T100(S) Reparaturlösung Stossdämpferproblem
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Re: T100(S) Reparaturlösung Stossdämpferproblem
@Johannes, danke für Deinen Tip. Das mit dem Filz und Öl macht ja schon irgendwie sinn. Ich dachte aber immer, Öl und Gummi verträgt sich nicht so toll..... . Darum hab ichs auch mit Silikonfett eingestrichen. Naja, irgendwas werden die Siemenstechniker sich damals schon überlegt haben..... .
Viele Grüsse
Thomas
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Re: T100(S) Reparaturlösung Stossdämpferproblem
Hallo, danke nochmal an Henning für den allerersten Tipp, der war mit Abstand der Beste...
habe mittlerweile einige Tests mit Filz gemacht und irgndwie hats immer Probleme gegeben.
Ist der zusätzliche Filz zu dick, kommt der Typenradwagen nicht exakt an den Anfang und der. 1 und 2 Buchstaben werden viel zu eng aneinander geschrieben. Zusätzlich ist es mir bei dieser Lösung zweimal passiert, das CR und Leerzeile nicht mehr umgesetzt werden und alles auf einer Stelle geschrieben wurde (keine Ahnung womit das zusammenhängt, Hebelstellung ?).
Also ich kann nur Hennings Tipp empfehlen, alte verschlissene Gummitülle ganz rausschmeissen, dann an der selben Stelle einen Filzstreifen von ca. 2 mm Breite und ca. 2 mm Tiefe ausschneiden und an Stelle des Gummirings einsetzen (am Besten Filz mit Klebeunterfläche). Dann noch etwas ölen und das funktioniert dann echt ordentlich. Grundproblem ist wohl: der Dämpfer darf nicht zu schwer- und nicht zu leichtgängig sein...
Fotos habe ich in dem Stress leider nicht nicht mehr gemacht, bin froh dass die Kiste jetzt wieder gut läuft und jetzt schraube ich nix mehr auf , solange dass alles läuft ...
Grüße
Franz
habe mittlerweile einige Tests mit Filz gemacht und irgndwie hats immer Probleme gegeben.
Ist der zusätzliche Filz zu dick, kommt der Typenradwagen nicht exakt an den Anfang und der. 1 und 2 Buchstaben werden viel zu eng aneinander geschrieben. Zusätzlich ist es mir bei dieser Lösung zweimal passiert, das CR und Leerzeile nicht mehr umgesetzt werden und alles auf einer Stelle geschrieben wurde (keine Ahnung womit das zusammenhängt, Hebelstellung ?).
Also ich kann nur Hennings Tipp empfehlen, alte verschlissene Gummitülle ganz rausschmeissen, dann an der selben Stelle einen Filzstreifen von ca. 2 mm Breite und ca. 2 mm Tiefe ausschneiden und an Stelle des Gummirings einsetzen (am Besten Filz mit Klebeunterfläche). Dann noch etwas ölen und das funktioniert dann echt ordentlich. Grundproblem ist wohl: der Dämpfer darf nicht zu schwer- und nicht zu leichtgängig sein...
Fotos habe ich in dem Stress leider nicht nicht mehr gemacht, bin froh dass die Kiste jetzt wieder gut läuft und jetzt schraube ich nix mehr auf , solange dass alles läuft ...
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Re: T100(S) Reparaturlösung Stossdämpferproblem
Franz, das klingt doch gut. Die Bilder könnten wir doch machen wenn Du an meiner Maschine Hand anlegst und mir aushilfst ... gibt auch echt leckere Pizza hier im Ort
früher musste man seinen Müll mühsam im Wald vergraben - heute gibt es eBay
465131 repro d ... Siemens T100 ... 1604125 eurosignal d ... MiniTelex
Eurosignal PIEPT! wieder --> www.eurosignal.org
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Re: T100(S) Reparaturlösung Stossdämpferproblem
Hallo ,habe heute nochmal alles intensiv getestet und folgendes rausgefunden:
Der Typenhebel läuft jetzt brav zurück und prellt nicht mehr und das erste Zeichen erscheint wirklich in der 1. Spalte so wie es sich gehört
Schreibe ich aber mehr als ca. 60 Zeichen in eine Zeile und gebe dann CR hat der Wagen beim Rücklauf wohl noch mehr Schwung als bis zu 60 Zeichen und knallt dann wieder in Spalte 2 und beginnt dort mit dem ersten Abdruck. (Damit kann ich zur Not leben )
Bin wohl schon nah am Ziel aber noch nicht ganz. Das Luftaustrittsloch im Dämpfer ist komplett geschlossen, hat also wohl die grösste Dämpfwirkung.
