Die i-Telex-Server haben die Funktion, die Kontaktaufnahme der Nutzer der i-Telex-Systeme wesentlich zu vereinfachen.
Jedermann kann die i-Telex-Server in folgender Weise nutzen.
Bei der Nutzung werden allerdings Daten gespeichert. Welche Daten gespeichert werden und wie diese zugänglich sind, wird hier beschrieben.
Die zwei Grundfunktionen "Eintragung" und "Abruf" sind dabei zu unterscheiden.
1. Eintrag in der Teilnehmer-Datenbank
Auf Wunsch kann sich jeder i-Telex-Nutzer in die Teilnehmer-Datenbank eintragen lassen.
Folgende Daten werden dann gespeichert und können von jedermann abgerufen werden:
- Adresseintrag: üblicherweise Vorname, Wohnort und Typ des Angeschlossenen Fernschreibers
- Rufnummer
- IP-Adresse oder Hostname des eigenen Anschlusses sowie Port-Nummer
- ggf. Nebenstellen-Nummer
- Datum und Uhrzeit der letzten Änderung des Eintrags
- Die gespeicherten Daten sind für jeden zugänglich.
- Ein Anspruch auf Eintragung besteht nicht
- Eine Garantie auf ständige Verfügbarkeit des Eintrags bzw. der Server besteht nicht
- Die Betreiber der Teilnehmer-Liste behalten sich das Recht auf Löschen der Daten in begründeten Fällen vor
- Für die Richtigkeit der Daten ist der Nutzer verantwortlich
- Eine unbeabsichtigte Löschung oder Veränderung der Daten kann nicht ausgeschlossen werden
Löschungsanträge oder andere Anfragen zur Datenspeicherung sind per Mail an fred.sonnenrein(at)gmx.de oder an df3oe.henning(at)googlemail.com zu richten.
Es ist nicht möglich dem Nutzer mitzuteilen, wann und vom wem seine Daten von den Servern abgerufen worden sind.
2. Abruf der Daten
Jeder Nutzer, der von einem der i-Telex-Server gespeicherten Teilnehmer-Daten abruft, erklärt sich mit den folgenden Bedingungen einverstanden:
- Die Richtigkeit der abgerufenen Daten wird nicht garantiert
- Bei jedem Zugriff können folgende Daten auf den Servern gespeichert werden:
- IP-Adresse des Nutzers, der die Anfrage absendet
- Uhrzeit und Datum
- Rufnummer und/oder Name des angefragten Eintrags
- Zurückgemeldete Daten des/der angefragten Eintrags/Einträge
Eine Herausgabe der Zugriffsdaten (Anrufprotokoll) an den Nutzer ist nicht möglich.
...ich werde diese Erklärung demnächst per auch an alle bereits registrierten Anwender versuchen zu versenden und um Bestätigung bitten. Wie ich mit nicht erreichbaren Anschlüssen umgehe, weiß ich noch nicht.
Ich bitte auch um sinnvolle Vorschläge für weitere Erläuterungen.