Hallo,
Ich bin der Thomas und seit neuestem im Besitz eines Fernschreiber T38 a Si von 1942 der Reparaturen nötig hat. Das dringendste Problem ist dass die obere Führungsschiene des Wagens gebrochen ist. Um das zu reparieren muss der Wagen raus. Ich weiß aber nicht wie.
Kann jemand helfen?
Gruesse aus Bukarest
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Re: Gruesse aus Bukarest
Hallo Thomas,
erstmal herzlich willkommen!
Der T38Si ist eigentlich ein T34 STREIFENschreiber und hat somit natürlich keinen Wagen.
Ich nehme an, dass du einen Nachkriegsumbau auf "T37" von der Bundesbahn hast.
(Womöglich den, der letztens auf eBay angeboten wurde...) Diese Maschinen wurden
in großen Stückzahlen vom Fernmeldeinstandsetzungswerk Aubing von Streifen- zu Blattschreibern umgebaut.
Somit kannst du auf alle Beschreibungen eines T37 Blattschreibers zurückgreifen.
Ich habe Beschreibungen des T37 auf teleprinter.net/download zum Download abrufbar.
Wenn man erstmal die Siemens Beschreibungen verstanden hat, lässt sich eigentlich gut mit ihnen arbeiten.
Viel Erfolg!
Henning +++
erstmal herzlich willkommen!
Der T38Si ist eigentlich ein T34 STREIFENschreiber und hat somit natürlich keinen Wagen.
Ich nehme an, dass du einen Nachkriegsumbau auf "T37" von der Bundesbahn hast.
(Womöglich den, der letztens auf eBay angeboten wurde...) Diese Maschinen wurden
in großen Stückzahlen vom Fernmeldeinstandsetzungswerk Aubing von Streifen- zu Blattschreibern umgebaut.
Somit kannst du auf alle Beschreibungen eines T37 Blattschreibers zurückgreifen.
Ich habe Beschreibungen des T37 auf teleprinter.net/download zum Download abrufbar.
Wenn man erstmal die Siemens Beschreibungen verstanden hat, lässt sich eigentlich gut mit ihnen arbeiten.
Viel Erfolg!
Henning +++
mfg
henning +++
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55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
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Re: Gruesse aus Bukarest
Hallo Henning,
das mag stimmen. "Umgebaut mit T-Druck 2c ... Aubing" steht auf einem der Schilder. Ich habe die Files "siemens-t37h-teil-a.pdf" und "siemens-t37h-teil-b.pdf". Aber das hilft wenig. Ich werde sicherlich den Rest von Dir auf teleprinter.net/download herunterladen. Was ich vermisse sind einfache Informationen wie es Sie für alten Schreibmaschinen gibt (ich habe da ne' Sammlung). Wie "Wagen nach links und 3 Hebel gleichzeitig drücken und der Wagen kann entfernt werden". Ich habe Remmington's, Underwoods, Adler etc. manche von vor 1900 da krieg ich die Schlitten 5 sec raus und in 10 sec wieder rein.
Es muss doch einfacher gehen als sich durch Relais und Nockenwellen durch zu lesen?
Kannst Du helfen?
das mag stimmen. "Umgebaut mit T-Druck 2c ... Aubing" steht auf einem der Schilder. Ich habe die Files "siemens-t37h-teil-a.pdf" und "siemens-t37h-teil-b.pdf". Aber das hilft wenig. Ich werde sicherlich den Rest von Dir auf teleprinter.net/download herunterladen. Was ich vermisse sind einfache Informationen wie es Sie für alten Schreibmaschinen gibt (ich habe da ne' Sammlung). Wie "Wagen nach links und 3 Hebel gleichzeitig drücken und der Wagen kann entfernt werden". Ich habe Remmington's, Underwoods, Adler etc. manche von vor 1900 da krieg ich die Schlitten 5 sec raus und in 10 sec wieder rein.
Es muss doch einfacher gehen als sich durch Relais und Nockenwellen durch zu lesen?
Kannst Du helfen?
