Hallo Bart,
deBart hat geschrieben: ↑Di 25. Feb 2020, 21:37
Hallo,
Entweder ich mache etwas falsch oder es funktioniert anders als ich mich gedacht hätte
Ich habe in letzter Zeit ein bischen was an der Zeitserver-Funktion herumgebastelt. Daher zuerst die Frage: Welche Version der Ethernet-Firmware hast du?
Ich hab am i-Telex Ethernet-Schnittstelle ein NTP-server konfiguriert und hab gesehen das das funktionierte. Danach, leider (entschuldige Henning), wird i-Telex abgeschaltet. Ein bisschen später wieder angeschaltet und... das Schnittstelle sagt wir leben im 1900. Ich bin jetzt etwas älter aber nicht soviel. Ein Reset mit i-Telex Ethernet-Schnittstelle Druckknopf hilft nicht.
Wenn zum Zeitpunkt des Reset auch der Router o.ä. noch nicht lauffähig war, dann passtiert das auch.
Mit Webinterface
i-Telex (English)/i-Telex settingsSystem/NTP/ auf
Submit changes Klicken und dann
Reset/reset hilft nicht.
Schlussfolgerung: ein reset löst kein zeit-anfrage aus. Aber das hatte ich erwartet.
Doch, nach einem Reset wird die Zeit abgefragt. Aber beachte folgendes: Auf der Webseite in der Fußzeile wird die Zeitanzeige nur alle 10 Minuten aktualisiert.
Dort ist im HTML-Code ein refresh-tag eingebaut. Ein Ändern der Konfiguration löst aber kein Refresh der "Fußzeile" aus, deshalb steht da ggf. noch die "alte Uhrzeit" drin.
Das ist mit "einfachem" HTML auch nicht möglich.
Abhilfe: In der Fußzeile rechtsklick - Aktueller Frame - Frame neu laden.
Mit Webinterface:
i-Telex (English)/i-Telex settingsSystem/NTP/, Klicke
Use daylight saving time (european standard, Klicke nochmals
Use daylight saving time (european standard (damit ein Änderung gesehen würde), Klicke auf
Submit changes und dann
Reset/reset Funktioniert jedoch. Jetzt lebe ich wieder in 2020.
Weshalb dieser Umweg? Kann es einfacher?
Ich vermute, dass genau zu diesem Zeitpunkt dann die 10 Minuten um waren.
Noch ein paar Infos zur aktuellen Version:
1. Die Uhrzeit wird einmach täglich per NTP aktualisiert.
2. Falls eine NTP-Abfrage fehlschlägt (auch beim Neustart), so wird nach 15 Minuten wiederholt.
3. Beim Ändern der Konfiguration wird die neue Uhrzeit im Hauptfenster angezeigt, die Fußzeile bleibt aber unverändert!