Hallo aus Hof vom CommodoreMan

Hier kann jeder eine kurze Vorstellung über sich verfassen ...

Topic author
CommodoreMan
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 5. Jul 2024, 18:07
Hauptanschluß: 99518

Hallo aus Hof vom CommodoreMan

#1

Beitrag: # 44756Beitrag CommodoreMan »

Hallo liebe Telexgemeinde,

noch um Ostern rum habe ich den Siemens T1000 mit zugehörigem I Telex System bei einem anderen Teilnehmer bewundern dürfen.
"Sowas würde mir ja auch gefallen"..... ;)

Nun hatten wir letztin mal wieder ein Treffen mit anderen Computersammlern, auf dem er auch einen T1000 dabei hatte und zur Begeisterung aller Beteiligten regelmäßig Nachrichten über den Ticker gekommen sind und diverse Fragen mal mehr oder weniger Sinnvoll mit dem Chat GPT Dienst beantwortet wurden ;).
Anfangs musste noch etwas Gebastelt werden, da er das notwendige Netzteil für das I Telex Gateway vergessen hatte.

Gegen Ende der Veranstaltung ist dann die Überraschung gekommen. Er bat mich, die Teilnehmerauskunft anzurufen und dort mal nach Hof, meinem Wohnort zu suchen.
Und siehe da: Ich habe einen Eintrag mit Telex Nummer oO.
Dazu der freundliche Hinweis, ich solle doch mal auf den Zettel nach der Kennung dieses Fernschreibers schauen. Wow...Das ist ja die selbe Nummer!

So bin ich nun also stolzer Besitzer eines Siemens T1000. Aktuell steht er noch provisorisch hier und wird nicht immer online sein, aber ich hoffe sehr, dass sich das in Zukunft ändern wird.

Anfangs hatte ich noch ein paar Startprobleme, bis ich mir einen entsprechenden LAN Anschluss "Gebastelt" habe, der auch noch 10Mbit Spricht...

Ihr könnt es ja gerne mal unter der 99518 versuchen :).

Ja...Was gibts noch zu mir zu Sagen:
Im real Live heiße ich Christian, im Netz eher als Commodore Man zu finden.
Hobbytechnisch bin ich sehr Breit aufgstellt, was "alte Technik" angeht. Hauptsächlich historische Medientechnik. Analoge Video und Tonaufzeichnungsformate, von den ülichen bekannten, die VHS und Betamax bis hin zu Grundig VCR oder Studiozeugs wie zB Umatic oder auch 1" Band. Dazu natürlich die gesamte Hifipalette.
Ein bisschen bin ich auch im Bereich Retrocomputing unterwegs, vor allem Commodore 64 und co, daher auch noch mein Pseudonym, das ich mir zulegte, als ich mit den Nachbarskindern noch den CB Funk unsicher gemacht habe.
(Zu zeiten, als auf CB schon tote Hose war, nachdem ich mit Baujahr 92 noch relativ jung bin).

Ich freue mich auf einen regen Austausch hier im Forum und hoffe, dass ich Euch nicht allzusehr mit meinen Anfängerfragen auf den Keks gehen muss.

Grüße Christian / C-Man
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CommodoreMan für den Beitrag (Insgesamt 4):
StrowgerwaehlerMKSdetlefjan02
Benutzeravatar

MKeuer1959
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 261
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 09:38
Wohnort: Marienmünster
Hauptanschluß: 922692 krag d

Hallo aus Hof vom CommodoreMan

#2

Beitrag: # 44757Beitrag MKeuer1959 »

Hallo Christian,

herzlich Willkommen.
Mit Deiner Vorliebe für alte Tecnik bist Du hier ja genau richtig.

Ich hatte vor drei Jahren mit einem T1000 angefangen. Aber auch die alten mechanischen Fernschreiber haben ihre Reize. Sound und Geruch sind schon etwas ganz anderes.
Wie ich Dir gerade schon per Fernschreiben geschrieben hatte, gibt es so was tolles wie eine TW39 plus-Karte (Henning fragen). Das ist eine Schnittstellenkarte mit einem TW39-Anschluß (für mechanische FS) und einem Anrufspeicher.
Per Knopfdruck kannst Du die eingehenden FS von Deinem T1000 auf den Anrufspeicher umleiten und diese nach Wiedereinschalten auf dem T1000 abrufen.
So musst Du den T1000 nicht die ganze Nacht eingeschaltet lassen.

Das Tolle: Der Anrufspeicher lässt sich aus der Ferne per WinTelex (Detlef fragen) oder JTerm (Johannes fragen, über VPN oder lokalem COM-Port) abfragen und Fernschreiben versenden.

