Siemens T100S Fernschreiber reaktivieren


Topic author
stefaktiv
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 15
Registriert: Fr 14. Jun 2024, 07:20
Wohnort: Burgthann
Hauptanschluß:

Siemens T100S Fernschreiber reaktivieren

#1

Beitrag: # 44477Beitrag stefaktiv »

Dies ist ein Querlink aus einem anderen Forum, da mir dort gesagt wurde, dass die Experten für Fernschreiber eher hier in diesem Forum zu finden sind:
https://forum.classic-computing.de/foru ... post484301


Eher zufällig bin ich an diesen Fernschreiber T100S von Siemens gekommen. Ein Schrottsammler hatte ihn irgendwo am Recyclinghof aufgetrieben war nach Jahren ohne sinnvolle Nutzung aber verstorben. Ich möchte das Gerät gerne für ein Behördenjubiläum im Herbst flott machen. Bei einem "Tag der offenen Tür" wäre es eine nette Geschichte, wenn neben anderen Ausstellungsstücken aus der alten Zeit auch ein Fernschreiber reaktiviert werden könnte.

Dazu hatte ich ein paar Ideen und vielleicht ist es gar nicht so kompliziert.

a) Toll wäre, wenn wir den Kindern unter den Besuchern ihren Wunschtext auf Lochstreifen schreiben könnten. Der fertige Lochstreifen wird wie eine "Geheimschrift" auf eine Urkunde oder ähnliches geklebt. Hinten auf dem DinA4-Papier könnte man beispielsweise das Alphabet der Lochkarte mit aufdrucken.

b) Eine weitere Idee wäre, dass man den Text der Reden der Festveranstaltung / VIP ebenfalls auf Lochstreifen in einer Art "Zeitkapsel" mit in ein Museum gibt. So etwas gibt es ja auch bei Grundsteinlegungen oder Wetterhähnen. In unserem Fall könnte man dann in 20 oder 30 Jahren beim nächsten Jubiläum die Lochkarte wieder einlegen und den damaligen Text wieder ausgeben lassen.

c) Unser Jubiläum bezieht zwei Städte mit ein. Daher wäre die Krönung, dass die Leute am Tag der offenen Tür in der einen Stadt auch Nachrichten in die andere Stadt schreiben können. Dazu bräuchte ich zwar noch so einen Fernschreiber, habe aber vor Ort ein Museum an der Hand, welches uns einen leihen könnte. Diese Idee hat aber erst mal die kleinste Priorität, weil der Aufwand dafür vermutlich am größten ist.


1. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es bei den Fernschreibern ja eine Art "Offline-Modus". Allerdings muss dazu der "Telefonstecker" mit einem Adapter versehen werden. Wie genau bewerkstellige ich das? Gibt es so etwas auch in "fertig"?

(2. In meinem Gerät hängt noch eine Rolle von den Lochstreifen. Allerdings weiß ich nicht, für wie viel Text die reicht. Kann man irgendwo noch so Papier nachkaufen? Oder kann man es einfach selbermachen (zumindest kurze Streifen)?)
==> Dazu kam im anderen Forum bereits ein Tipp

3. Leider war die Kiste vor der Grundreinigung in einem mauen Zustand. Entsprechend gehe ich davon aus, dass auch das eingelegte Farbband längst eingetrocknet und unbrauchbar ist. Kann man so etwas nachkaufen bzw. gibt es vielleicht Nachfülltinte? Das Farbband ist soweit ich sehen kann zweifarbig - wie bekommt man Nachfülltinte getrennt aufgetragen?

(4. Statt einer Papierrolle hing nur noch ein Fetzen Papier in dem Teil. Dieses Papier fasst sich nicht wie "Thermopapier" an, sondern tatsächlich wie echtes Papier. Das lässt mich hoffen, dass man solche Rollen irgendwo noch herbekommt... oder kann man einfach anderes Papier verwenden?)
==> Dazu kam im anderen Forum bereits ein Tipp

5. Für die Variante mit einem Fernschreibverkehr zwischen zwei Städten habe ich mir die Seite iTelex angesehen. Dort gibt es auch irgendwelche Platinen zu kaufen. Allerdings schaut mir das alles nach Bastellösung aus. Gibt es auch etwas Fertiges zu kaufen?

6. Der Fernschreiber stinkt leider penetrant nach Öl. Die Vorbesitzer hatten das Gerät auf der Seite gelagert. Kann da irgendetwas ausgelaufen sein? Ist der Geruch normal? Und muss irgendwo etwas nachgeölt werden? Falls ja: mit welchem (möglichst geruchsneutralen) Öl?

