ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines T68D mit folgender Ausstattung:
- L-Schaltplatte für Lokalbetrieb
- Lochstreifen Schreiber und Leser Betriebstundenzähler
Wenn ich den T68D "bestrome" (a3/B3 und a4/B4 noch nicht angeschlssen = offen) läuft der Motor an und der Magner (EM) ist "unbestromt", er rastete daher ab und zu ein, was natürlich nicht sein darf. Wenn ich den Magneten in der "offenen" Stellung blockiere, dann kann ich Zeichen per Tastatur bzw. "Hier ist" senden. Wenn ich mir mit dem Oszilloskop den Datenstrom ansehe (a4/B4) mit Stromquelle (20mA) + Reihen-Widerstand zum Messen versorgt, dann sehe ich auch die passenden Daten (01010). Die "Wer ist hier Daten" kommen mir komisch vor (nur 18 Zeichen und ziemlicher "Nonsens"). Die Zeichenlänge ist etwas langsamer als 20 ms aber mit im Mittel 20,05 ms noch mehr als gut genug, das korreliert auch mit der Messung der Drehzahl (etwas zu langsam). Mein tolles R&S Oszilloskop kann zwar 5 bit aber leider nur bis minimal 300 Baud dekodieren, Unverschämtheit.
Was ich nicht verstehe ist das Anlaufen des Motors. Das ER-Relais hat hat die Wicklung Widerstände entsprechend der Spec. (~77 und ~1640 Ohm) und funktioniert. Die Signallampe im Lokalbetriebsschalter leuchtet nicht, kann aber auch durch Drücken des Lokal-Taster nicht aktiviert werden. Ich denke, dass der Fehler irgendwo im "Lokal-Teil" liegt, sodass der Motor durch das ER-Relais aktiviert wird.
Hat einer der vielen T68D-Kenner das Verhalten schon Mal gesehen, bzw. Tips zum weiteren Vorgehen?
Vielen Dank vorab und beste Grüße
Mark