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Re: Gruesse aus Bukarest
Hallo Henning,
Danke, Ich hab's gefunden und es funktioniert, der Wagen ist raus! Nach OCR von Deinen Dateien kam folgendes raus:
Siemens T37C_A.pdf hatte die Lösung. (OCR-Text)
"3. Wagen
H e ra u s n e h m e n : Wagen in linke Endstellung bringen. Federgehäuse 993/180 festhalten,
Zugband 990 aushaken und über das Ende der Achse 150 hängen. Kombination für Ziffernwechsel
(-I~+-++) einstellen. Antrieb drehen, bis die Druckerfalle 9/170 in ihrer vordersten Stellung steht.
Endanschlag 2247/180 aus seiner Sperrlage drehen und Wagen nach links herausziehen.
1 s Eiinsetzenz „Ziffernwechsel“ einstellen und Druckerfalle in vorderste Stellung bringen.
* WRJ-Iebel 984/178 bis zur Verklinkung nach hinten drücken. Rollenkäfig 171/192 so vera
_ schieben, daß Zahnrad 174 unter der Öffnung 173 der Betätigungsfalle 175 steht. Wagen mit
í dieser Stellung des Rollenkäfigs in die Rollbahn einführen. Dabei Hubstange 997/178 nieder=
_/ drücken. Dann Wagen in rechte und linke Endstellung bringen, Rollenkäfig soll in beiden
í Stellungen gleich weit vom Wagenende entfernt sein. Wagen in linke Endstellung bringen und
__ I Zugband 990/180 in den Stößer 988/192 einhängen."
Ich kann helfen Eure PDF's zu verbessern und findbar zu machen, falls Ihr wollt.
Danke, Ich hab's gefunden und es funktioniert, der Wagen ist raus! Nach OCR von Deinen Dateien kam folgendes raus:
Siemens T37C_A.pdf hatte die Lösung. (OCR-Text)
"3. Wagen
H e ra u s n e h m e n : Wagen in linke Endstellung bringen. Federgehäuse 993/180 festhalten,
Zugband 990 aushaken und über das Ende der Achse 150 hängen. Kombination für Ziffernwechsel
(-I~+-++) einstellen. Antrieb drehen, bis die Druckerfalle 9/170 in ihrer vordersten Stellung steht.
Endanschlag 2247/180 aus seiner Sperrlage drehen und Wagen nach links herausziehen.
1 s Eiinsetzenz „Ziffernwechsel“ einstellen und Druckerfalle in vorderste Stellung bringen.
* WRJ-Iebel 984/178 bis zur Verklinkung nach hinten drücken. Rollenkäfig 171/192 so vera
_ schieben, daß Zahnrad 174 unter der Öffnung 173 der Betätigungsfalle 175 steht. Wagen mit
í dieser Stellung des Rollenkäfigs in die Rollbahn einführen. Dabei Hubstange 997/178 nieder=
_/ drücken. Dann Wagen in rechte und linke Endstellung bringen, Rollenkäfig soll in beiden
í Stellungen gleich weit vom Wagenende entfernt sein. Wagen in linke Endstellung bringen und
__ I Zugband 990/180 in den Stößer 988/192 einhängen."
Ich kann helfen Eure PDF's zu verbessern und findbar zu machen, falls Ihr wollt.
Re: Gruesse aus Bukarest
Hallo Thomas,
danke für das Angebot, Du solltest dich mit Werner absprechen, der hatte auch schon vor die PDFs zu bearbeiten.
danke für das Angebot, Du solltest dich mit Werner absprechen, der hatte auch schon vor die PDFs zu bearbeiten.
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Re: Gruesse aus Bukarest
Herzlich Willkommen aus Bergisch Gladbach Thomas Wünsche dir hier viel Spaß und hoffe das du das findest, was du suchst und in Zukunft suchen wirst.
Beide Maschinen sind 24/7 erreichbar:
885724 es d / Siemens T100S/Online
622828 lpw d / Siemens T37/Offline
8229455 jeco d/ Siemens T1000/Offline
BTX: 2204757353
885724 es d / Siemens T100S/Online
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BTX: 2204757353