Letzter Versuch: Senden liefert (fast) nur NC Thema ist als GELÖST markiert
-
Topic author - Rank 3
- Beiträge: 123
- Registriert: Do 6. Mai 2021, 21:00
- Wohnort: Bergenhusen
- Hauptanschluß: 2163510 wco d
- Kontaktdaten:
Letzter Versuch: Senden liefert (fast) nur NC
Liebe FS-Experten,
ich bin absolut ratlos und kurz vorm Aufgeben. Praktisch alle Anwhlverssuhe - egal an welche Nummer - werden mit NC abgebrochen. Alle drei Wochen funktioniert mal ein Versuch. Warum? Keine Ahnung...
Ich habe das Problem schon mal hier im Forum beschrieben. Die Tipps damals gingen alle in die Richtung "falscher Nameserver". Aber das ist es nicht.
Jetzt habe ich einen PC mit Wireshark an einen Port des Switches gehängt, auf den ich den Traffic des Ports gespiegelt habe, an dem die iTelexbox angeschlossen ist. Dann habe ich alles aufgezeichnet, während ich die Nummer 922692 vom Lo15 aus angewählt habe. Ergebnis: NC. Die Gegenstelle war aber zu dem Zeitpunkt erreichbar. Den Dump habe ich als PCAP-Datei (komprimiert zu einer RAR) angehängt. Bei Pket 885 sieht man, dass ein Paket an die zum Sendezeitpunkt richtige Zieladresse für die Nummer 922692 und an den richtigen Port 134 geschickt wird. Die interne IP-Adresse des iTelex ist 192.168.1.112. Ich sehe aber keine Antwort.
Gibt es hier Wireshark-Experten, die aus dem Dump etwas mehr herauslesen können?
Ich bin für jeden Tipp dankbar,
Clemens
ich bin absolut ratlos und kurz vorm Aufgeben. Praktisch alle Anwhlverssuhe - egal an welche Nummer - werden mit NC abgebrochen. Alle drei Wochen funktioniert mal ein Versuch. Warum? Keine Ahnung...
Ich habe das Problem schon mal hier im Forum beschrieben. Die Tipps damals gingen alle in die Richtung "falscher Nameserver". Aber das ist es nicht.
Jetzt habe ich einen PC mit Wireshark an einen Port des Switches gehängt, auf den ich den Traffic des Ports gespiegelt habe, an dem die iTelexbox angeschlossen ist. Dann habe ich alles aufgezeichnet, während ich die Nummer 922692 vom Lo15 aus angewählt habe. Ergebnis: NC. Die Gegenstelle war aber zu dem Zeitpunkt erreichbar. Den Dump habe ich als PCAP-Datei (komprimiert zu einer RAR) angehängt. Bei Pket 885 sieht man, dass ein Paket an die zum Sendezeitpunkt richtige Zieladresse für die Nummer 922692 und an den richtigen Port 134 geschickt wird. Die interne IP-Adresse des iTelex ist 192.168.1.112. Ich sehe aber keine Antwort.
Gibt es hier Wireshark-Experten, die aus dem Dump etwas mehr herauslesen können?
Ich bin für jeden Tipp dankbar,
Clemens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mühle Bergenhusen
http://www.muehle-bergenhusen.de
mailto: clemens.keuer@muehle-bergenhusen.de
2163510 wco d (Lorenz LO15c)
4187632 hcmz d (Siemens T37h)
93120 „9312 portaw d“ (Siemens T68d)
http://www.muehle-bergenhusen.de
mailto: clemens.keuer@muehle-bergenhusen.de
2163510 wco d (Lorenz LO15c)
4187632 hcmz d (Siemens T37h)
93120 „9312 portaw d“ (Siemens T68d)
-
- Founder
- Beiträge: 2320
- Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
- Wohnort: Braunschweig
- Hauptanschluß: 8579924 hawe d
Letzter Versuch: Senden liefert (fast) nur NC
Welche Hardware in Bezug auf Router benutzt du?
Könntest du auch mal ein Mitschnitt der Log-Ausgabe auf der seriellen Schnittstelle machen?
Könntest du auch mal ein Mitschnitt der Log-Ausgabe auf der seriellen Schnittstelle machen?
