jetzt war ich lange genug "virtuell" unterwegs, inzwischen habe ich einen T1000 mit ED1000 am piTelex in Betrieb genommen. Das komische ist, dass nach dem Drücken der Anruftaste jedes Mal kurze Zeit später ein "v" ausgedruckt wird. In einem der Dokumente hier im Forum hatte ich vor einer Weile gelesen, dass dieses v bedeutet, die Vermittlung hat einen Leitungstest durchgeführt, nur leider weiß ich nicht mehr wo genau. Das ergibt aber hier keinen Sinn ... und leider gibt's kaum Doku zum LAT/STT.
Derselbe Fernschreiber war vorher an einem i-Telex am Laufen, wo dieses Problem nicht auftrat.
Nur zum Ablauf: Wenn ich die Anruftaste drücke, schaltet der FS ja von A auf Z-Pegel um. Danach erfolgt eine ebensolche Umschaltung vom piTelex und dann ein kurzer Z-A-Z-Puls für die Wahlbereitschaft. Das Timing habe ich kontrolliert, es ist exakt wie im Wiki beschrieben:

Den variablen Zeitbereich habe ich ausgereizt (100 ... 150 ms), ohne Änderung.
Zum Vergleich habe ich mir den i-Telex-Sourcecode zu Gemüte geführt, leider ohne Erfolg

Dem FS schmeckt irgendetwas nicht. Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar ...

Danke und Grüße
Björn