Der (eigentlich nicht mehr ganz so) Neue aus Tacherting stellt sich vor

Hier kann jeder eine kurze Vorstellung über sich verfassen ...
Antworten

Topic author
Florian
Rank 1
Rank 1
Hauptanschluß: 563399 seehuf d

Beitrag: # 47892Beitrag Florian »

Hallo zusammen,

ich bin zwar schon seit Ende 2016 i-Telex Teilnehmer (563399 seehuf d) und auch hier im Forum angemeldet, war jedoch immer nur „stiller Mitleser“. Meine i-Telex Anlage war bis dato eher etwas provisorisch aufgebaut und so auch nicht wirklich herzeigbar. Nachdem ich diese nun jedoch endlich sauber im bekannten Reichelt 10“-Gehäuse mit neuem Trafoboard und 7 TR Backplane von Henning sowie den super Frontplatten von JanL gestern neu aufgebaut habe, dachte ich mir, daß es nun Zeit für eine Vorstellung im Forum ist.

Ich bin Florian aus Tacherting in Oberbayern in der Nähe der österreichischen Grenze und des Chiemsees. Ich habe Anfang der 90er meine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker Fachr. Telekommunikationstechnik bei der Telekom absolviert, gehörte jedoch damals zu den Ausbildungsjahrgängen, welche nach Ausbildungsabschluß vollständig von der Telekom auf die Straße gesetzt wurden, die Privatisierung ließ grüßen. Nach einigen beruflichen Stationen im technischen Bereich bin ich dann in den vollständig kaufmännischen Bereich gewechselt und arbeite nun schon seit fast 26 Jahren in einem Elektrogroßhandel.

Ich bin schon seit fast 40 Jahren im Besitz eines T100S, den mir damals mein Vater von seiner Arbeit in der KVSt Trostberg (0862x), dessen Leiter er damals war, als Mitbringsel mitbrachte. Es war damals, soviel ich mich erinnern kann, ein Trupp Fernschreib-Techniker einige Tage vor Ort, die im ganzen Südostbayrischen Chemiedreieck die bis dahin bereits abgemeldeten Fernschreiber bei den Kunden einsammelten, sofern es sich nicht um Eigengeräte handelte, sowie die entspr. Rangierungen der Fernschreibleitungen am HVt aufhoben, die KVSt Trostberg beherbergte damals im Keller eine Fernschreibvermittlungsstelle. Das Fax-Zeitalter brach bereits langsam aber unaufhaltsam an. Und so fiel auch für mich ein T100S mit ~400 Betriebsstunden ab. Leider hatte dieser keine Originalkennung mehr, denn als Gag stellten Vaters Kollegen den Kennungsgeber damals auf „Flori“ ein, die Kämme waren ja noch nicht rar. Damals beim Anschluß ans i-Telex Netz habe ich mit Hilfe von Henning und einiger neuer und gebrauchter Kämme dann wenigstens eine „normgerechte“ Kennung eingestellt, auch wenn diese so nie wirklich existierte. Der T100S läuft seit Ende 2016 nun wieder 24/7 durch und funktioniert nach wie vor tadellos.

Das i-Telex habe ich nun gleich für den „Vollausbau“ vorgesehen und alle möglichen Ports auf günstige 4-polige Mikrofoneinbaustecker auf der Rückwand verdrahtet. Es wartet nun also auf „weitere Schandtaten“. Für die Erweiterung meiner Sammlung interessiere ich mich nach wie vor noch sehr für einen funktionsfähigen und möglichst bereits überholten T1000S mit Bildschirm sowie für einen T68d Streifenschreiber oder ähnliches. Dies würde dann m. E. einen guten Querschnitt über die verschiedenen Entwicklungsstufen der Fernschreibgerätetechnik ergeben. Die „Biete“-Kategorie und den „Anzeigensammler“ habe ich jedenfalls im Blick, mal sehen ob sich in Zukunft was passendes ergibt. Aus historischen Gründen bin ich Siemens-Fan, in meiner Lehrzeit bei der Telekom wurde in den Vermittlungsstellen, in denen ich tätig war, gerade von System 55v auf Siemens EWSD umgestellt, damals „extrem heißer Scheiß“. Von den v. a. bei den Azubis sehr beliebten Nachteinsätzen bei den diversen damit verbundenen MassUms (Massenumschaltungen) in den HVt‘s in den Kabelkellern der Vermittlungsstellen mit ausgiebigen Weißwurstbrotzeiten und den, ähm, dazupassenden Kaltgetränken mal ganz zu schweigen 😉

