Re: T1000 Problem (noch eins)
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Re: T1000 Problem (noch eins)
Moin,
hier lief eine T1000 Telex-Maschine ca. 2 1/2 Wochen erfolgreich am i-Telex (leider aus Zeitgründen noch ohne Kondensatorwechsel). Nach dieser Zeit gab es von einem auf den anderen Tag folgendes Problem:
T1000 am Strom angeschlossen (ADO8 noch nicht): Nach ca. 5 Sekunden: Maschine geht an, AT Taste blinkt, man kann nichts drücken oder machen (also normal).
Nach Einstecken des ADO8 an's I-Telex oder Anstecken an eine ADO8 Dose (2-3 und 5-6 gebrückt): Nach ca. 5 Sekunden leuchtet die ST Taste !
In diesem Modus kann man tippen und schreiben (nicht mit 100 sondern mit 50 Baud), alle anderen Funktionen (LS-Stanzer ein/aus, Papiervorschub) funktionieren, die Kiste denkt also offensichtlich, dass sie Online ist. Ich kann sie dann aber dann nicht mehr ausschalten, nur durch Stromwegnehmen.
Also NT Problem kann ich mir nicht vorstellen, sonst käme sie normalerweise nicht so weit ... ?!
Hat jemand zufällig dieses Problem schon gehabt ? Ich weiß die Kondensatorkur kommt ja noch, aber vielleicht kann es ja auch was anderes sein, weil sonst alles geht...
hier lief eine T1000 Telex-Maschine ca. 2 1/2 Wochen erfolgreich am i-Telex (leider aus Zeitgründen noch ohne Kondensatorwechsel). Nach dieser Zeit gab es von einem auf den anderen Tag folgendes Problem:
T1000 am Strom angeschlossen (ADO8 noch nicht): Nach ca. 5 Sekunden: Maschine geht an, AT Taste blinkt, man kann nichts drücken oder machen (also normal).
Nach Einstecken des ADO8 an's I-Telex oder Anstecken an eine ADO8 Dose (2-3 und 5-6 gebrückt): Nach ca. 5 Sekunden leuchtet die ST Taste !
In diesem Modus kann man tippen und schreiben (nicht mit 100 sondern mit 50 Baud), alle anderen Funktionen (LS-Stanzer ein/aus, Papiervorschub) funktionieren, die Kiste denkt also offensichtlich, dass sie Online ist. Ich kann sie dann aber dann nicht mehr ausschalten, nur durch Stromwegnehmen.
Also NT Problem kann ich mir nicht vorstellen, sonst käme sie normalerweise nicht so weit ... ?!
Hat jemand zufällig dieses Problem schon gehabt ? Ich weiß die Kondensatorkur kommt ja noch, aber vielleicht kann es ja auch was anderes sein, weil sonst alles geht...
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Re: Re: T1000 Problem (noch eins)
Moin Franz,
ich denke (aus eigener Erfahrung), die C´s sollten als erstes gemacht werden. Es gab wohl 2 Größen (4,7µ und 10µ?), die besonders nötig zu wechseln sind, habe auch einige getauscht. Henning weiß das mit Sicherheit sofort. Ich denke, bis das nicht gemacht ist, lohnt es nicht groß weiter auf Fehlersuche zu gehen, da hast du zu viel unnötige und schwer definierbare Fehlermöglichkeiten...
Tschüß Sven
ich denke (aus eigener Erfahrung), die C´s sollten als erstes gemacht werden. Es gab wohl 2 Größen (4,7µ und 10µ?), die besonders nötig zu wechseln sind, habe auch einige getauscht. Henning weiß das mit Sicherheit sofort. Ich denke, bis das nicht gemacht ist, lohnt es nicht groß weiter auf Fehlersuche zu gehen, da hast du zu viel unnötige und schwer definierbare Fehlermöglichkeiten...
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Re: Re: T1000 Problem (noch eins)
Yupp. 4,7 und 10 uF ungesehen auf ALLEN Karten tauschen. Dann können wir weiterreden.
mfg
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Re: Re: T1000 Problem (noch eins)
Na gut, alles tauschen, weiß Bescheid, habe ja insgeheim gehofft, eine Maschine erwischt zu haben (und war offenbar so), die offensichtlich 1999 noch in Betrieb war und dass es da noch nicht so dringend gewesen wäre, aber ja, weiß Bescheid :-) Danke
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Re: Re: T1000 Problem (noch eins)
Selbst bei meiner 925302 T1000Z war ich fast verzweifelt. Nach einigen Jahren Betrieb hat sie plötzlich gesponnen. Ich habe dann angefangen alle 10uF auf dem Mainboard zu tauschen - ohne Erfolg. Dann auf der STT Platine, immernoch kein Erfolg.... und dann habe ich noch 10uF auf der LAT-Karte entdeckt.... und davon war es dann einer. Nun läuft sie seit einigen Jahren störungsfrei .
