Hallo Forum,
aktuell arbeite ich an einer LO-133.
Ich habe das Gerät mal aus der Wanne gehoben und beim Motor die Funkentstörung ausgebaut.
Löschkondensator wurde nicht getauscht.
Als ich das Gerät wieder in die Wanne eingesetzt hatte, habe ich mit Hilfe eines Trenntrafos an die Netzspannung angeschlossen. Linienstromversorgung exisitiert im Moment noch keine!
Was mich dann aber stutzig macht ist folgendes:
Im Sendebetrieb ratterte der Typenkorb bis zum rechten Anschlag - dieses Rattern dauet solange an, wie man sich im Sendebetrieb (Taste O ) befindet. Am Video erkannt man auch, dass es bei jedem Rattern ein Papiervorschub (NewLine) angestossen wird.
Im Lokalbetrieb reagiert der FS zwar auf Tastenbefehle, aber weder die Typenhebel werden angeschlagen noch funktioniert der CW (Wagenrücklauf).
Beim Drücken auf WR wandert der komplette Typenwagen einen Schritt nach rechts
Ist hier ein mechanisches Problem gegeben oder fehlt dem FS die Linienstromversorgung? (eine Linienstromversorgung nach dem Bauplan von @obrecht werde ich in den nächsten 1-2 Wochen aufbauen - dazu mittels Poti (1k 2W ) und 1k 2W Widerständen die Begrenzung auf40mA.
Restauration Lorenz Lo-133 (bitte um Hilfe)
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Gruß
Dieter
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Nur als Idee: Pin 5+6 kurzgeschlossen?
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Muss ich das auch bei einen Walzen Stecker machen?
Der hat ja nur 4 Pole ?! Oder?!
Gruß
Dieter
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Guter Tipp - da scheint was Wahres dran zu sein - muss ich prüfen.
Werde das Gerät wieder aus den Bodenwanne heben und dann den Deckel zum Netzteil und FSG öffen sodass ich die Anschlüsse dort durchmessen kann.
Werde das Gerät wieder aus den Bodenwanne heben und dann den Deckel zum Netzteil und FSG öffen sodass ich die Anschlüsse dort durchmessen kann.
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Gruß
Dieter
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Hallo Dieter,
eine Lo133 mit Walzenstecker finde ich schon seltsam, aber es gibt wohl nichts was es nicht gibt!
Kannst Du etwas zur Historie der Maschine sagen? Hat eventuell ein Amateurfunker damit schon herumgebastelt?
Im Lokalbetrieb muß natürlich auch die Ersatzlinienspannung vorhanden sein und die richtig eingeschleift werden. Sind denn die Relaiskontakte alle sauber und durchgängig.
eine Lo133 mit Walzenstecker finde ich schon seltsam, aber es gibt wohl nichts was es nicht gibt!
Kannst Du etwas zur Historie der Maschine sagen? Hat eventuell ein Amateurfunker damit schon herumgebastelt?
Ich kenne den Lo133 nicht, aber er wird wie alle mechanischen Fernschreiber funktionieren. Das heißt es gibt keine mechanische Verbindung zwischen Tastatur und Druckwerk. Ohne geschlossene Stromschleife wird er nichts drucken.DSchneid hat geschrieben: ↑So 21. Sep 2025, 12:30 ... Linienstromversorgung exisitiert im Moment noch keine! ...
... Im Lokalbetrieb reagiert der FS zwar auf Tastenbefehle, aber weder die Typenhebel werden angeschlagen noch funktioniert der CW (Wagenrücklauf). Beim Drücken auf WR wandert der komplette Typenwagen einen Schritt nach rechts ...
... Ist hier ein mechanisches Problem gegeben oder fehlt dem FS die Linienstromversorgung? ...
Im Lokalbetrieb muß natürlich auch die Ersatzlinienspannung vorhanden sein und die richtig eingeschleift werden. Sind denn die Relaiskontakte alle sauber und durchgängig.
Gruß
Wolfgang
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Hallo Wolfgang,
Haha ja ich habe den FS einem Amateurfunker abgekauft. Er nahm ihn für RTTY
Das mit dem Walzenstecker hat mich eh schon etwas stutzig gemacht da in der Doku und Schaltplänen immer von einem Ado8 bzw 4 Stecker gesprochen wurde.
Gut ich prüfe mal die Telegraphenleitung und brücke PIN 5 und 6
Die Bauteile für die Liniestromversorgung sollten bis Ende nächster Woche kommen - dann sollte es bis Anfang Oktober Neuigkeiten zur Restauration geben.
Danke
Gruß
Dieter
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