Hallo Fred,
ich habe jetzt mal über Telnet die Protokollausgabe der i-Telex-Karte auf meinem Arbeitsrechner dauerhaft mitlaufen lassen. Um zu schauen, was da so passiert.
Dabei fällt mir auch, dass die Software alle 10 Minuten einen Neustart macht. Ist das normal?
Neustart der i-Telex-Software alle 10 Minuten?
-
Topic author - Rank 12
- Beiträge: 4272
- Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
- Wohnort: Marburg
- Hauptanschluß: 7822222 hael d
Neustart der i-Telex-Software alle 10 Minuten?
Gruß, Detlef
i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, News-Ticker: 11180/11181, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171
i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, News-Ticker: 11180/11181, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171
-
- Founder
- Beiträge: 2320
- Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
- Wohnort: Braunschweig
- Hauptanschluß: 8579924 hawe d
Re: Neustart der i-Telex-Software alle 10 Minuten?
Nein, das sollte es nicht. Passiert dies auch, wenn du nach dem Hochfahren das Netzwerk trennst?
Leider ist irgendein Bug im Protokollstack, der zum Aufhängen führt und dann ein Watchdog-Reset machst.
Wie oft blinkt die Traffic-LED an deiner Netzwerkbuchse?
Leider ist irgendein Bug im Protokollstack, der zum Aufhängen führt und dann ein Watchdog-Reset machst.
Wie oft blinkt die Traffic-LED an deiner Netzwerkbuchse?
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
-
Topic author - Rank 12
- Beiträge: 4272
- Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
- Wohnort: Marburg
- Hauptanschluß: 7822222 hael d
Re: Neustart der i-Telex-Software alle 10 Minuten?
Die blinkt so vor sich hin. Ich denke mal, immer wenn Traffic auf dem Netz ist.FredSonnenrein hat geschrieben: ↑Sa 1. Jun 2019, 08:36 Wie oft blinkt die Traffic-LED an deiner Netzwerkbuchse?
Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Oder hat die Traffic-LED beim i-Telex eine andere Funktion?
Gruß, Detlef
i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, News-Ticker: 11180/11181, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171
i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, News-Ticker: 11180/11181, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171
-
- Founder
- Beiträge: 2320
- Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
- Wohnort: Braunschweig
- Hauptanschluß: 8579924 hawe d
Re: Neustart der i-Telex-Software alle 10 Minuten?
Bei mir blinkt sie fast nur, wenn tatsächlich Traffic für die Ethernet-Karte da ist.
Es gab schon einige Anwender, die hatten durch "Entertain" und Co so viel Broadcasts auf dem Netz, dass sich die Ethernet-Karte verschluckte.
Es gab schon einige Anwender, die hatten durch "Entertain" und Co so viel Broadcasts auf dem Netz, dass sich die Ethernet-Karte verschluckte.
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
-
Topic author - Rank 12
- Beiträge: 4272
- Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
- Wohnort: Marburg
- Hauptanschluß: 7822222 hael d
Re: Neustart der i-Telex-Software alle 10 Minuten?
Achso, die Broadcast-Last. Ich habe mal den Wireshark angeschmissen. Der zeigt mir etwa im Sekundentakt ARP-Requests. Das sind die einzigen regelmäßigen Broadcasts.
Aber exakt alle 10 Minuten, das kann doch kein willkürlicher Absturz sein. Das muss irgendetwas sein, was alle 10 Minuten auf der Karte ausgeführt wird.
Ist das überhaupt ein Neustart, wenn ich "iTelex..." und dann die ganzen Initialisierungen sehe? Vermutlich schon?
Interssant, jetzt läuft es seit etwa 30 Minuten ohne Neustart.
Man sieht jetzt, dass alle 10 Minuten die Aktualisierung auf dem Teilnehmerserver gemacht wird.
Ich werde das mal weiter beobachten.
Aber exakt alle 10 Minuten, das kann doch kein willkürlicher Absturz sein. Das muss irgendetwas sein, was alle 10 Minuten auf der Karte ausgeführt wird.
Ist das überhaupt ein Neustart, wenn ich "iTelex..." und dann die ganzen Initialisierungen sehe? Vermutlich schon?
Interssant, jetzt läuft es seit etwa 30 Minuten ohne Neustart.
Man sieht jetzt, dass alle 10 Minuten die Aktualisierung auf dem Teilnehmerserver gemacht wird.
Ich werde das mal weiter beobachten.
Gruß, Detlef
i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, News-Ticker: 11180/11181, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171
i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, News-Ticker: 11180/11181, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171