detlef hat geschrieben: ↑Mi 26. Jul 2023, 23:18
Oha. Und den Glaubenskrieg müssen die piTelex-User ausbaden und bekommen deswegen "vi" vorgeschlagen? Weil das die reine Lehre ist? Also der "vi" muss da aus idiologischen Gründen drin bleiben?
Jetzt bleib aber auf'm Teppich. Hier muss keiner was ausbaden. Und mit reiner Lehre hat das auch nichts zu tun.
Wer ist denn "der" piTelex-User?
Ich kenne den nicht. Da gibt es sicher Leute mit verschiedensten Hintergründen.
Aber wer sich mit der Systemverwaltung eines UNIX-Systems beschäftigt -- und davon sprechen wir bei Einrichtung und Betrieb eines Raspi unter raspbian -- muss auch schon bereit sein, Minimalkenntnisse dafür mitzubringen oder sich anzueignen; dazu zählt mindestens die Fähigkeit zur Benutzung eines auf der Konsole verfügbaren Editors - egal ob emacs oder vi oder nano oder ed. Und das hat nichts mit piTelex und seinen Usern zu tun. Wer vi nicht mag, nimmt halt was anderes. Die entsprechende Ergänzung habe ich ja auf deinen richtigen Hinweis schon eingebaut.
Das trifft leider genauso auf das Autostart-Thema zu. Wenn die komplizierte Variante tatsächlich die einzige empfohlene ist, dann könnten ich jetzt (wie so häufig bei Linux) an dem Punkt angekommen sein, wo ich raus bin.
Das steht dir frei, und missionarischer Eifer liegt mir an der Stelle fern.
Aber du hast sicher gesehen: Die "komplizierte" Variante ist nicht die einizig beschriebene (es gibt zwei weitere), wohl aber tatsächlich aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit im Betrieb empfohlene (siehe vorige Posts).
Es gibt immer mehrere Wege nach Rom. Für den Fußweg brauche ich keinen Führerschein, kann also sofort loslaufen, aber es zieht sich auf die Dauer doch etwas. Führerschein machen ist da zunächst die "komplizierte Version", hat aber nachher doch deutlich mehr Komfort bei der Reise.
Ich möchte keine Ideologie, sondern einfache pragmatische Lösungen. Nicht gleich die Komplizierteste, die alle Eventualitäten abdeckt, die ich in den nächsten 10 Jahren vielleicht mal irgendwann brauchen werde.
Steht dir ebenfalls frei ud du hast dich ja für eine dir zusagende entschieden. Das bedeutet aber nicht, dass andere Lösungen "Ideologie" sind.
Im Übrigen freue ich mich weiter auf konstruktive Beiträge zur Verbesserung der Doku.