T100(S) Reparaturlösung Stossdämpferproblem
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Re: T100(S) Reparaturlösung Stossdämpferproblem
Liebe Freunde der "T-100 Dämpfereinstellung"
Neueste Ergebnisse vom 16.07.18, 21:50:
Ich bestätige hiermit eidesstattlich (zu den aufgeführten Ergebnissen), dass ich heute keinen Alkohol getrunken, nichts geraucht habe, und keine Medikamente, Drogen oder ähnliches zu mir genommen habe:
Beginn des Testes:
Luftloch total geschlossen:
Wie bereits berichtet, bis 60 Zeichen pro Zeile dann CR -> Start in erster Spalte der nächsten Zeile
Ab ca. 60 Zeichen pro Zeile dann CR -> Start in zweiter Spalte der nächsten Zeile
Dann die empfohlene teilweise Öffnung des Luftloches:
Je mehr das Luftloch geöffnet wurde (Schraubendrehung nach links, wirklich minimal, ca. 1/8 pro Umdrehung bei jedem Versuch) um so mehr sprang der Wagen nach CR in der neuen Zeile in die nächste oder übernächste Spalte !
Sprich, bei völlig geöffnetem Luftloch Beginn des Druckens in der 4. oder 5. Spalte der nächsten Zeile (also sehr unschön).
Dann habe ich - quasi aus Frust - das Luftloch wieder komplett geschlossen und das zweite - nicht regulierbare - Luftloch mit dem Finger zugehalten
Dann die ersten erwartungsvollen Tests:
30 Zeichen + CR = alles bestens
50 Zeichen + CR = alles bestens
60 Zeichen + CR = alles bestens
und dann schrittweise 61 + CR, 62 + CR, 63 + CR bis zum bitteren Ende + CR und
"alles bestens"
Ich vermute, dass dieses ganze Zusammenspiel und die nicht erwarteten Ergebnisse damit zusammenhängen, welcher Filz im Dämpfer neu eingesetzt wurde: Dicke, Durchmesser, Beschaffenheit etc. . Ich denke mal, dass sich da kleine Abweichungen schon sehr stark auf die Luftlocheinstellung auswirken.
Und nun freue ich mich erstmal wieder und hoffe, dass morgen auch alles noch so ist wie jetzt (werde berichten)
Grüße
Neueste Ergebnisse vom 16.07.18, 21:50:
Ich bestätige hiermit eidesstattlich (zu den aufgeführten Ergebnissen), dass ich heute keinen Alkohol getrunken, nichts geraucht habe, und keine Medikamente, Drogen oder ähnliches zu mir genommen habe:
Beginn des Testes:
Luftloch total geschlossen:
Wie bereits berichtet, bis 60 Zeichen pro Zeile dann CR -> Start in erster Spalte der nächsten Zeile
Ab ca. 60 Zeichen pro Zeile dann CR -> Start in zweiter Spalte der nächsten Zeile
Dann die empfohlene teilweise Öffnung des Luftloches:
Je mehr das Luftloch geöffnet wurde (Schraubendrehung nach links, wirklich minimal, ca. 1/8 pro Umdrehung bei jedem Versuch) um so mehr sprang der Wagen nach CR in der neuen Zeile in die nächste oder übernächste Spalte !
Sprich, bei völlig geöffnetem Luftloch Beginn des Druckens in der 4. oder 5. Spalte der nächsten Zeile (also sehr unschön).
Dann habe ich - quasi aus Frust - das Luftloch wieder komplett geschlossen und das zweite - nicht regulierbare - Luftloch mit dem Finger zugehalten
Dann die ersten erwartungsvollen Tests:
30 Zeichen + CR = alles bestens
50 Zeichen + CR = alles bestens
60 Zeichen + CR = alles bestens
und dann schrittweise 61 + CR, 62 + CR, 63 + CR bis zum bitteren Ende + CR und
"alles bestens"
Ich vermute, dass dieses ganze Zusammenspiel und die nicht erwarteten Ergebnisse damit zusammenhängen, welcher Filz im Dämpfer neu eingesetzt wurde: Dicke, Durchmesser, Beschaffenheit etc. . Ich denke mal, dass sich da kleine Abweichungen schon sehr stark auf die Luftlocheinstellung auswirken.
Und nun freue ich mich erstmal wieder und hoffe, dass morgen auch alles noch so ist wie jetzt (werde berichten)
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Re: T100(S) Reparaturlösung Stossdämpferproblem
Hallo zusammen
Bei meinem T100 ist der Wagen noch nicht gesprungen, er raste aber sehr schwungvoll in den Anschlag. Das tat mir richtig weh.... . Habe es mit Filz und Silikonfett versucht. War besser aber noch nicht gut. Auch ich habe das fixe Luftloch mit Klebeband versuchsweise verschlossen. Nun ists ok. Ich lass es mal so.
