedet. War verwundert, daß Fernschreiben an der nächsten Maschine rauskamen. Zum Test der Hauptstelle hatte ich mich selbst angerufen, was bei der Plus-Version ja zum Lokalbetrieb führen sollte. Maschine spingt kurz an und geht wieder aus. Hatte natürlich auf das uralt-FSG getippt, dieses zerlegt und komplett durchgemessen > nichts auffälliges gefunden. Dann ein anderes FSG probiert > selbes Problem.
Danach habe ich die Optokoppler gegeneinander getauscht > selbes Problem. Neue Optokoppler gesucht > selbes Problem. Dann hatte ich aus Spaß mal eine andere Maschine angerufen > huch, geht :o . Von der anderen Maschine den defekten Anschluß angerufen > geht nicht, die Karte bzw deren LEDs haben nicht mal gezuckt. Dann im ITlx die Stati der Karten abgerufen > Der defekte Anschluß war komplett wech :scratch: .
Dachte schon der Prozessor ist hinüber. Habe dann die Unterlagen bemüht, um mir nach vielen Jahren erst mal wieder in Erinnerung zu rufen, wie man in den Programmiermodus kommt :crack:
Dieses funktionierte und ich konnte die Karte, welche tatsächlich alles vergessen hatte reaktivieren.

Der Selbsttest mit dem Lokalbetrieb war gelinde gesagt suboptimal, hat mich auf die falsche Fährte gelockt.
Man sollte bei den Gerätestati schauen, ob eine fremde, unbekannte Nummer auftaucht. Das war mit Sicherheit der Fall.

Ich vermute, da war ein Bit umgekippt und die Karte hat sich selbst in den "Werkszustand" versetzt....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor duddsig für den Beitrag (Insgesamt 7):
FranzDF3OEwyssbyWolfgangHRolandoelfuss20Robbi
1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=EL35 ✦34131 (bf dr) kein KG
8=T63 ✦512283 rfta dd
Antworten

Zurück zu „Technischer Support (i-Telex)“