Netzwerkproblem Thema ist als GELÖST markiert
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Re: Netzwerkproblem
Was macht die Zyxel Firewall besser als das Provider-Modem?
Bei der Firewall solltest du für das i-Telex-System die Option einschalten, dass von lokal aus Zugriffe auf deine eigene öffentliche IP möglich ist.
Bei der Firewall solltest du für das i-Telex-System die Option einschalten, dass von lokal aus Zugriffe auf deine eigene öffentliche IP möglich ist.
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Fred Sonnenrein, Braunschweig
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Re: Netzwerkproblem
Das Provider Modem und itelex haben lange Zeit gut zusammen funktioniert. Dann hat der Provider ein Firmware Update eingespielt. Ab diesem Zeitpunkt gab's Probleme. (andauernde who_has Anfragen des Modems an itelex, Antwort vom itelex usw....) das führte zu so viel trafic, daß es zu diversen anderen Problemchen im Netz kam...
Darum wurde itelex vom Netz genommen. Mit der zywall zwischen Modem und Netz ist nun wieder alles gut....
Da gibt's wohl eine Firmware Unverträglichkeiten zwischen dem itelex IP-Stack und dem Provider Modem.....
Peter
Darum wurde itelex vom Netz genommen. Mit der zywall zwischen Modem und Netz ist nun wieder alles gut....
Da gibt's wohl eine Firmware Unverträglichkeiten zwischen dem itelex IP-Stack und dem Provider Modem.....
Peter
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59231 xink a : Lorenz Lo133
30242 vorübergehend aus technischen Gründen umgeleitet auf den Lo 133 (xink a)

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Re: Netzwerkproblem
Ah, endlich mal jemand der sich mit der Materie auskennt. Wir hatten ja schon mal ein Problem, dass ein Netzwerkdrucker die Ethernet-Karte vom i-Telex andauernd überlastet hat...
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
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Re: Netzwerkproblem
Na ja, das mit dem auskennen mit der Materie hat dann auch seine Grenzen.....
Was war das mit dem Drucker - gibt's da im forum was dazu?
Peter
Was war das mit dem Drucker - gibt's da im forum was dazu?
Peter
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Re: Netzwerkproblem
Das war lange vor der Forum-Zeit beim Isbrand. Wir waren verzweifelt....es wurde nicht Wunder was unternommen,
um den Fehler zu ergründen
und dann hat sich herausgestellt, dass immer, wenn er seinen Drucker im Netz hatte,
das Netz komplett "zugemüllt" war. Drucker raus, und alles war in Ordnung und er konnte iTelexen.
um den Fehler zu ergründen

das Netz komplett "zugemüllt" war. Drucker raus, und alles war in Ordnung und er konnte iTelexen.
mfg
henning +++
925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
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Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
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Re: Netzwerkproblem
Da ist wohl irgend eine unschönheit in der Firmware des a1 Modems und/oder dem itelex TCP Stack die im Zusammenspiel Probleme macht... Werden wir wohl nicht wirklich beheben können ... Aber merken sollten wir uns das... Falls mal wieder jemand ähnliche Probleme hat....
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Re: Netzwerkproblem
Kannst Du das Problem und die Lösung nochmal griffig zusammenfassen, ich habe es nicht wirklch verstanden.
Danke und Gruß Helge
Danke und Gruß Helge
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Re: Netzwerkproblem
Hallo Helge,
ich versuchs nochmal zusammenzufassen, ich bin aber auch nicht der Ethernetexperte......
Ausgangslage war eine funktionierende konfiguration Providermodem - Switch - i-Telex und noch etliche andere Netzwerkteilnehmer
Dann hat der Provider ein Update der Modemsoftware durchgeführt und der Ärger ging los: Dauerleuchte der gelben LED am Netzwerkstecker des i-Telex und reduzierte Netzwerkperformance
Dann hab ich mir das mal mit dem Wireshark angesehen (siehe anfang des Fadens)
Hier passiert folgendes: das Modem (10.0.0.138) schickt ein Broadcast mit der Frage "Who has 10.0.0.139". Derartige Who has anfragen sind Teil des ARP und dienen dazu, eine zuordnung zwische IP adresse und MAC adresse herzustellen. Im Ethernet erfolgt die Paketvermittlung eigentlich af basis der MAC adresse.
Das i-Telex hat die ...139 und antwortet auf den Broadcast. Leider scheint hier die Antwort nicht ganz korrekt zu sein (wireshark meckert über einen protokollfehler).