Was ich aber festgestellt habe, der Abstand vom ersten zum zweiten Buchstaben ist kleiner als die weiteren. Es muss mit dem Filz zusammenhängen. Der Wagen geht nicht mehr ganz in die Startposition zurück. Selbst wenn ich ihn mit der Hand ganz sanft in die Startposition zurückführe, der kleinere Abstand vom ersten zum zweiten Buchstaben bleibt gleich.
Viele Grüsse
Thomas
Bei meinem T100 ist der Wagen noch nicht gesprungen, er raste aber sehr schwungvoll in den Anschlag. Das tat mir richtig weh.... . Habe es mit Filz und Silikonfett versucht. War besser aber noch nicht gut. Auch ich habe das fixe Luftloch mit Klebeband versuchsweise verschlossen. Nun ists ok. Ich lass es mal so.
Was ich aber festgestellt habe, der Abstand vom ersten zum zweiten Buchstaben ist kleiner als die weiteren. Es muss mit dem Filz zusammenhängen. Der Wagen geht nicht mehr ganz in die Startposition zurück. Selbst wenn ich ihn mit der Hand ganz sanft in die Startposition zurückführe, der kleinere Abstand vom ersten zum zweiten Buchstaben bleibt gleich.
Viele Grüsse
Thomas
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Re: T100(S) Reparaturlösung Stossdämpferproblem
Hallo Thomas,
genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Sobald irgendwo ein zusätzlicher Filz die "Breite" des Dämpfzylinders auch nur minimal vergößert, kann er nicht mehr in seine 100%ige Startposition zurück und Dein aufgeführtes Syndrom mit dem kleinen Abstand tritt auf.
Dies konnte ich nur korrigieren, indem ich die alte Gummitülle entfernt habe und diese durch einen Klebefilzstreifen von exakt der gleichen Größe (ca. 2 mm Breite, 2 mm Dicke) an dieser Stelle fixiert habe (nur diese Änderung, kein zusätzlicher Filz irgendwo). Dadurch verändern sich die Ausmasse des Bremszylinders selbst nicht und das hat geholfen (Alle Buchstaben mit gleichem Abstand)
Wie ich schon vermutet habe, ist es bei jeder Maschine anders, auch abhängig von dem verwendeten Filz, also jede Maschine muss indidviduell eingestellt werden.
P.S. Als kleiner Tipp, bei Versuchen jeglicher Art immer darauf achten, dass die Abdeckplatte des Brems-Zylinders angeschraubt ist, einmal war sie bei mir offen und durch die fehlende Abbremsung kam mir dann der Typenradwagen entgegen. Und diesen wieder reinzufuddeln, ist eine Sch... Arbeit (zumindest für Laien wie mich).
Viele Grüße
genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Sobald irgendwo ein zusätzlicher Filz die "Breite" des Dämpfzylinders auch nur minimal vergößert, kann er nicht mehr in seine 100%ige Startposition zurück und Dein aufgeführtes Syndrom mit dem kleinen Abstand tritt auf.
Dies konnte ich nur korrigieren, indem ich die alte Gummitülle entfernt habe und diese durch einen Klebefilzstreifen von exakt der gleichen Größe (ca. 2 mm Breite, 2 mm Dicke) an dieser Stelle fixiert habe (nur diese Änderung, kein zusätzlicher Filz irgendwo). Dadurch verändern sich die Ausmasse des Bremszylinders selbst nicht und das hat geholfen (Alle Buchstaben mit gleichem Abstand)
Wie ich schon vermutet habe, ist es bei jeder Maschine anders, auch abhängig von dem verwendeten Filz, also jede Maschine muss indidviduell eingestellt werden.
P.S. Als kleiner Tipp, bei Versuchen jeglicher Art immer darauf achten, dass die Abdeckplatte des Brems-Zylinders angeschraubt ist, einmal war sie bei mir offen und durch die fehlende Abbremsung kam mir dann der Typenradwagen entgegen. Und diesen wieder reinzufuddeln, ist eine Sch... Arbeit (zumindest für Laien wie mich).
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Re: T100(S) Reparaturlösung Stossdämpferproblem
Der linke Anschlag, der für den Buchstabenabstand des ersten zum zweiten Buchstaben verantwortlich ist, wird
mit der Lagerschraube für den Stoßdämpferzylinder eingestellt.
Diese Schraube ist konzentrisch. Mit zwei 17er Gabelschlüsseln (einer zum lösen und einer zum kontern)
kann man diese Schraube vorsichtig drehen und den linken Rand einstellen.
mit der Lagerschraube für den Stoßdämpferzylinder eingestellt.