Viel Freude wünsche ich Dir!

mfg Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MKeuer1959 für den Beitrag:
jan02
mfg
michael
+++

922692 krag d - Siemens T1000
522892 hhe d - Siemens T68D
Benutzeravatar

ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1451
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

Hallo aus Hof vom CommodoreMan

#3

Beitrag: # 44758Beitrag ReinholdKoch »

Hallo Christian,

herzlich willkommen bei uns „Fernschreibverrückten“.
Das klingt naschen nach einer richtigen Erfolgsstory mit Deinem T1000 :fiesg:
Ich werde später mal ein erstes Telex an die 99518 auf die Reise schicken.
Jetzt bleibt noch die Frage, wer Dir diese Telex-Nr. eingetragen hat?
Ich tippe mal auf den Martin — habe ich damit recht?
Dir auf jeden Fall ganz viel Spaß hier bei uns und Deine Fragen kannst Du ganz sicher zu den entsprechenden Rubriken stellen — da wird Dir sicherlich zeitnah geholfen werden…. :jajas:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag:
jan02
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - offline bis 20.10.)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - offl. bis 20.10.)
i-Telex 932240 tst pad ............(T100S - offl.bis 20.10.)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)

Topic author
CommodoreMan
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 5. Jul 2024, 18:07
Hauptanschluß: 99518

Hallo aus Hof vom CommodoreMan

#4

Beitrag: # 44761Beitrag CommodoreMan »

Hallo nochmal und schon mal vielen Dank für die herzliche Begrüßung!

Da geht man mal kurz Einkaufen und schon hat man man zwei Nachrichten auf dem Siemens stehen :).

Der einen hab ich direkt geantwortet und hoffe mal, dass ich dabei soweit alles richtig gemacht habe. Bisher habe ich nur mit den "Dialogdiensten" Gearbeitet und noch keine Verbindung zu einem anderen Fernschreiber aufgebaut.
Einen Haufen Tippfehler hab ich zumindest drin, aber was einmal getippt is, steht ja. Muss mich noch etwas an die (an sich ja recht gute) Tastatur des T1000 gewöhnen.

Der zweiten Person hätte ich auch gerne geantwortet, hier habe ich aber ein kleines Problem:
Ich habe eine Nachricht von Michael bekommen, mit der Kennung 522892 hhe. Rufe ich diese Nummer nun und frage die Kennung ab, bekomme ich aber eine andere Kennung zurück: 922692ab krag.
Beim ersten Versuch dachte ich noch, dass ich mich aus Versehen verwählt habe, aber auch Versuch 2 brachte mir diese Kennung zurück. Bin ich da trotzdem am richtigen Anschluss gelandet? Oder mache ich da irgendwas falsch?

Grüße Christian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CommodoreMan für den Beitrag:
jan02
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3344
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Hallo aus Hof vom CommodoreMan

#5

Beitrag: # 44762Beitrag Franz »

Hallo Christian,

auch von mir herzlich willkommen im Forum...
Zu Deiner letzten Frage, Michael hat wohl seinen Telex Anschluss 522892 wegen Abwesenheit oder aus anderen Gründen auf seinen AB umgeleitet, also das ist absolut in Ordnung :thumbup:


VG Franz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Franz für den Beitrag:
jan02
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
4189939 eddz d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1451
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

Hallo aus Hof vom CommodoreMan

#6

Beitrag: # 44763Beitrag ReinholdKoch »

Franz hat geschrieben: Sa 6. Jul 2024, 19:27 Hallo Christian,

auch von mir herzlich willkommen im Forum...
Zu Deiner letzten Frage, Michael hat wohl seinen Telex Anschluss 522892 wegen Abwesenheit oder aus anderen Gründen auf seinen AB umgeleitet, also das ist absolut in Ordnung :thumbup:

VG Franz
…ja genau richtig, lieber Franz.
Die 522892 ist der T68 von Michael — die ist morgen im HNF beim Sommerfest mit dabei.
Von daher ist diese Maschine vermutlich bereits reisefertig gemacht worden…. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag:
jan02
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - offline bis 20.10.)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - offl. bis 20.10.)
i-Telex 932240 tst pad ............(T100S - offl.bis 20.10.)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)

Topic author
CommodoreMan
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 5. Jul 2024, 18:07
Hauptanschluß: 99518

Hallo aus Hof vom CommodoreMan

#7

Beitrag: # 44764Beitrag CommodoreMan »

Ahhhh. Vielen Dank für die Erhellung.

Ich hab einfach mal was rübergeschickt :).

Es ist übriegens ein T1000 auf Empfehlung geworden. Einsteigergerät ohne große Probleme wurde mir gesagt (sofern die Elektronik gemacht ist).
Dass später mal was mechanisches kommt, will ich nicht ausschließen.
Immerhin ist auch mein T1000 einer mit TW39 Schnitstelle. Also könnte ich da ja problemlos auch etwas älteres betreiben.

