Habe einen extra großen Ring an dem Bilderrahmen befestigt, dann kann ich es blitzschnell vom Nagel an der Wand entfernen, sobald sich eine meiner beiden Damen zuhause dem Raum nähern.

Jetzt fängt die Spurensuche aber erst an: Das Bild wurde am Mittwoch, 28. Oktober 193? aufgenommen. Das können dann nur die Jahre 1931 oder 1936 sein. Aufgrund des Fernschreibers und des Fernschaltgerätes würde ich aber auf 1931 tippen. Die Berge im Bild an der Wand kann ich im Moment nicht identifizieren obwohl ich begeisterter Bergwanderer bin.
Zur Person: Hier sollte man evtl. "Aktenzeichen XY" bemühen oder auch Franz aus Dreieich, der sich ja bekanntlich schon früher hier im Forum darüber geäußert hat, wie wohl die hübschen Damen auf den Werbeprospekten der elektronischen Fernschreiber heute aussehen.
Bin gespannt ob jemand zum Fernschreibertyp und zum Fernschaltgerät daneben (ohne Wählscheibe, ist das eine kleine Anlage zur Auswahl von Standverbindungen?) mehr weiß.
Ich recherchiere gerade in alten Siemens Publikationen ob ich dieses FS Model (Springschreiber T30 ??) irgendwo finde.