Hier unterscheidet sich übrigens der Dämpfer vom T-100S etwas vom T-100Z, beim S muss irgendein Blättchen gedreht werden (s. 1. Posting von Henning in dieser Rubrik), beim Z muss eine Schraube mit Kontermutter komplett reingeschraubt werden um das Loch zu verschliessen, komplett rausgedreht -> offen.
Hat jemand irgendeine Idee, die Dämpfung noch minimal zu verstärken, ohne alles wieder neu zu machen ?
Grüße
Der Typenhebel läuft jetzt brav zurück und prellt nicht mehr und das erste Zeichen erscheint wirklich in der 1. Spalte so wie es sich gehört
Schreibe ich aber mehr als ca. 60 Zeichen in eine Zeile und gebe dann CR hat der Wagen beim Rücklauf wohl noch mehr Schwung als bis zu 60 Zeichen und knallt dann wieder in Spalte 2 und beginnt dort mit dem ersten Abdruck. (Damit kann ich zur Not leben )
Bin wohl schon nah am Ziel aber noch nicht ganz. Das Luftaustrittsloch im Dämpfer ist komplett geschlossen, hat also wohl die grösste Dämpfwirkung.
Hier unterscheidet sich übrigens der Dämpfer vom T-100S etwas vom T-100Z, beim S muss irgendein Blättchen gedreht werden (s. 1. Posting von Henning in dieser Rubrik), beim Z muss eine Schraube mit Kontermutter komplett reingeschraubt werden um das Loch zu verschliessen, komplett rausgedreht -> offen.
Hat jemand irgendeine Idee, die Dämpfung noch minimal zu verstärken, ohne alles wieder neu zu machen ?
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Re: T100(S) Reparaturlösung Stossdämpferproblem
Hi Sascha, kannst Du mir bitte nochmal genau sagen, was bei Deiner Kiste passiert ?
Also auch Prellen vermutlich und um wieviele Zeichen von der 1. Spalte ist der Abdruck dann in etwa verschoben ?
Bei mir schrieb er - vor der Reparatur - nach CR grundsätzlich in die 3. oder 4. Spalte, nach der Reparatur nur noch in die 2. Spalte, aber
nur wenn die darüberliegende Zeile mehr als ca. 60 Buchstaben hatte ...
Danke Dir...
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Re: T100(S) Reparaturlösung Stossdämpferproblem
Hallo Franz,
die Dämpfer haben nichts mit T100S oder T100Z zu tun, nur alte oder neue Ausführung.
Bei deinem T100Z ist schon die neuere Variante eingebaut, wo ein kleines Schräubchen zur Regulierung des
Lufteaustritts dient.
Das Luftloch darf NIE komplett geschlossen sein, weil sich dann ein Luftpolster bildet und dann
den von dir beschriebenen Effekt erzeugt - zurückprallen.
Der "Trick" ist, die Einstellung so vorzunehmen, dass einerseits ein geringer Gegendruck erzeugt wird,
aber trotzdem noch Luft aus dem Dämpfer entweichen kann...
Wünsche weiterhin viel Erfolg!
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Bei deinem T100Z ist schon die neuere Variante eingebaut, wo ein kleines Schräubchen zur Regulierung des
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Das Luftloch darf NIE komplett geschlossen sein, weil sich dann ein Luftpolster bildet und dann
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mfg
henning +++
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210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
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Re: T100(S) Reparaturlösung Stossdämpferproblem
Danke Henning,
na ja, dann werde ich mal so ca. geschätzte 80 Umdrehungen der Schraube ausprobieren und schauen, wie die perfekte Einstellung ist
Hinten unten im Dämpfer (an der Rückseite) ist übrigens noch ein zweites Loch, das, soweit ich sehe, immer offen ist... ist wohl richtig so ?
Grüße
na ja, dann werde ich mal so ca. geschätzte 80 Umdrehungen der Schraube ausprobieren und schauen, wie die perfekte Einstellung ist
Hinten unten im Dämpfer (an der Rückseite) ist übrigens noch ein zweites Loch, das, soweit ich sehe, immer offen ist... ist wohl richtig so ?
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Re: T100(S) Reparaturlösung Stossdämpferproblem
Na gut, ich wills nicht übertreiben... geschätze 40 - 45 Umdrehungen der Schraube
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Re: T100(S) Reparaturlösung Stossdämpferproblem
ja genau. Das ist aus oben beschriebenem Grund vorhanden.
Teilweise kommt es auf eine hundertstel Umdrehung an....
nimm dir mal VIEL Zeit und eine ruhige Hand.
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