vor fast 2 Wochen habe ich einen wunderschönen Siemens T68d mit Metalltasten bei Ebay ersteigert. Dabei handelt es sich um meinen ersten Fernschreiber überhaupt. Der Apparat ist von 1952 und damit älter als mein Vater, dafür steht er noch sehr gut da, dem ersten Eindruck nach zu urteilen.
Ich habe mich bewusst für den T68 als Erstgerät entschieden, auch wenn hier allgemein zu einem Blattschreiber geraten wird. Ein Grund ist, dass ich mich für RTTY interessiere und Streifenschreiber hierfür besser geeignet sind, insbesondere wenn schwache Signale empfangen werden und Zeichen verlorengehen (Wagenrücklauf). Ein zweiter Grund ist, dass das Gerät relativ kompakt und wunderschön ist und obendrein auch noch sehr gut klingt.
Noch habe ich das Gerät nicht in Betrieb genommen und komme leider auch nicht so schnell dazu, da ich über die Weihnachtszeit sehr viel zu tun habe und im Januar umziehe. Ich hoffe aber, dass ich zwischendurch immer mal wieder dazu komme, das Gerät für den Betrieb vorzubereiten. Dazu habe ich einige Fragen:
- Gibt es ein "Standardvorgehen" vor der Inbetriebnahme? Ich denke an Reinigung, Vorabprüfung von Komponenten, Austausch von Kondensatoren usw.
- Welche Reinigungsmittel sind geeignet?
- Sollten alle mechanischen Teile komplett entfettet und neu geschmiert werden, oder reicht ein Nachölen bei Bedarf? Welche Öle und Fette sind hierfür zu verwenden?
- Gibt es sonstige Besonderheiten, auf die ich achten muss?
- Wie kann ich die Gerätekennung herausfinden, ohne das Gerät einzuschalten?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten und viele Grüße
Felix