Diese Schraube ist konzentrisch. Mit zwei 17er Gabelschlüsseln (einer zum lösen und einer zum kontern)
kann man diese Schraube vorsichtig drehen und den linken Rand einstellen.
mfg
henning +++
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55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
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Re: T100(S) Reparaturlösung Stossdämpferproblem
Hallo Franz,Franz hat geschrieben: ↑Mo 16. Jul 2018, 18:17Hi Sascha, kannst Du mir bitte nochmal genau sagen, was bei Deiner Kiste passiert ?
Also auch Prellen vermutlich und um wieviele Zeichen von der 1. Spalte ist der Abdruck dann in etwa verschoben ?
Bei mir schrieb er - vor der Reparatur - nach CR grundsätzlich in die 3. oder 4. Spalte, nach der Reparatur nur noch in die 2. Spalte, aber
nur wenn die darüberliegende Zeile mehr als ca. 60 Buchstaben hatte ...
Danke Dir...
bevor ich mich hier in Begriffen verhasple hier einfach mein YoutTube-Video, da sieht man das denke ich ganz gut:
früher musste man seinen Müll mühsam im Wald vergraben - heute gibt es eBay
465131 repro d ... Siemens T100 ... 1604125 eurosignal d ... MiniTelex
Eurosignal PIEPT! wieder --> www.eurosignal.org
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Re: T100(S) Reparaturlösung Stossdämpferproblem
Hallo Sascha,
danke für das Video, ganz genauso sah das bei mir vor Auswechseln der Gummitülle durch einen Filzstreifen aus. (Danach käme dann noch das "Feintuning"). Ich hoffe, das Werner bald Zeit hat, dann könnten wir das angehen...
Grüße Franz
danke für das Video, ganz genauso sah das bei mir vor Auswechseln der Gummitülle durch einen Filzstreifen aus. (Danach käme dann noch das "Feintuning"). Ich hoffe, das Werner bald Zeit hat, dann könnten wir das angehen...
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Re: T100(S) Reparaturlösung Stossdämpferproblem
YEAH! ... das wäre echt genial.
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Re: T100(S) Reparaturlösung Stossdämpferproblem
Hallo nur zu Info:
Habe gerade mit einem alten DFS-FS Techniker wg. des Dämpferproblems bei der T-100 telefoniert und wie die das damals gemacht/repariert haben.
Er konnte sich noch gut daran erinnern, und meinte, dass die Gummitüllen damals immer top in Ordnung waren. (klar, die Maschinen waren ja gegenüber heute noch wie neu).
Wenn die Prellsymptome auftraten, haben sie kurz an der Einstellung des Luftloches rumgespielt und dann war alles klar, er meinte, eine Sache von 5 Minuten. Die hatten es gut ....
Habe gerade mit einem alten DFS-FS Techniker wg. des Dämpferproblems bei der T-100 telefoniert und wie die das damals gemacht/repariert haben.
Er konnte sich noch gut daran erinnern, und meinte, dass die Gummitüllen damals immer top in Ordnung waren. (klar, die Maschinen waren ja gegenüber heute noch wie neu).
Wenn die Prellsymptome auftraten, haben sie kurz an der Einstellung des Luftloches rumgespielt und dann war alles klar, er meinte, eine Sache von 5 Minuten. Die hatten es gut ....
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Re: T100(S) Reparaturlösung Stossdämpferproblem
"die Gummitüllen damals immer top in Ordnung" - die gab es damals sicher auch noch als Ersatzteil :-)
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Re: T100(S) Reparaturlösung Stossdämpferproblem
Hallo, gestern spät Abends nach meiner Aktion kamen mir nochmals Bedenken, dass sich im Laufe des Dauertriebes wegen der 2 geschlossenen Luftlöcher evtl. doch noch ein Vakuum oder eine Luftblase bildet, die dann die quasi alle Einstellungen wieder (nach längerem Betrieb) zunichte macht.
Hab deshalb vorhin nochmals einen 15 Minuten Dauerbetrieb mit Lesens eines Lochstreifens mit 1 CR und 1 ZV gemacht und bis jetzt läuft alles einwandfrei
Der nächste Dauertest von 20 Minuten startet morgen nachmittag und mal sehen, ob sich was verändert hat.
Grüße
Hab deshalb vorhin nochmals einen 15 Minuten Dauerbetrieb mit Lesens eines Lochstreifens mit 1 CR und 1 ZV gemacht und bis jetzt läuft alles einwandfrei
Der nächste Dauertest von 20 Minuten startet morgen nachmittag und mal sehen, ob sich was verändert hat.
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