-----

Ich hab mich auch schon getraut, den Fernschreiber anzustecken. Daraufhin blinkt eine Taste (siehe Foto) und man hört ein leises Brummen. Dahingehend war ich schon ganz hoffnungsfroh. Aber mehr machte die Kiste nicht. Egal was ich drücke - es passiert nichts. Nur der Knopf zwei weiter rechts von den mit dem Licht führt beim drücken dazu, dass das Licht ausgeht.

Leider bin ich mir nicht ganz sicher, was die Pin-Geschichte mit dem zweiten Stecker angeht. Gibt es da irgendeine Beschreibung für die fälligen Schritte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3169
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Siemens T100S Fernschreiber reaktivieren

#2

Beitrag: # 44478Beitrag DF3OE »

Hallo und schön, das du hierher gefunden hast.

Ohne auf deine obigen Fragen explizit einzugehen, erstmal die Frage an dich, wo du bist.
Vielleicht ist ja jemand aus unserer Community in deiner Nähe und kann dir direkt mit Rat und Tat helfen.
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt

Topic author
stefaktiv
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 15
Registriert: Fr 14. Jun 2024, 07:20
Wohnort: Burgthann
Hauptanschluß:

Siemens T100S Fernschreiber reaktivieren

#3

Beitrag: # 44479Beitrag stefaktiv »

Burgthann nähe Nürnberg.

Topic author
stefaktiv
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 15
Registriert: Fr 14. Jun 2024, 07:20
Wohnort: Burgthann
Hauptanschluß:

Siemens T100S Fernschreiber reaktivieren

#4

Beitrag: # 44481Beitrag stefaktiv »

So einer Art Kurzanleitung für Anfänger gibt es dafür nicht, oder?
Benutzeravatar

xachsewag
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 596
Registriert: Do 28. Nov 2019, 21:30
Wohnort: Augsburg
Hauptanschluß: 4191859 eles d

Siemens T100S Fernschreiber reaktivieren

#5

Beitrag: # 44483Beitrag xachsewag »

1. Nennt sich Lokal Modus. Kann sein das Pin 5+6 vom Stecker gebrückt werden müssen.


2+4 Lochstreifen Papier sowie eine Rolle für den Fernschreiber bekommst Du hier. Das ist "normales" Papier mit Breite 209mm.

3. Suche mal bei ebay oder in einem Office Shop nach Farbband Gruppe 1, da wirst Du fündig.

5. Da muss ich gleich mal einhaken: Das iTelex System ist alles andere als eine Bastelei. Das ist ein vollmodular aufgebautes System welches das Telex Netz komplett simuliert. Platinen kannst du komplett bei Henning bestellen oder als Bausatz zum selber löten. Anleitungen gibts dafür.

6. Kontakt Chemie: Sprühöl 88
Der T1000 ist komplett mechanisch und wurde regelmäßig damals gewartet und auch mit Öl versorgt. Die riechen alle nach Öl. Es gibt Ölvorschriften dafür.

Du bist jetzt noch ganz am Anfang, und das erschlägt einen dann schnell. Als erstes gilt es zu prüfen ob dein Fernschreiber überhaupt noch funktioniert. In der Regel schon.
Sicherlich ist es sinnvoll vielleicht mal mit jemandem aus der Nähe zu telefonieren, da kann man viel austauschen oder auch mal gemeinsam den Fernschreiber ansehen und testen.
Grüße Basti
-----
921415z wawe d [T37h] (08:00-21:30)
53134 gebstr d [Lo15] (Büro)
4191859 eles d [T1000z] (Keller)
56220 LUKBGD D [T68d]
417575 47 emden db [T34 Blattschr.] (Keller)
YouTube: Fernschreiber Reloaded
Benutzeravatar

WolfHenk
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 399
Registriert: So 3. Apr 2022, 19:20
Wohnort: Grebenhain
Hauptanschluß: 38718 wlfhnk d
Kontaktdaten:

Siemens T100S Fernschreiber reaktivieren

#6

Beitrag: # 44484Beitrag WolfHenk »

Immer mit der Ruhe. Das ist alles kein Ding. Der Fernschreiber wird funktionieren und auch Deine Fernschreibverbindung in die Nachbarstadt. Du brauchst nur Internet. Und ggf. die Hilfe aus dieser Community hier, die fast jeden Unfug gerne mitmacht.
38718 wlfhnk d I-Telex (7:00 - 22:00 ME(S)Z) nachts Anrufbeantworter T-100
54353 hoeck d (FS geht, Oetelex fehlt noch) T-68
414685 ctrav d in Reparatur T1200BS
36355 wlfhnk d Testanschluss z.b.V.