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
-
- Rank 12
- Beiträge: 4072
- Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
- Wohnort: Marburg
- Hauptanschluß: 7822222 hael d
Letzter Versuch: Senden liefert (fast) nur NC
Das Paket #885 ist ein SYN-Packet und auf das kommt keine Antwort. Deswegen kommt keine Verbindung zustande.ckeuer hat geschrieben: ↑Di 19. Mär 2024, 16:43 Den Dump habe ich als PCAP-Datei (komprimiert zu einer RAR) angehängt. Bei Pket 885 sieht man, dass ein Paket an die zum Sendezeitpunkt richtige Zieladresse für die Nummer 922692 und an den richtigen Port 134 geschickt wird. Die interne IP-Adresse des iTelex ist 192.168.1.112. Ich sehe aber keine Antwort.
Ob das Paket gar nicht beim Empfänger ankommt oder ob die Antwort verloren geht, das kann man leider nicht erkennen.
Ich tippe hier auch auf ein Routerproblem.
Du sagst, dass es manchmal funktioniert? Funktionieren eingehende Anrufe?
Komisch ist, dass die Teilnehmerabfrage einwandfrei funktioniert.
Aber wie Fred gesagt hat, erstmal den Mittschnitt an der Ethernetkarte machen. Mit USB/RS232-Wandler und Terminalprogrammn.
Gruß, Detlef
i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, News-Ticker: 11180/11181, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171
i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, News-Ticker: 11180/11181, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171
-
- Rank 4
- Beiträge: 285
- Registriert: Mo 4. Okt 2021, 09:38
- Wohnort: Marienmünster
- Hauptanschluß: 922692 krag d
Re: Letzter Versuch: Senden liefert (fast) nur NC
Ich hatte gestern mehrfach Clemens' Kennung 2163510 angewählt und jedesmal NC erhalten.
Mfg Michael
Gesendet von meinem 2109119DG mit Tapatalk
Mfg Michael
Gesendet von meinem 2109119DG mit Tapatalk
mfg
michael
+++
922692 krag d - Siemens T1000
522892 hhe d - Siemens T68D
michael
+++
922692 krag d - Siemens T1000
522892 hhe d - Siemens T68D
-
- Founder
- Beiträge: 2320
- Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
- Wohnort: Braunschweig
- Hauptanschluß: 8579924 hawe d
Letzter Versuch: Senden liefert (fast) nur NC
Generell bitte bei Problemen mehrere verschiedene Anschlüsse versuchen.
Das Problem kann ja stets auch auf der Seite der Gegenstelle verursacht sein!
Das Problem kann ja stets auch auf der Seite der Gegenstelle verursacht sein!
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
-
- Rank 11
- Beiträge: 1096
- Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
- Wohnort: Kirchham (A)
- Hauptanschluß: 978310 whoe a
Letzter Versuch: Senden liefert (fast) nur NC
Ich hatte das Problem gelegentlich (nicht so oft) auch schon. Leider kenne ich mich mit solchen Analysetools nicht aus. Wenn dann nach mehreren NC-Versuchen auch mein eigener FS am anderen Standort nicht erreichbar ist, dann mache ich einen Reset vom i-Telex. (Stecker raus und danach wieder rein.) Bisher hat es hinterher immer wieder geklappt.
Zuletzt hatte ich folgenden Vorfall. Nach der Anwahl eines, wie sich später herausstellen sollte, nicht erreichbaren Teilnehmers sperrte sich meine Schnittstellenkarte. was durch Blinken der roten LED signalisiert wurde. Auch hier konnte ich durch Ziehen des Netzsteckers das Problem lösen.
Zuletzt hatte ich folgenden Vorfall. Nach der Anwahl eines, wie sich später herausstellen sollte, nicht erreichbaren Teilnehmers sperrte sich meine Schnittstellenkarte. was durch Blinken der roten LED signalisiert wurde. Auch hier konnte ich durch Ziehen des Netzsteckers das Problem lösen.
Gruß
Wolfgang
Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex
Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Wolfgang
Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex
Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
-
- Rank 5
- Beiträge: 364
- Registriert: Sa 9. Sep 2017, 17:18
- Wohnort: Affoltern a/A
- Hauptanschluß: 760402 wema d
- Kontaktdaten:
Letzter Versuch: Senden liefert (fast) nur NC
Hallo zusammen
Ich habe ab und zu mal das Problem, dass ich nicht mehr erreichbar bin. Am iTelex selber deutet nichts darauf hin.
