Na, dann will ich auch mal wieder was von mir hören lassen.
Hier mal ein paar Bilder aus meiner Außenfernschreibstelle. Eigentlich müßte man Nachrichtenzenztale / Wählersaal sagen. Aber es finden sich auch noch andere teilweise seltsame Dinge dort.
Als erstes mal die Fernschreibseite, mit links dem Lorenz Lochstreifensender LS36, darauf ein Siemens FSG TW39, rechts daneben der 49er Lo15, weiter rechts daneben der T36Lo, und ganz rechts, ein gegen die anderen Teile recht "moderner" T51, auf dem der Lorenz Empfangslocher EL35 thront. Zwei T57-FSGs befinden sich noch unter der Tischplatte, mehr geht dort definitiv nicht hin. Von dem Musikmöbel links daneben kann ich die rechte Tür schon nicht mehr öffnen und der Tonbandauszug in der Mitte ist auch blockiert.
Fernschreiber.jpg
Dann mal die Telefonwand mit links an der Wand der TE-KA-DE Relaisanlage, darunder der kleine Prüfschrank 50, rechts die Bosse-Drehwähleranlage und darunter (unten rechts/zentral) die GWN (Große Wähler Nebenstellenanlage).
Telefonwand neu.jpg
Dann noch etwas Teslaspuliges in Röhrentechnik: Links ein Plasmatweeter, also ein Hochtonlautsprecher, dessen Plasmaflamme der Ton entspringt, und rechts daneben meine mittlere VTTC (VacuumTubeTeslaCoil) die hier auf Sparflamme etwas drahtloses Licht macht
Der Nähmaschinentisch mit den Teslas könnte bald einer größeren Anrufsucher-Nebenstellenanlage (mit Drehwählern) weichen müssen (W-3-15-3H-51), man muß ja schließlich prioritäten setzen
Tesla neu.jpg
Dann noch ein etwas älteres Panorama des Raumes, der nur 2,60m x 3,50m groß ist. Links sieht man noch meine große VTTC, sie muß schon auf der Sitzbank Platz nehmen, in Ermangelung selbigem an andere Stelle.
Panorama.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.