Topic author
stefaktiv
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 15
Registriert: Fr 14. Jun 2024, 07:20
Wohnort: Burgthann
Hauptanschluß:

Siemens T100S Fernschreiber reaktivieren

#7

Beitrag: # 44485Beitrag stefaktiv »

Also einen Experten von der Informatik-Sammlung der FAU Erlangen hab ich schon kontaktiert. Da bekommen wir auch Papier her und er hat auch schon andere Unterstützung zugesagt. Das ist klasse, weil wir noch einen anderen Fernschreiber T100 im Kriminalmuseum in Fürth stehen haben.

Den T100S habe ich von einer Privatperson geholt und hätte den Ehrgeiz, dass ich ein paar Sachen selbst hinbekomme.

Fangen wir mal mit dem "Lokal Modus" an. Heißt "Pin 5+6 gebrückt" einfach, dass die Steckverbindungen mit einem kleinen Kabel verbunden werden müssen? Falls ja: gibt es das Gegenstück zum Stecker - also die Buchse und kann man das so sicher bewerkstelligen, dass keine Kabel rumhängen. Oder schraubt man dazu den Stecker auf und macht das einfach innen drinnen? Irgendwo habe ich gelesen, dass auch bei diesem Datenstecker Strom durchfliest. Was muss man aus Sicherheitsaspekten beachten?
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3197
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Siemens T100S Fernschreiber reaktivieren

#8

Beitrag: # 44486Beitrag Franz »

stefaktiv hat geschrieben: Sa 15. Jun 2024, 09:24
Fangen wir mal mit dem "Lokal Modus" an. Heißt "Pin 5+6 gebrückt" einfach, dass die Steckverbindungen mit einem kleinen Kabel verbunden werden müssen? Falls ja: gibt es das Gegenstück zum Stecker - also die Buchse und kann man das so sicher bewerkstelligen, dass keine Kabel rumhängen. Oder schraubt man dazu den Stecker auf und macht das einfach innen drinnen? Irgendwo habe ich gelesen, dass auch bei diesem Datenstecker Strom durchfliest. Was muss man aus Sicherheitsaspekten beachten?
Hallo Stefaktiv (Stefan ?!?),

das ist richtig, Pin 5 + 6 müssen gebrückt werden. Zu einem ersten Test reicht es, wenn Du u.B am Stecker die beiden Pins 5 + 6 mit einer metallenen Büroklammer verbindest. Dann sollte der Lokalmodus funktionieren, d.h. schreiben, Lochstreifen stanzen, Lochstreifen einlesen ....

Am Stecker sind das (in der Draufsicht) diese beiden Pins....
1.jpg
Das Gegenstück zum ADO-8 Stecker ist die ADO-8 Dose (Pin 5 + 6 markiert), dort würde dann später die permante Überbrückung gemacht, nicht im Stecker ...
2.jpg

Gruß
Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
4189939 eddz d + T100Z (75 Bd) (Schmaltastatur :thumbsup: )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

xachsewag
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 596
Registriert: Do 28. Nov 2019, 21:30
Wohnort: Augsburg
Hauptanschluß: 4191859 eles d

Siemens T100S Fernschreiber reaktivieren

#9

Beitrag: # 44487Beitrag xachsewag »

Ist es ein 8 Poliger Stecker, dann nennt er sich AdO8 ist es ein runder 4 Poliger Stecker ist es ein Walzenstecker.

Es fließen bis zu 40mA und ca 85V durch den Stecker für die Stromschleife.
Grüße Basti
-----
921415z wawe d [T37h] (08:00-21:30)
53134 gebstr d [Lo15] (Büro)
4191859 eles d [T1000z] (Keller)
56220 LUKBGD D [T68d]
417575 47 emden db [T34 Blattschr.] (Keller)
YouTube: Fernschreiber Reloaded

Topic author
stefaktiv
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 15
Registriert: Fr 14. Jun 2024, 07:20
Wohnort: Burgthann
Hauptanschluß:

Siemens T100S Fernschreiber reaktivieren

#10

Beitrag: # 44488Beitrag stefaktiv »

Perfekt - das hat schon mal weitergeholfen. Der Stecker bei mir ist eckig (siehe Fotos). Die PINs konnte ich testhalber überbrücken. Dann funktionierte auch der Anschaltknopf und der Fernschreiber ratterte fröhlich vor sich hin. Tatsächlich kann man auch damit tippen und unerwarteterweise ist das Farbband noch nicht völlig aufgebraucht.

Allerdings ist das Ergebnis recht wirr. Wenn man einen Buchstaben drückt, dann tippt die Maschine gleich mehrere andere Buchstaben. Ein Zusammenhang ist nicht erkennbar. Auch der Lochstreifen bewegt sich nicht - da muss ich mir das Handbuch nochmal durchlesen, wie man das einstellt.

Unterm Strich ist es ja schon mal was, wenn das Ding läuft.

Gibt es den Aufputz ADO8-Stecker irgendwo günstig zu kaufen? Vermutlich Kleinanzeigen oder Ebay?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T100“