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Re: Re: T1000 Problem (noch eins)
Hallo zusammen,
bitte entschuldigt, dass ich so hereinplatze, aber es passt so gut Kann man eigentlich von der blinkenden AT auf einen bestimmten Fehler schließen? Habe nämlich folgendes Problem erlebt: Ziviler T1000 (funktioniert), Netzteil getauscht gegen das eines T1000 mil., bei dem alle Spannungen messtechnisch gut aussehen. Beim Einschalten blinkt die AT und nichts sonst geht.
Da die AT (mit dem Rest des BET) am STT hängt, erzeugt dieses wahrscheinlich das Blinken. Nur warum? Laut der Schaltpläne im Forum sollten die Netzteile des zivilen und militärischen T1000 bzgl. X1 an der GE pinkompatibel sein (auch wenn bei manchen Varianten X1.8 scheinbar unbelegt ist, GE.TT50).
Der einzige offensichtliche Unterschied ist die SVZ-Platine, die beim militärischen Netzteil dazukommt und noch eine Steckverbindung außen am Netzteil anbietet. Intern hängt sie an 12 V und ist recht übersichtlich, Hauptbestandteil ist ein PTC. Hat jemand eine Idee, wofür die mal gedacht war? (Siehe auch Schaltpläne T1000 mil., S. 78/89/90).
(Leider gibt es keine Schaltpläne der LAT und STT hier im Forum, das erschwert die Fehlersuche etwas. Falls jemand eine Quelle kennt, ich unterstütze gerne z.B. mit Einscannen.)
Grüße
Björn
bitte entschuldigt, dass ich so hereinplatze, aber es passt so gut Kann man eigentlich von der blinkenden AT auf einen bestimmten Fehler schließen? Habe nämlich folgendes Problem erlebt: Ziviler T1000 (funktioniert), Netzteil getauscht gegen das eines T1000 mil., bei dem alle Spannungen messtechnisch gut aussehen. Beim Einschalten blinkt die AT und nichts sonst geht.
Da die AT (mit dem Rest des BET) am STT hängt, erzeugt dieses wahrscheinlich das Blinken. Nur warum? Laut der Schaltpläne im Forum sollten die Netzteile des zivilen und militärischen T1000 bzgl. X1 an der GE pinkompatibel sein (auch wenn bei manchen Varianten X1.8 scheinbar unbelegt ist, GE.TT50).
Der einzige offensichtliche Unterschied ist die SVZ-Platine, die beim militärischen Netzteil dazukommt und noch eine Steckverbindung außen am Netzteil anbietet. Intern hängt sie an 12 V und ist recht übersichtlich, Hauptbestandteil ist ein PTC. Hat jemand eine Idee, wofür die mal gedacht war? (Siehe auch Schaltpläne T1000 mil., S. 78/89/90).
(Leider gibt es keine Schaltpläne der LAT und STT hier im Forum, das erschwert die Fehlersuche etwas. Falls jemand eine Quelle kennt, ich unterstütze gerne z.B. mit Einscannen.)
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Re: T1000 Problem (noch eins)
Ja und welche dürfen es genau sein mein T 1000 Telexversion hat sich verabschiedet, Netzteil ist aber auch etwas durchDF3OE hat geschrieben:Yupp. 4,7 und 10 uF ungesehen auf ALLEN Karten tauschen. Dann können wir weiterreden.
Und das ist im Netzteil hochgegangen was ist das für ein Bauteil oder sollte ich lieber alles zu Dr. T 1000 senden
Ist ein A 1 Netzteil
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Viele liebe Grüße
Isbrand
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Re: Re: T1000 Problem (noch eins)
Das ist oder besser WAR ein Widerstand.
Das ist ein Folgedefekt und der Widerstand hat mal kurz als Sicherung fungiert.
Mit Austausch des Widerstandes ist es nicht getan. Es muss die eigentliche Ursache gefunden und
repariert werden.
Das ist ein Folgedefekt und der Widerstand hat mal kurz als Sicherung fungiert.
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mfg
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Re: Re: T1000 Problem (noch eins)
Fazit, also Netzteil einsenden oder was? Die anderen Elkos würde ich sonst vom Lötkolbenmann machen lassen.
Viele liebe Grüße
Isbrand
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Re: Re: T1000 Problem (noch eins)
Looking at that board, I would be very suspicious of the Electrolytic capacitor below what appears to be a bridge rectifier - there is not much more on that board to fail.
Electronic machines.... Fantastic until they stop working
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