Es scheint nun so, dass das Providermodem nicht zufrieden ist mit der Antwort (evtl wegen des Fehlers in der Check Sequenz) und wiederholt die who is anfrage. (das ist meiner meinung nach auch nicht ganz sauber, hier sollte das modem wohl besser ein wenig warten und dann wiederholen....)
Die Antwort ist wieder die gleiche und das spiel weiderholt sich im Abstand von wenigen Millisekunden. Das ist doof, weil nun das Netzwerk völlig verstopft ist.....
Ein Zyxel USG 100 zwischen Provider Modem und meinem Hausnetz behebt das Problem. Das Zyxel Kastl ist mit den Antworten auf die who has anfrage zufrieden - trägt die dazughörige MAC in die ARP Tabelle ein und alles ist gut......
Ob nun hier wirklich die Antwort des iTelex auf die who has anfrage fehlerhaft ist oder mein Providermodem sich hier aus einem anderen Grund verschluck ist mir nicht ganz klar, aber sie vertragen sich definitiv nicht. Eine vernünftige Firewall zwische Modem und Hausnetz ist aber ohnedies kein Fehler, zumal das Ding am Hamradio Flohmarkt heisse 15 Euro gekostet hat...
Bei Verstopftem Netzwerk und leuchtender gelber LED sollte man aber einfach mal drüber nachdenken, ob man vieleicht genau dieses Problem hat....(vor allem A1 Kunden.......aber die gibts eh nicht, solange ich der einzige Ösi hier bin....)
Peter
ich versuchs nochmal zusammenzufassen, ich bin aber auch nicht der Ethernetexperte......
Ausgangslage war eine funktionierende konfiguration Providermodem - Switch - i-Telex und noch etliche andere Netzwerkteilnehmer
Dann hat der Provider ein Update der Modemsoftware durchgeführt und der Ärger ging los: Dauerleuchte der gelben LED am Netzwerkstecker des i-Telex und reduzierte Netzwerkperformance
Dann hab ich mir das mal mit dem Wireshark angesehen (siehe anfang des Fadens)
Hier passiert folgendes: das Modem (10.0.0.138) schickt ein Broadcast mit der Frage "Who has 10.0.0.139". Derartige Who has anfragen sind Teil des ARP und dienen dazu, eine zuordnung zwische IP adresse und MAC adresse herzustellen. Im Ethernet erfolgt die Paketvermittlung eigentlich af basis der MAC adresse.
Das i-Telex hat die ...139 und antwortet auf den Broadcast. Leider scheint hier die Antwort nicht ganz korrekt zu sein (wireshark meckert über einen protokollfehler).
Es scheint nun so, dass das Providermodem nicht zufrieden ist mit der Antwort (evtl wegen des Fehlers in der Check Sequenz) und wiederholt die who is anfrage. (das ist meiner meinung nach auch nicht ganz sauber, hier sollte das modem wohl besser ein wenig warten und dann wiederholen....)
Die Antwort ist wieder die gleiche und das spiel weiderholt sich im Abstand von wenigen Millisekunden. Das ist doof, weil nun das Netzwerk völlig verstopft ist.....
Ein Zyxel USG 100 zwischen Provider Modem und meinem Hausnetz behebt das Problem. Das Zyxel Kastl ist mit den Antworten auf die who has anfrage zufrieden - trägt die dazughörige MAC in die ARP Tabelle ein und alles ist gut......
Ob nun hier wirklich die Antwort des iTelex auf die who has anfrage fehlerhaft ist oder mein Providermodem sich hier aus einem anderen Grund verschluck ist mir nicht ganz klar, aber sie vertragen sich definitiv nicht. Eine vernünftige Firewall zwische Modem und Hausnetz ist aber ohnedies kein Fehler, zumal das Ding am Hamradio Flohmarkt heisse 15 Euro gekostet hat...
Bei Verstopftem Netzwerk und leuchtender gelber LED sollte man aber einfach mal drüber nachdenken, ob man vieleicht genau dieses Problem hat....(vor allem A1 Kunden.......aber die gibts eh nicht, solange ich der einzige Ösi hier bin....)
Peter
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59231 xink a : Lorenz Lo133
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Re: Netzwerkproblem
Hallo Peter
Dankeschön für die Analyse des Problems
Dann werde ich mal in den Quellcode schauen ob ich den Fehler beheben kann...
Kannst du zufällig auch sagen, was bei der Antwort falsch ist?
Fred
Dankeschön für die Analyse des Problems
Dann werde ich mal in den Quellcode schauen ob ich den Fehler beheben kann...
Kannst du zufällig auch sagen, was bei der Antwort falsch ist?
Fred
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
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Fred Sonnenrein, Braunschweig
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