duddsig hat geschrieben: ↑Di 11. Feb 2025, 10:43
.... Und es ist wie (fast) immer die innere Wicklung, zumindest eine der inneren.
Wie bereits festgestellt war die innere von 3 Wicklungen defekt.
Wenn es schon die innere Wicklung ist, gibt es ja immer noch 2 Möglichkeiten: Innerer Anfang oder äußeres Ende. Und es war natürlich?... Rrrrichtig der gaaaanz innere Anfang

. Die Hoffnung, daß ich nur das (äußere) Ende der innersten Wicklung neu verdrahten muß war somit eine Fehlanzeige.
Um das festzustellen habe ich versucht den Draht zerstörungsfrei abzuwickeln. Hier ein Foto...
Abwickelvorgang.jpg
Bei der äußeren Wicklung ist der Draht 3x gerissen weil festgeklebt, die mittlere Wicklung habe ich zu 100% abwickeln können ohne Riß. Dann kam die Innere Wicklung. Nach dem ich festgetellt hatte, daß die Innere keinen Durchgang hat, nachdem ich vom äußeren Ende dieser gemessen hatte, mußte ich den Rest dann auch noch abwickeln. Draht 2x fesgeklebt und gerissen. Es war dann wie vermutet die Verbindung zwischen Wicklung und dem etwas dickeren Anschlußdraht. Der "dicke" Draht (0,25mm) auf folgendem Bild hatte auch nach dem Ausbau keine Verbindung zu den beiden dünnen

.
Böse Verbindung.jpg
Die Verbindung war nicht gelötet, sondern verschweißt würde ich meinen, wie auch immer die das gemacht haben.
Nun die Neubewicklung.
Ich hatte mir Draht bei Amazon bestellt, wo ich noch mit 27km im Chat geprahlt hatte. Es waren dann nur 2,7km, ich hatt da eine 0 zu viel gelesen. Damit war es dann wieder teuer für 17€. Wenigstens wurde er am nächsten Tag dann schon geliefert. Der vermintlich bestellte Zähler hätte dann 2 Tage später kommen sollen. Er kam aber nicht, statt dessen kam eine Motrorreglung, die ich mir wegen was anderem nur angesehen hatte. Meine Schuld habe mich wohl verklickt. Gut, dann halt noch 2 Tage warten. Am Sonnabend ganz spät kam der Zähler.
Weitere Unzulänglichkeiten war der schon vorher verschwundene regelbare Akkuschrauber. Mal schnell zu
"Action" rüber und einen frischen besorgt. Da der mit Akku war, war der praktisch kostenlos, da die Ersatzakkus genau so viel kosten
Gestern dann Abwickelvorrichtung gebaut, auf einer Seite Kugellager auf der anderen eine Spitze (hatte nur ein passendes Lager).
Dann ging es los. Hier das letztlich zur Bewicklung dienende Konstrukt, knapp 5000Wdg sind schon drauf, geht ganz gut
Neubewicklungskonstruktion.jpg
Da das ganze mit gleichgerichteter Netzspannung funktioniert, benötigt es Isolierungen nach einer gewissen Anzahl der Windungen. Ich habe jeweils nach 4500 von insgesamt 36000 eine Zwischenlage aus Polyamidband eingelegt.
Vllt wickle ich heute Abend das Teil fertig, mußte gestern erst mal wegen anderen Dingen abbrechen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.