Aber ich wollte schon mal einen Ausblick geben, wie das Ding funktionieren wird. Vielleicht gibt es ja sinnvolle Verbesserungsvorschläge.
Da man hier im Forum als Betreiber von Dienste immer noch keinen neuen Thread unter "i-Telex Dienste" aufmachen kann (während die alten Dienst dort beliebig diskutiert werden können), mal wieder aus Protest in Off-Topic Extrem.

An dem neuen News-Dienst habe ich am Wochenende fleißig gebastelt. Vieles war ja schon programmiert. Auch die Möglichkeit, Twitter-Kanäle zu abonnieren hatte ich schon vorgesehen und der Abbruf hatte auch schon mal funktioniert. Das habe ich jetzt alles rausgeschmissen. Übriggeblieben sind jetzt erstmal nur die RSS News Feeds. Wenn es noch andere sinnvolle Informationsquellen gibt, die man leicht anzapfen kann, bin ich offen für Vorschläge. Die sollten aber schon den Character von Newstickern haben. Auch beim Finden von geeigneten News Feeds könnt ihr helfen.
Das ist auch schon das erste Problem mit den News Feeds. Ich habe jetzt einige ausprobiert (überwiegend die von großen Zeitungen und Magazinen). In einigen News Feeds kommen soviele neue Nachrichten, dass der Fernschreiber gar nicht hinterkommt. Zweites Problem ist der Aufbau der Nachrichten. Es gibt einen Titel und eine Nachrichttext. Der komplette Nachrichttext ist für einen Ticker meistens zu lang. Der Titel alleine ist oft nicht aussagekräftig. Hier müssen wir einfach mal schauen und ausprobieren, welche Feeds sich gut als Nachrichtenticker eignen.
Im ersten Schritt kann man beim neuen News-Dienst wahlweise nur den Titel oder Titel und kompletten Nachrichttext abonnieren.
Der nächste Punkt ist das Abonnieren der News Feeds bzw. Kanäle. Beim alten Dienst funktionierte das über's Web. Dafür müsste ich hier einen Webserver aufsetzen und Web-Programmieren machen. Darauf habe ich absolut keine Lust. Also funktioniert das alles per Fernschreiber. Man wählt den Dienst an, meldet sich einmalig mit seiner Nummer an (Authentisierung über eine Pin) und dann kann man über ein paar Kommandos seine Kanäle konfigurieren.
Anfangs wollte ich das über Menüs steuern. Das ist elend aufwändig. Sowohl die Programmierung als auch die Bedienung. Jetzt funktioniert das, wie gesagt über Kommandos. Man druckt sich einmal die Liste der abonnierbaren Kanäle aus und dann kann man einfach über +kanalnr oder -kanalnr Kanäle abonnieren oder abbestellen. Zusätzlich gibt es noch einige Sonderfunktionen, die man optional benutzen kann. Der Vorteil der Kommandos ist, dass die ganzen Sonderfunktionen nicht stören. Es gibt keine Menüs, die dadurch aufgebläht werden. Wer die Sonderfunktionen nutzen will, der nutzt sie. Die anderen müssen sich nicht damit belasten. Im Prinzip kommt man mit drei Kommandos aus: Kanäle auflisten ("liste"), Kanal abonnieren ("+kanalnr"), Kanal abbestellen ("-kanalnr").
Die Bedienung erfolgt in Deutsch oder Englisch (zwei Einwahlnummern).
Einige Sonderfunktionen:
- Pausieren der Nachrichten, ohne dass man alles abbestellen muss.
- Umleiten der Nachrichten auf eine andere Nummer (das wird über einen Pin an die neue Nummer abgesichert).
- Festlegen der eigenen Zeitzone und der Empfangszeiten (zum Beispiel von 8 bis 21 Uhr).
- Testsendung der letzten 10 Nachrichten eines Kanals. Um zu schauen, welche und wieviel Nachrichten zu erwarten sind, bevor man abonniert.
- Angabe, ob man Titel+Nachrichtentext abonnieren will (Standard ist nur der Titel).
Was dann später noch kommen wird, wenn alles andere funktioniert, sind User-Kanäle. Jeder kann eigene Kanäle aufmachen und eigene Informationen an die Abonnenten verteilen. Durch den Rundsender sind ja alle Funktionen bereits vorhanden. Das ist also keine große Sache. Ob sowas dann genutzt wird, keine Ahnung.

Der aktuelle Stand ist, dass die Nachrichten bereits bei den News Feeds abgeholt und an die Abonnenten verteilt werden. Es fehlt aktuell noch die erstmalig Anmeldung mit Pin-Authentifizierung und die Implementierung der wichtigsten Kommandos. Dann geht es in die Testphase.