mein treues Thinkpad X201 ist zwar etwas betagt, tut aber seinen Dienst. Jetzt ist der Original-Akku langsam durch -- er hat weniger als die Hälfte seiner Anfangskapazität.
Also habe ich einen Ersatzakku bestellt, zuerst bei einem größeren deutschen Akkuversand. Regelmäßig kam es vor, dass der Laptop einfach abgeschaltet hat (bei 20...40%). Netzteil angesteckt, eingeschaltet: der Akku wird mit 6% angezeigt und lädt wieder. Mit einem Austauschakku das gleiche. Also Fernabsatzrecht genutzt und eine andere Marke probiert, mit dem gleichen Problem.

Irgendwann habe ich ein Muster bemerkt: Benutze ich den Rechner nach dem Laden in einem durch, passt die Berechnung und alles ist gut. Benutze ich den Energiesparmodus, scheint der Akku nicht zu merken, dass er währenddessen entladen wird. Beispiel: Vollladen, Netzteil abstecken, Energiesparmodus, zwei Tage warten. Einschalten: Akku hat exakt 100%. Stand nimmt normal ab und der Laptop schaltet dann zwischen 20 und 40% einfach ab (umso früher, je länger der Standbymodus benutzt wurde).
Habe TLP entdeckt, mit dem man den Akku unter GNU/Linux kalibrieren kann. Leider geht das auch nach mehreren Versuchen nicht, der Akkucontroller schaltet bei 1% die Entladung ab und TLP meldet dementsprechend einen Fehler.
Derr Originalakku hatte nie ein Problem damit, den Akkustand im Standby nachzuverfolgen ... leider sind die inzwischen sehr selten und unverschämt teuer. Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt und/oder einen Tipp, was man noch probieren kann? Oder kennt jemand einen Hersteller guter Ersatzakkus?
Danke und Grüße
Björn