Soviel einstweilen zu mir und meiner Vorstellung hier im Forum. Fotos meines Aufbaus seht Ihr noch im Anhang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Florian für den Beitrag (Insgesamt 12):
DD6UTGDF3OEReinholdKochdetlefJanLRolandMKSAndreasanklduddsigStrowgerwaehlerhenkieWerner
Viele Grüße :sign:
Florian+++
563399 seehuf d (Siemens T100S)
(Mo.-Fr. von 07:15-17:00 Uhr übernimmt der Anrufspeicher mit Kennung 563399 seehuf(ab) )

DD6UTG
Rank 1
Rank 1
Hauptanschluß: 5137903 DD6UTG D

Beitrag: # 47893Beitrag DD6UTG »

Florian hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 17:21 ... Kommunikationselektroniker Fachr. Telekommunikationstechnik bei der Telekom absolviert...
Ich lass das Mal als Kollege gelten. Zeigt mir wieder, wie knapp das bei mir damals war. Ich begann die Ausbildung 1987 :oldno: Sei gegrüßt. Hoffentlich telexen wir Mal.
Schönen Abend noch, Torsten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DD6UTG für den Beitrag (Insgesamt 2):
JanLFlorian
5137903 DD6UTG D ; online 24/7 :sign:
oder direkt über i-Telex-Ethernet ; online 24/7
TEKADE FS200Z (Baujahr lt. Aufschrift Januar 1987 o. früher), ADO8, 220V, FAG200; i-Telex;
alles in RAL 6014; seit 26.4.24; Making of i-Telex (PW: telex)

ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

Beitrag: # 47894Beitrag ReinholdKoch »

Hallo Florian,

vielen Dank für Deine umfängliche Vorstellung Deines Werdegangs UND der schönen T100S Tischmaschine.
Ich werde alsbald versuchen, Dich einmal per Telex zu erreichen.
Dabei finde finde ich diese Art der T100S im Tischgehäuse einfach schön..... Ich bin gespannt, ob zu Deiner Maschine durchkommen werde.-. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag (Insgesamt 2):
JanLFlorian
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)

MCMLXXV
Rank 4
Rank 4
Hauptanschluß: 4729685 bit d - FS20

Beitrag: # 47897Beitrag MCMLXXV »

Florian hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 17:21 Ich habe Anfang der 90er meine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker Fachr. Telekommunikationstechnik bei der Telekom absolviert, gehörte jedoch damals zu den Ausbildungsjahrgängen, welche nach Ausbildungsabschluß vollständig von der Telekom auf die Straße gesetzt wurden, die Privatisierung ließ grüßen.
Kommt mir sehr bekannt vor! Bei mir war es das FA Trier.
Trotzdem bisher gerade mal fünf Tage arbeitslos gewesen - bis es zum Bund ging....

Leider arbeite ich nun nicht mehr als Ke-T - sondern bin seit sieben Jahren als Lokführer im Personennahverkehr tätig nachdem ich dort 16 Jahre Züge instandgehalten habe. Wie gern würde ich wieder zu den Telefonanlagen wechseln......

Hat man die in der Ausbildung was über Telex beigebracht? Mir nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MCMLXXV für den Beitrag (Insgesamt 3):
StrowgerwaehlerFlorianJanL
Mit freundlichen Grüßen

Thomas

936701 aupa d - T100S
4729685 bit d - FS200 (derzeit leider offline)
832336 dust d - T100 (derzeit aufgrund Defekt offline)
280275 reila d - Epson TM-T88II (Bon-Telex)

Strowgerwaehler
Rank 1
Rank 1
Hauptanschluß:

Beitrag: # 47903Beitrag Strowgerwaehler »

Florian hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 17:21 Ich habe Anfang der 90er meine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker Fachr. Telekommunikationstechnik bei der Telekom absolviert, gehörte jedoch damals zu den Ausbildungsjahrgängen, welche nach Ausbildungsabschluß vollständig von der Telekom auf die Straße gesetzt wurden, die Privatisierung ließ grüßen.
Hallo Florian,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Das was Du oben geschrieben hast, kenne ich ebenfalls zu gut. Ich habe im gleichen Zeitraum meine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker beim FA 2 in Bremen absolviert. Habe das Glück gehabt 1994 als Verkürzer mit fünf weiteren Lehrkollegen bei der Telekom übernommen zu werden, jedoch habe ich die Telekom schlussendlich 1996 verlassen.

Die Technik, speziell die analoge Ortsvermittlungstechnik, hat mich bis heute nicht losgelassen. Seit 1994 betreibe ich mit anderen Gleichgesinnten eine fernmeldetechnische Sammlung mit funktionstüchtiger Technik. Dort in unserem Museum betreiben wir neben einer klassischen Vermittlungsstelle auch das I-Telex zur Freude unserer Besucher. Zu unseren Öffnungstagen sind wir dort über I-Telex auch zu erreichen.

