Blauer T100S aus Köln

... und hier kann der eigene "Fuhrpark" präsentiert werden.
Antworten

Topic author
MCMLXXV
Rank 4
Rank 4
Hauptanschluß: 4729685 bit d - FS20

Blauer T100S aus Köln

Beitrag: # 49808Beitrag MCMLXXV »

Hallo!

Im Biete-Bereich war im Anzeigensammler in Köln ein Blauer T100S:
MCMLXXV hat geschrieben: So 6. Jul 2025, 20:01
Franz hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 19:09
Franz hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 11:05 Grün/blaue Siemens T100S mit Standfuß in Köln zu verkaufen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-168-1880

1.jpg
Die T100S in Köln gibt's jetzt ab 1 Euro bei Ebay:

https://www.ebay.de/itm/336013118736?_s ... R_TtkKTtZQ

Der steht jetzt bei mir.

Näheres wenn ich mehr weiß!
Ich hatte den Verkäufer bei ebay angeschrieben was denn sein Mindestpreis wäre, worauf wir eigentlich schnell einig wurden.
Letzten Sonntag war ich die Maschine dann nach Köln abholen.

Erst am Samstag habe ich beim erneuten betrachten der Bilder dann gesehen, dass das keine Tischmaschine ist sondern auf eigenen Beinen und Füßen steht. Zwei der Füße sind allerdings abhanden gekommen (die beiden hinteren).
Von Roland hier im Forum habe ich dann zwei aus dem 3D-Drucker bekommen (vielen Dank nochmal dafür!), habe die aber noch nicht montiert. Machen aber nen guten Eindruck.

Heute habe ich das Ding dann mal ans Netz gebracht.
An Reparaturen war eigentlich nur der Ado8-Stecker zu tauschen (da zerbröselt).
Zu meiner Verwunderung war der voll belegt - wobei ich die Pins 7 und 8 nur erraten konnte da nicht mehr vorhanden.

Der Kennungsgeber lautet auf 8869943 jari d.

Die Kiste verfügt über Rot/Schwarz-Umschaltung.
Natürlich färbt das Farbband nicht mehr so richtig, ich muss noch ein neues beschaffen. Sollte bei Typ 1 ja kein großes Problem sein.

Die Wählscheibe werde ich wohl noch überarbeiten müssen, sie hakt. Nur schrecke ich davor zurück, Wählscheiben zu zerlegen - meist bekomm ich die nicht mehr zusammen. :-(

Auch die vier(?) Tasten darüber sind nicht so richtig schön gangbar. Vielleicht gibt sich das noch. Die vierte Taster trägt ein Klingelsymbol - konnte man die Klingel damit abschalten oder sonst wie jemanden rufen?

So, nun schau ich mal wo ich die Maschine aufstelle. Bis jetzt steht sie im Flur.....

Alles in allem macht die Maschine jedenfalls nen guten Eindruck.

Die Fahrt nach Köln hat sich jedenfalls gelohnt, da ich auch noch ein paar alte Telefone (Modell 29 aus der Schweiz, ein zerlegtes ist von Audiophon, die wurden aber auch von anderen Firmen gebaut) in verschiedenen Ausstattungen (teilweise mit einer oder sogar zwei Tasten oberhalb der Wählscheibe). Auch ein Siemens "BK Dl Fspr", ein Telefon welches wohl für Dienstliche Telefonate über das Kabelfernsehnetz (BreitbandKabel) genutzt werden konnte. Kenne aber beide Telefone nicht wirklich.

Zunächst mal will ich für dieses Gerät aber noch keine Nummer bei i-Telex. Hab ja zwei Geräte aktiv, und bis ich den entgültigen Standort kenne weiß ich eh noch nicht ob der dauerhaft ans Netz kommt.

Gruß aus der Gegend um Trier

Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MCMLXXV für den Beitrag (Insgesamt 3):
FranzTelegrammophonRoland
Mit freundlichen Grüßen

Thomas

936701 aupa d - T100S
4729685 bit d - FS200 (derzeit leider wegen Defekt offline)
832336 dust d - T100
280275 reila d - Epson TM-T88II (Bon-Telex)

Topic author
MCMLXXV
Rank 4
Rank 4
Hauptanschluß: 4729685 bit d - FS20

Blauer T100S aus Köln

Beitrag: # 49812Beitrag MCMLXXV »

Hier noch zwei Bilder aus dem Angebot, also noch vom Verkäufer:
Screenshot_20250710_200723_Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20250710_200756_Kleinanzeigen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichen Grüßen

Thomas

936701 aupa d - T100S
4729685 bit d - FS200 (derzeit leider wegen Defekt offline)
832336 dust d - T100
280275 reila d - Epson TM-T88II (Bon-Telex)
Antworten

Zurück zu „Maschinen-Vorstellungen / Register“