Wie es der zufall will, steht aktuell im Ebay ein T100 keine 20km weg von mir drin. Aber ich weiß ehrlich gesagt im Moment nicht, wo ich den großen Kasten mitsamt Möbel usw hinstellen soll. Dazu hab ich noch ein bisschen Schiss davor, die ganze Mechanik zu entharzen. Bin eher ein Lötbruzler als ein Mechaniker ;).

Viele Grüße
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CommodoreMan für den Beitrag (Insgesamt 2):
ReinholdKochjan02
Benutzeravatar

ThomasCH
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 359
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 17:18
Wohnort: Affoltern a/A
Hauptanschluß: 760402 wema d
Kontaktdaten:

Hallo aus Hof vom CommodoreMan

#8

Beitrag: # 44765Beitrag ThomasCH »

Hallo Christian,
Ich habe vier Maschinen online, wobei nur eine Maschine eine "richtige" Kennung hat (760402 wema d). Die anderen drei Maschinen sind im Küstenfunkdienst (tex ctls bern) oder als PTT Telegramm Maschinen im Einsatz gestanden. Somit antwortet bei mir die Maschine, die im Moment aktiv geschaltet ist und es kommt eine andere Kennung zurück.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Thomas
Hauptanschluss Siemens T100 mit Kennungsgeber 76 04 02 wema d oder 76 04 02 umgeleitet auf T100 mit Kennung tex ctls bern (ex Küstenfunkstelle "Bern Radio" HEB)
CNET +41 1 737 26 91 und +41 1 737 26 92
+41 1 845 07 30 und +41 1 845 07 31

AREA51HD
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 31
Registriert: Di 27. Apr 2021, 22:26
Hauptanschluß:

Hallo aus Hof vom CommodoreMan

#9

Beitrag: # 44766Beitrag AREA51HD »

Ich bekenne mich für Schuldig, ich habe Christian mit dem T1000 angefixt.
Nachdem Detlef als Mentor mich ins Fernschreibnetz gebracht hatte, und Christian
sich auch sehr für die Technik begeistern konnte, wusste ich was er zum Geburtstag +Weihnachten bekommt.
Detlef hat mich bei der Hardware beschaffung unterstützt, und ich als neuling (Kurz vor dem Mount Stupid <Dunning-Kruger-Effekt>) habe ihm alles Schlüsselfertig eingerichtet.
Henning war so freundlich ihn im i-telex freizuschalten.
Auf der Retro Computer Veranstaltung hat der T1000Z erstmal einen Intensiv test bekommen, ein Sporadischer Fehler im Netzteil und immer mal wieder Sterbende Tantal Elkos hatten die wochen zuvor viel freude beim Fehlersuchen bereitet.
Nachdem der Fernschreiber erfolgreich das überstanden hatte, konnte ich ihn guten Wissens verschenken.
Dank Vorschaltgerät sollte sich der Stromverbrauch auch in grenzen halten.
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3955
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Hallo aus Hof vom CommodoreMan

#10

Beitrag: # 44769Beitrag detlef »

AREA51HD hat geschrieben: Sa 6. Jul 2024, 20:24 Ich bekenne mich für Schuldig, ich habe Christian mit dem T1000 angefixt.
Ja, ich bekenne mich schuldig, AREA51HD angefixt zu haben, der dann Christian angefixt hat. :D
An Christian viel Spaß hier im i-Telex-Netzwerk. :thumbup:
CommodoreMan hat geschrieben: Sa 6. Jul 2024, 19:46 Wie es der zufall will, steht aktuell im Ebay ein T100 keine 20km weg von mir drin. Aber ich weiß ehrlich gesagt im Moment nicht, wo ich den großen Kasten mitsamt Möbel usw hinstellen soll. Dazu hab ich noch ein bisschen Schiss davor, die ganze Mechanik zu entharzen. Bin eher ein Lötbruzler als ein Mechaniker ;).
Da bin ich auch ins kalte Wasser gesrprungen. Ich bin nicht mal ein Löt-Bruzler sondern eigentlich ein reiner Software-Bruzler. Trotzdem hatte ich soviel Spaß an der Mechanik, dass ich mir als erstes Gerät einen Siemens T100 zugelegt habe. Einfache mechanische Arbeiten traue ich mir inzwischen zu. Zum Glück sind die meisten Geräte so robust, dass man nicht viel dran machen muss. Und wenn man nicht mehr weiter weiß, dann wird einem hier im Forum geholfen.
Meinen zweiten mechanischen Fernschreiber (einen Siemens T68d) hätte ich ohne Unterstützung aus dem Forum (und ganz speziell von Andreas) nicht ans Laufen bekommen.
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, News-Ticker: 11180/11181, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171
Antworten

Zurück zu „Benutzer-Vorstellungen“