Diese prompten Antworten finde ich super.wyssby • 8. Juni 2021, 15:01
Franz, hast Du eine Ahnung, wo ich die Zahlen der aktuellsten Versionen von i-Telex FW herbekomme. Auf der Seite https://telexforum.de/viewtopic.php?p=5959#p5959 steht zwar, Du würdest diese Liste dauern updaten (?) aber da stimmt leider was nicht ...
wyssby • 8. Juni 2021, 15:02
Sorry, wie komme ich auf Franz, wäre natürlich FRED ...
wyssby • 8. Juni 2021, 15:03
Aber hat trotzdem wer eine Ahnung wo die Versionen aktuell zu finden sind, nicht die FW selber ...
FredSonnenrein • 8. Juni 2021, 16:03
Stimmt, da müsste ich mal 'dran gehen. AAABER: solange du mit der Funktion der Geräte zufrieden bist, besteht kein "dringender Bedarf" an Updates. Alle Updates der Schnittstellenkarten haben nur zusätzliche Sonderfunktionen für "spezielle Anforderungen" implementiert.
DF3OE • 8. Juni 2021, 16:30
Bei Uraltmitgliedern läuft noch die 389 stabil
DF3OE • 8. Juni 2021, 16:31 Nur bei den 6xx Versionen gab es einen echten Bug. Ich glaube ein Problem beim Updaten der Dyn.IP gab es damit mal.
FredSonnenrein • 8. Juni 2021, 16:32
Bei der Ethernet-Karte hab es aber auch viele Anwender die regelmäßige Abstürze hatten (man merkt aber selbst nicht viel davon, da die Karte nach zwei Minuten wieder läuft.
FredSonnenrein • 8. Juni 2021, 16:33
Aber richtig ist: An sich besteht kein Grund für Updates, wenn man keine Probleme oder besondere Wünsche hat. Kompatibel ist man und wird man auch immer bleiben. Na ja, bis 2038 zumindest...
FredSonnenrein • 8. Juni 2021, 16:36
Und da gab es ein Update, das die Stabilität verbesserte.
Mein Problem ist eigentlich nicht, dass ich zwingend immer neueste Software haben muss, schliesslich ist einer meiner Grundsätze immer noch Never touch a running system, sondern einige Probleme verleiteten mich dazu, herauszufinden woher diese stammen könnten, mit anschliessendem Versuch diese zu beseitigen.
Uns wird durch den Support der grossen Softwarefirmen immer wieder weisgemacht wurde schon ein Update auf die neueste Version vorgenommen? Dies ist beim heutigen Zustand der eingesetzten Produktiv-Beta-Software mit dauernden Änderungen dort klar nötig. Hingegen beim i-Telex, das i.a. stabil läuft sicher keine Voraussetzung.
Einen Fehler mit der seriellen Schnittstelle der Kombikarte liess sich unterdessen auf einen defekten IC zurückführen. Glücklicherweise hatte ich ein solches Ding noch herumliegen.
Auch die dauernden Fehlermeldungen auf den Maschinen, welche durch verschiedene Hackversuche verursacht wurden, liessen sich bisher durch ein Update der Ethernetkarte und anschliessende Konfigurationsanpassung lösen. Da hoffe ich, dass diese Ruhestörungen sich nun im Rahmen halten.
Das einzige Problem, das ich jetzt noch habe, ist, dass sich die seriellen Anschlüsse der Kombikarten nicht immer ansprechen lassen, sondern erst nach einem Reboot von i-Telex wieder antworten. Und dies ist nicht eine bevorzugte Lösung. Anfangs vermutete ich ein Problem mit meinem angschlossenen Rechner, aber unabhängig davon, welches OS, welche App und ob über USB-Serial oder Direktanschluss, da kam manchmal nichts, also vermute ich hier immer noch das Problem auf oder mit den Karten, auch nach Wechsel des einen defekten Chips
Übrigens, glaube ich, ist es wohl normal, dass nach einem derart grossen Update aller Karten (mit STAB Versionen), wie ich ihn nun gerade aus Mangel an anderer Zerstreuung durchgeführt habe, zumindest die Durchwahlnummer der einzelnen Ports auf 0 stand, jeweils mit roter LED angezeigt...