Auch Teilkreis genannt
Der T51 im "Uraltgehäuse" aus dem Reisebüro
-
- Rank 7
- Beiträge: 683
- Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:12
- Wohnort: Berlin
- Hauptanschluß: 30944750
- Kontaktdaten:
Re: Der T51 im "Uraltgehäuse" aus dem Reisebüro
-
- Founder
- Beiträge: 3421
- Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
- Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
- Hauptanschluß: 925302 treu d
- Kontaktdaten:
Re: Der T51 im "Uraltgehäuse" aus dem Reisebüro
Nein, das ist nicht der Teilkreis oder Empfangssteller, der auf 60 stehen sollte, sondern die Einstellung der Anzugskraft für den Anker des Magneten.
mfg
henning +++
925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
henning +++
925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
-
Topic author - Rank 7
- Beiträge: 637
- Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:24
- Wohnort: Dresden
- Hauptanschluß: 16652 tasto dd
Re: Der T51 im "Uraltgehäuse" aus dem Reisebüro
Ich hatte mich jetzt ein wenig gewundert, warum mir diese Rändelschraube bei meinem anderen (moderneren) T51 bisher gar nicht aufgefallen ist und habe mal verglichen. Die Ursache ist einfach: dort ist sie nicht vorhanden. Stattdessen ist eine normale Schraube, die mit einer Mutter gekontert ist. Erfüllt den selben Zweck ist aber viel umständlicher. Statt 0 Werkzeugen braucht man dort gleich zwei unterschiedliche, um die gleiche Einstellung vornehmen zu können. Das ist ein Punkt, der "früher" besser gelöst war.
78956 vrdpl dd - T51 (Standgehäuse)
16652 tasto dd - T51 (Tischgehäuse)
16652 tasto dd - T51 (Tischgehäuse)
-
- Rank 7
- Beiträge: 683
- Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:12
- Wohnort: Berlin
- Hauptanschluß: 30944750
- Kontaktdaten:
Re: Der T51 im "Uraltgehäuse" aus dem Reisebüro
Ja gut, laut Handbuch Verstelleinrichtung.
Aber dieser war bei der T-51 bis zur T-63 immer eine Rändelmutter.
Aber dieser war bei der T-51 bis zur T-63 immer eine Rändelmutter.
-
Topic author - Rank 7
- Beiträge: 637
- Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:24
- Wohnort: Dresden
- Hauptanschluß: 16652 tasto dd
Re: Der T51 im "Uraltgehäuse" aus dem Reisebüro
Ich werde bei Gelegenheit mal Fotos von den Unterschieden zwischen T51 alt und T51 neu(er) machen. Ich denke, dann wird deutlich wie groß die Unterschiede sind und was ich genau meine.
78956 vrdpl dd - T51 (Standgehäuse)
16652 tasto dd - T51 (Tischgehäuse)
16652 tasto dd - T51 (Tischgehäuse)
-
Topic author - Rank 7
- Beiträge: 637
- Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:24
- Wohnort: Dresden
- Hauptanschluß: 16652 tasto dd
Re: Der T51 im "Uraltgehäuse" aus dem Reisebüro
Der Kasten ist seit gestern "online" und freut sich auf Arbeit.
Zu erreichen ist das Zweitsystem nun unter:
78956 vrdpl dd
Vorerst täglich von 9:00 bis 21:00 Uhr. Danach erfolgt eine Umleitung auf den Hauptanschluss 16652 tasto dd.
Ein paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden aber das kann nun nach und nach gemacht werden.
Möglicherweise ist die Maschine in den ersten Wochen immer mal wieder stundenweise im Wartungsmodus. Dann erfolgt ebenfalls eine Umleitung auf den anderen Anschluss, sodass nichts verloren gehen sollte.
Danke an Fred für die schnelle Einrichtung des Eintrages im Teilnehmerverzeichnis.
Zu erreichen ist das Zweitsystem nun unter:
78956 vrdpl dd
Vorerst täglich von 9:00 bis 21:00 Uhr. Danach erfolgt eine Umleitung auf den Hauptanschluss 16652 tasto dd.
Ein paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden aber das kann nun nach und nach gemacht werden.
Möglicherweise ist die Maschine in den ersten Wochen immer mal wieder stundenweise im Wartungsmodus. Dann erfolgt ebenfalls eine Umleitung auf den anderen Anschluss, sodass nichts verloren gehen sollte.
Danke an Fred für die schnelle Einrichtung des Eintrages im Teilnehmerverzeichnis.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tasto für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Telegrammophon • WolfgangH • ISBRAND
78956 vrdpl dd - T51 (Standgehäuse)
16652 tasto dd - T51 (Tischgehäuse)
16652 tasto dd - T51 (Tischgehäuse)
-
Topic author - Rank 7
- Beiträge: 637
- Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:24
- Wohnort: Dresden
- Hauptanschluß: 16652 tasto dd
Re: Der T51 im "Uraltgehäuse" aus dem Reisebüro
Ich habe heute schon zahlreiche "Willkommensnachrichten" auf den neuen Anschluss erhalten.
Leider musste ich den Fernschreiber nach ca. 20 eingegangenen Nachrichten noch einmal außer Betrieb nehmen.