Unter www.waehlamt-worphausen.de findet man uns auch im Internet.

Schöne Grüße aus dem hohen Norden.
Sven
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Strowgerwaehler für den Beitrag (Insgesamt 2):
FlorianJanL

Topic author
Florian
Rank 1
Rank 1

Beitrag: # 47905Beitrag Florian »

MCMLXXV hat geschrieben: Mo 27. Jan 2025, 00:50
Hat man die in der Ausbildung was über Telex beigebracht? Mir nicht.
Hallo Thomas,
jetzt, wo Du es sagst: Telex und Fernschreibtechnik war in der Ausbildung tatsächlich kein Thema soviel ich mich erinnern kann.
Florian+++
(Mo.-Fr. von 07:15-17:00 Uhr übernimmt der Anrufspeicher mit Kennung 563399 seehuf(ab) )

Topic author
Florian
Rank 1
Rank 1

Beitrag: # 47906Beitrag Florian »

Strowgerwaehler hat geschrieben: Mo 27. Jan 2025, 14:51
Die Technik, speziell die analoge Ortsvermittlungstechnik, hat mich bis heute nicht losgelassen. Seit 1994 betreibe ich mit anderen Gleichgesinnten eine fernmeldetechnische Sammlung mit funktionstüchtiger Technik. Dort in unserem Museum betreiben wir neben einer klassischen Vermittlungsstelle auch das I-Telex zur Freude unserer Besucher. Zu unseren Öffnungstagen sind wir dort über I-Telex auch zu erreichen.

Unter www.waehlamt-worphausen.de findet man uns auch im Internet.

Schöne Grüße aus dem hohen Norden.
Sven
Hallo Sven,
ja, die elektromechanische Vermittlungstechnik hat mich auch wesentlich mehr fasziniert als die digitale. V. a. weil man hier mehr sieht (und hört) was vor sich geht ;-) Ich werde mich gleich mal virtuell in Eurem Museum und Eurer Sammlung umsehen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Florian für den Beitrag:
JanL
Florian+++

Werner
Rank 12
Rank 12
Hauptanschluß: 97475 werner d

Beitrag: # 47926Beitrag Werner »

Florian hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 17:21 Für die Erweiterung meiner Sammlung interessiere ich mich nach wie vor noch sehr für einen funktionsfähigen und möglichst bereits überholten T1000S mit Bildschirm sowie für einen T68d Streifenschreiber oder ähnliches.
Hallo Florian,

bei Deinen Erweiterungswünschen können wir vom Fernmeldezeugamt Heusenstamm Dir helfen.
Im Angebot sind sowohl ein funktionsfähiger/überholter T1000S als auch mehrere t68d Fernschreiber. Ich melde mich bei Dir via Telex.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Werner für den Beitrag (Insgesamt 4):
MKSReinholdKochFlorianJanL
Viele Grüße
Werner+++

97475 werner d (Lorenz Lo133 Automatik) 7 - 23 Uhr
52880 sie d (Siemens T1200SD)
8869114 mpir d (Lorenz Lo133)
68646 wirths d (Siemens T100S)
524211 dtmus d (Siemens T1200BS/MD) 24/7
11301 tst ab d (Siemens t68d)
7826491 =izi d (Minitelex) 24/7
526913 =hexal d (Minitelex)

Topic author
Florian
Rank 1
Rank 1

Beitrag: # 47931Beitrag Florian »

Hallo Werner,
vielen Dank für Dein Angebot. DAS wäre natürlich eine super Sache, ich bin auf jeden Fall (mehr als nur) interessiert an den Maschinen! Heusenstamm wäre von mir aus natürlich ein gutes Stück kürzer als das FZA Edemissen, von dem ich gedanklich schon davon ausging, daß es sich evtl. drauf rauslaufen könnte (nichts gegen Dich, Henning - von Dir brauche ich ja dann ohnehin die Karten ;) ).
Vielleicht kann ich dann mit solch einem "Maschinenpark" künftig auch ein klein wenig beitragen hier im Forum. Meine bisherigen (und auch schon wieder 8 Jahre alten) Erfahrungen im putzen eines T100S, Kennungsgeber einstellen sowie Farbbandwechseln werden fürchte ich hier nicht unbedingt noch jemanden vom Hocker reißen :wat:
Näheres würde ich dann sagen besprechen wir via Telex/Mail bzw. persönlich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Florian für den Beitrag:
JanL
Florian+++
Antworten

Zurück zu „Benutzer-Vorstellungen“