Auf Kleinanzeigen war in den letzten Tagen ein Siemens T68d ganz in meiner Nähe ausgeschrieben worden. Zwar wollte ich nie wirklich etwas anderes wie Maschinen von Lorenz, aber so ein T68d ist ja klein und schnuckelig - da kann man auch aus der Reihe tanzen.
Nach einer Grundreinigung mit Seifenlaugen und Lappen konnte das Gerät mechanisch in Augenschein genommen werden, hier und da ein wenig Öl, alles von Hand durchgedreht - läuft.
Also habe ich den Fernschreiber beherzt eingesteckt und - welche Freude - er läuft auch am Netz!
Doch schon bald kam die Ernüchterung: Der Kennungsgeber spuckt nur seltsame Zeichen aus - "ICNCN C C RCCC" kann wohl kaum als Kennung stimmen - da passt etwas nicht.
Nachdem ich die Mechanik - so gut es eben in montiertem Zustand geht - geprüft hatte und hier einen Fehler ausschließen konnte, kamen nur die Sendekontakte in Frage. Nach Reinigung der Kontakte und erneuter Funktionsprüfung lüftete sich der Nebel:
Mein T68d hört auf die Kennung "SIEMENS STGT"!
Das deckt sich wiederum mit der Siemens-Inventarplakette neben dem Typenschild.
Die Vermutung liegt also nahe, dass der Fernschreiber wirklich bei Siemens in Stuttgart für den Schriftverkehr genutzt wurde - in dem mir vorliegenden '53er-Telexverzeichnis ist ein Anschluss unter dieser Kennung verzeichnet (Kennzahl 072, Rufnummer 3941- wäre da dann 723941 wohl eine adäquate I-Telex-Nummer?).
Im nächsten Schritt werde ich der Maschine ein Pi-Telex verpassen - das passt hier wunderbar in das Gehäuse bzw. den Fuß hinein. Wählen werde ich vermutlich über Tastaturwahl, so dass das originale Bild der Standleitungsmaschine nicht gestört wird.
Zu guter Letzt möchte ich erfragen, wo neue Farbröllchen und Streifenpapierrollen zu beziehen sind - die Röllchen sind leider auch nach WD40-Behandlung steinhart, das Streifenpapier ist verklebt und verschimmelt und wird (leider) entsorgt werden.
Viele Grüße,
Simon
P.S. Die Dame, welche den Fernschreiber verkaufte würde sich tierisch über ein Telegramm freuen. Reinhold, da komme ich die Tage auf Dich zu

P.S. Edit: Titel editiert