Mitten im Empfang eines längeren Fernschreibens ging die Motordrehzahl plötzlich auf das Maximum. Der Motor surrte sehr, sehr hochfrequent und es wurde auch nur noch Unsinn gedruckt. Ich habe den Fernschreiber dann sofort ausgeschaltet. Nach einer Weile lief im Lokalbetrieb zunächst alles wieder wie gewohnt. Aber nach wenigen Minuten ging der Motor erneut auf die maximale Drehzahl. Das gleiche wiederholte sich 4-5 Mal. Seit dem ist das Problem nicht erneut aufgetreten.
Ich möchte den Fernschreiber aber dennoch vorerst nicht unbeobachtet allein lassen, bis ich nicht eine Lösung oder zumindest eine plausible Erklärung habe, was da heute vorgefallen ist.
Noch bin ich am rätseln.
Leider musste ich den Fernschreiber nach ca. 20 eingegangenen Nachrichten noch einmal außer Betrieb nehmen.
Mitten im Empfang eines längeren Fernschreibens ging die Motordrehzahl plötzlich auf das Maximum. Der Motor surrte sehr, sehr hochfrequent und es wurde auch nur noch Unsinn gedruckt. Ich habe den Fernschreiber dann sofort ausgeschaltet. Nach einer Weile lief im Lokalbetrieb zunächst alles wieder wie gewohnt. Aber nach wenigen Minuten ging der Motor erneut auf die maximale Drehzahl. Das gleiche wiederholte sich 4-5 Mal. Seit dem ist das Problem nicht erneut aufgetreten.
Ich möchte den Fernschreiber aber dennoch vorerst nicht unbeobachtet allein lassen, bis ich nicht eine Lösung oder zumindest eine plausible Erklärung habe, was da heute vorgefallen ist.
Noch bin ich am rätseln.
78956 vrdpl dd - T51 (Standgehäuse)
16652 tasto dd - T51 (Tischgehäuse)
16652 tasto dd - T51 (Tischgehäuse)
-
- Rank 7
- Beiträge: 596
- Registriert: Mo 26. Apr 2021, 19:12
- Wohnort: Unterfranken
- Hauptanschluß: 97486 thkbg d
Re: Der T51 im "Uraltgehäuse" aus dem Reisebüro
Grüße von Thomas
97486 thkbg d - Lo15c (Hauptanschluß 24/7 online)
631276 ziabg d - Lo15b
622155a semi d - Lo15a
97205 thufr d - T37h
663727 kretz d - T100
643517 hys d - T68d (Streifenschreiber - bitte nur Kurznachrichten!)
Lorenz Lo15b (Schmaltastatur)
Siemens T68f
97486 thkbg d - Lo15c (Hauptanschluß 24/7 online)
631276 ziabg d - Lo15b
622155a semi d - Lo15a
97205 thufr d - T37h
663727 kretz d - T100
643517 hys d - T68d (Streifenschreiber - bitte nur Kurznachrichten!)
Lorenz Lo15b (Schmaltastatur)
Siemens T68f
-
Topic author - Rank 7
- Beiträge: 637
- Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:24
- Wohnort: Dresden
- Hauptanschluß: 16652 tasto dd
Re: Der T51 im "Uraltgehäuse" aus dem Reisebüro
Ist momentan auch meine Arbeitshypothese.
Wäre ein defekter Motorkondensator denn eine plausible Erklärung für das Verhalten?
Wäre ein defekter Motorkondensator denn eine plausible Erklärung für das Verhalten?
78956 vrdpl dd - T51 (Standgehäuse)
16652 tasto dd - T51 (Tischgehäuse)
16652 tasto dd - T51 (Tischgehäuse)
-
- Rank 2
- Beiträge: 100
- Registriert: So 24. Apr 2022, 13:09
- Wohnort: Dieburg
- Hauptanschluß: 23819 hfrdbg d
Re: Der T51 im "Uraltgehäuse" aus dem Reisebüro
Hat der Motor einen Fliehkraft Regler? Wenn der schwergängig ist, bekommt er die Kontakte nicht auseinander. Der Motor würde in diesem Fall auch hoch laufen.
Der Motor Kondensator soll als Wechselstrom widerstand den Strom durch den Motor begrenzen. Ist dieser hin, wird die Drehzahl nicht mehr erreicht. Hat er einen Schluss, greift der Drehzahl Regler ein. Dann wird viel mehr Energie am Überbrückungs R des Reglers verbraten, die Drehzahl sollte aber konstant bleiben. Würde man aber riechen...
Gruß,
Horst
Der Motor Kondensator soll als Wechselstrom widerstand den Strom durch den Motor begrenzen. Ist dieser hin, wird die Drehzahl nicht mehr erreicht. Hat er einen Schluss, greift der Drehzahl Regler ein. Dann wird viel mehr Energie am Überbrückungs R des Reglers verbraten, die Drehzahl sollte aber konstant bleiben. Würde man aber riechen...
Gruß,
Horst
23819 hfrdbg d T100a (Ö-AGT 8:00 - 22:30)
4197113 advo d Lo133 (Ö-AGT 8:00 - 22:30)
4197113 advo d Lo133 (Ö-AGT 8:00 - 22:30)