ich packe das Thema mal unter Off-Topic obwohl es durchaus interessant für T1000S/ LO3000 Nutzer ist.
Am Beispiel "Blue-Box" des LO3000:
die Variante mit Akku hat - so nach Serviceanleitung - eine Kapazität von 3-4 Monaten (je nach RAM Ausbau) während die Batterie-Variante nur 240 Stunden hält.
Insofern ist die NiCd Blue Box schon interessant wenn der Fernschreiber nicht ständig an der Stromversorgung hängt.
Das Schaltbild zeigt dass der Akku nur über einen 100 Ohm Widerstand geladen wird und das dauerhaft. Lese ich mir die Datenblätter von NiMH Zellen durch, wird dies dazu führen dass der Akku entweder schnell kaputt ist bzw. die Erhaltungsladung in Wärme umgesetzt wird.
viewtopic.php?p=44318#p44318
Das Handbuch von Panasonic sagt zur Erhaltungsladung (außer dass sie eine spezielle Serie haben):
Nun die Frage:trickle charging (continuous charging)
Trickle charging cannot be used with Ni-MH batteries, except specific high temperature batteries (please contact Panasonic to get more information). However, after applying a refresh charge using a rapid charge, use a trickle charge of 0.033CmA to 0.05CmA. Also, to avoid overcharging with trickle charge, which could damage the cell characteristics, a timer measuring the total charge time should be used.
- gibt es ein IC was einem das Ganze abnimmt bzw. hat jemand Erfahrung damit? MAX712 scheint ja in die Richtung zu gehen, aber gibt es einfachere/ preisgünstigere Varianten?
- wie würde die Anbindung dann statt der NiCd Akkus aussehen?
Grüße
Patrick