Dank der Internetseite von Willi (Fernschreiber) kann man sich ganz einfach selber anwählen. Springt dann der eigene Fernschreiber an, alles ok. Wenn nicht, dann ist man nicht erreichbar. Einen Neustart des iTelex hat bei mir dann jedesmal geholfen.
Viele Grüsse
Thomas
Ich habe ab und zu mal das Problem, dass ich nicht mehr erreichbar bin. Am iTelex selber deutet nichts darauf hin.
Dank der Internetseite von Willi (Fernschreiber) kann man sich ganz einfach selber anwählen. Springt dann der eigene Fernschreiber an, alles ok. Wenn nicht, dann ist man nicht erreichbar. Einen Neustart des iTelex hat bei mir dann jedesmal geholfen.
Viele Grüsse
Thomas
Hauptanschluss Siemens T100 mit Kennungsgeber 76 04 02 wema d oder 76 04 02 umgeleitet auf T100 mit Kennung tex ctls bern (ex Küstenfunkstelle "Bern Radio" HEB) oder 76 04 02 umgeleitet auf T100 mit Kennung 981 252 furo ch
CNET +41 1 737 26 91 und +41 1 737 26 92
CNET +41 1 737 26 91 und +41 1 737 26 92
-
Topic author - Rank 3
- Beiträge: 123
- Registriert: Do 6. Mai 2021, 21:00
- Wohnort: Bergenhusen
- Hauptanschluß: 2163510 wco d
- Kontaktdaten:
Letzter Versuch: Senden liefert (fast) nur NC
Mein Router ist eine Unifi Dream Machine an einem Glasfasermodem.
Ich werde mal auf der ser. SS der Ethernetkarte lauschen. Soll ich dazu irgendeinen Debugmodus einschalten?
Das Empfangen klappt. Zumindest kommen Rundschreiben und andere Telexe an. Ob ALLE ankommen, weiß ich natürlich nicht.
Ich werde mal auf der ser. SS der Ethernetkarte lauschen. Soll ich dazu irgendeinen Debugmodus einschalten?
Das Empfangen klappt. Zumindest kommen Rundschreiben und andere Telexe an. Ob ALLE ankommen, weiß ich natürlich nicht.
Mühle Bergenhusen
http://www.muehle-bergenhusen.de
mailto: clemens.keuer@muehle-bergenhusen.de
2163510 wco d (Lorenz LO15c)
4187632 hcmz d (Siemens T37h)
93120 „9312 portaw d“ (Siemens T68d)
http://www.muehle-bergenhusen.de
mailto: clemens.keuer@muehle-bergenhusen.de
2163510 wco d (Lorenz LO15c)
4187632 hcmz d (Siemens T37h)
93120 „9312 portaw d“ (Siemens T68d)
-
- Rank 12
- Beiträge: 4072
- Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
- Wohnort: Marburg
- Hauptanschluß: 7822222 hael d
Letzter Versuch: Senden liefert (fast) nur NC
Nutzt du Centralex für die eingehenden Verbindungen?
Nur so interessehalber. Hat mit dem Problem sicher nichts tun.
Tiefe der Protokollierung an serieller Schnittstelle: 4 (also ohne regelmäßige Aktivitäten) scheint mir eine sinnvolle Einstellung zu sein.
Nur so interessehalber. Hat mit dem Problem sicher nichts tun.
Tiefe der Protokollierung an serieller Schnittstelle: 4 (also ohne regelmäßige Aktivitäten) scheint mir eine sinnvolle Einstellung zu sein.
Gruß, Detlef
i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, News-Ticker: 11180/11181, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171
i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, News-Ticker: 11180/11181, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171
-
Topic author - Rank 3
- Beiträge: 123
- Registriert: Do 6. Mai 2021, 21:00
- Wohnort: Bergenhusen
- Hauptanschluß: 2163510 wco d
- Kontaktdaten:
Letzter Versuch: Senden liefert (fast) nur NC
Nein, kein Centralex…
Mühle Bergenhusen
http://www.muehle-bergenhusen.de
mailto: clemens.keuer@muehle-bergenhusen.de
2163510 wco d (Lorenz LO15c)
4187632 hcmz d (Siemens T37h)
93120 „9312 portaw d“ (Siemens T68d)
http://www.muehle-bergenhusen.de
mailto: clemens.keuer@muehle-bergenhusen.de
2163510 wco d (Lorenz LO15c)
4187632 hcmz d (Siemens T37h)
93120 „9312 portaw d“ (Siemens T68d)